Heizung/Klimatronic läuft ständig obwohl ausgeschaltet

AW: Heizung/Klimatronic läuft ständig obwohl ausgeschaltet

Hallo,

...die rote Leitung ist die Steuerleitung die zwar zum Klimasteuergerät geht ......aber parallele auch den vorderen Gebläsemotor ansteuert ......ich vermute mal es ist die 12V Versorgung für die eigentliche Regler Elektronik .....die Last für hinten geht ja über die Sicherung SB1.

Sind die Balkenanzeigen vorne und hinten identisch ........d.h. wenn du hinten auf min. stellst, zeigt er vorne auch min an ..( bei gedrückter Taste Rear) .......ansonsten könnte auch ein CAN-BUS Fehler vorliegen.

Aber das ganze wäre mit VCDS viel einfacher .......da würde man nicht so sinnlos in der Gegend suchen :rolleyes:.

Gruß
Claus

Hallo,

Ihr seit ja schon wieder einen Schritt weiter in der Diagnostik. Ich habe heute einen Anruf vom Autohaus bekommen.

Aussage der Techniker: Problem hat nichts mit Einabu der AHK zu tun- lt. Bosch Dienst und VW Autohaus Zellmann, wo man auch nochmal auslesen war. Es waren wohl massig Fehler im Protokoll
(Scheiben justierung Fensterheber und etc pp) aber nichts was auf einen Fehler bei der Klimasteuerung schließen läßt.

VW Zellmann wollte alle nachträglichen einbauten (Zuheizer aufrüstung, CAN Alarm, DVBT und RF Kamera) rückbauen und dann schauen ob der Fehler immer noch auftritt - da wollte ich dann mein Auto doch lieber wieder haben...

Leider habe ich kein OBD Kabel - zuviel Respekt was falsch zu machen?!
wüsste auch nach Dentmen's Angaben nicht wirklich wie ich wo was prüfen sollte.
Kann man das nem gewillten techniker verständlich rüberbringen?!? So dass der weiss was er prüfen soll bzw. nach und nach ausschließen soll?!

Danke, Mike

Hallo
Ich habe gestern nach mehrmaligen Auslesen (0 Fehler in der Klima)und messen der Steuerstöme an den Drehzahlreglern vorn 0-12V , hinten 12-13V einfach das zweite Steuergerät (Bedieneinheit hinten im Himmel) abgezogen, später wieder angesteckt, und Hurra es geht wieder.
Grüße
Jan

Hallo,

Sch.... Technik :evil:.

Es könnte also tatsächlich ein CAN-BUS Fehler gewesen sein.
Schade ...........um das festzustellen, hättest du per OBD mal testen müssen, ob du auf das Steuergerät Zugriff gehabt hättest.

Hauptsache ....es funzt wieder.

Gruß ....und danke für die Vollzugsmeldung.
Claus

Hallo
Über OPD konnte ich die hintere Klimatronic noch nie ansprechen, geht alles über vorne auch bei der Stellglieddiagnose.
Auch die Meßwertblöcke haben den can Bus als i.O. gebracht (VCDS).

Habe das alte Bitron eingebaut und siehe da nach einer halben Stunde laufen derselbe Effekt, nur noch Volllast am Lüfter, auch nur durch abziehen der Bedienteils zu beseitigen.

Das neue Bitron (Drehzahlregler) wollte ich schon beim Freundlichen zurückgeben nur gut das ichs noch nicht gemacht habe.
Als ich dort fragte was es sein könnte nur Schulterzucken.

So hoffe das wars jetzt, wenn nicht wird’s wohl ein neues Steuerteil.

Diddi das Bitron kann jeder mit einem 6mm Schlüssel wechseln, das ist das Blaue Teil hinter dem Deckel hinten rechts zwei Stecker ab und ausgeschraubt, kostet ca.75€.

Viele Grüße Jan

wenn's daran liegen sollte, wärs natürlich klasse.

habe gerade die stecker mal durchgemessen:

ist es richtig, dass auf dem Braun /Schwarz 12V auf Schwarz liegen?!
bei dem blauen Stecker habe ich masse an grün, blau und rot (Pin 3 und 1) habe ich jeweils 6V.

wie ist die Teilenummer? 7L0907521? das stand auf dem Teil drauf?

Danke, Mike.

Hallo
Braun und Schwarz sind Masse für den Lüfter(Masse geregelt)also eins rein eins raus und zum Lüfter.
Rot ist der Steuerstrom 12V, blau die Regelleitung wenn du an der Klima hoch und runter drehst muss sich dort die Spannung ändern voll 12V aus 0V wenn das dein Steuerteil so rausgiebt ist mit großer Sicherheit das Bitron (Drehzahlregler) defekt.
Grün ist die Rückleitung von der das Steuerteil Signal bekommt was das Bitron macht (Regelt).

Also drin war 7L0 907 521 vom Freundlichen habe ich 7L0 907 521 B bekommen.

Bei mir waren aber auf der Steuerleitung (blau) aber über 12V min, was auf ein Problem mit dem Steuerteil hindeutet oder der Can Bus spinnt .
Heute Morgen Zündschlüssel an und wieder volle Latte Luft von hinten, also nichts Bitron bei mir, obwohl es gestern lief.

Eine Plage der Karren !!!!!
Jan

Hmm, bei mir schwankt die Spannung auf der Steuerleitung nicht, wenn ich die lüftereinstellungen ändere.
konstant um die 6 V, wenn Stecker vom Lüfter abgezogen und um 12 V wenn alle Stecker drauf sind.

irgendwas ist da nicht so wies sein sollte.

bekommt man mit vag com raus, obs nen can bus fehler bzw. steuergerätefehler etc. ist?

Hast du blau gemessen ?(Multimeter gegen Masse Karosse)
Ich habe das nur durch Zufall beim messen vorn festgestellt .

Hi Jan,

ich bin nochmal raus - sicher ist sicher...

blau gegen Masse bei eingeschalteter Zündung, Motor an und Klima auf aus = 12,18V
selbiges bei Klima auf volle Pulle = 13,27 V

selbiges Spiel bei motor aus ergibt 10,8 V zu 11,8 V
also 1 V Unterschied, aber nichts mit 0V oder ähnlichem starkem Abfall.

Gruß, Mike.

Das gleiche Spiel wie bei mir !

habe mir jetzt erstmal das VAG teil bestellt - hoffe der t5-shop liefert schnell (juckig sei)
aber ob ich damit was diagnostizieren kann???

Ich will eigentlich mal rauskriegen, was die ursache für den sch... war. Ging alles, bis die Anhängevorrichtung verbaut wurde. die wurde aber lt. aussage werkstatt abgeklemmt und der fehler trat trotzdem aus, vw überzeugte sich auch vom fachgerechten verbau.

blöde sache: durch die einbauten gra, aufrüstung standheizung, RFK, alarm schiebt vw es auf die einbauten und würde erstmal alles rausschmeissen wollen. das muss doch auch anders zu lösen sein...

@fischii: sach mal jan, du hast hinten im himmel das steuergerät abgestöpselt und dann funzte die sache kurzfristig wieder ? wie hast du die bedieneinheit ohne bruch abbekommen - ich mag da nichts kaputtmachen.

Das ist eine schöne fummelei ,das Teil ist mit Federspangen gehalten vorn und hinten 2,du brauchst einen dünnen Schraubendreher und dann berherzt zur Sache, immer abwechseld vorn und hinten die Spangen zur Seite drücken und ziehen und ziehen.

viel Spaß

Hallo,
ich habe gleiches Problem, Heute früh ins Auto und Gebläse in der hinteren Reihe läuft auf max. und lässt sich nicht regeln. Upss was mache ich? Da habe ich Fehler ausgelesen beim laufenden Motor und bekomme ich folgende Meldung.

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 B
Bauteil: CLIMAtronic T5 X 3717
Codierung: 0000040
Betriebsnr.: WSC 20816 175 82168
Teilenummer: 7H5 907 049
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0305
2 Fehlercodes gefunden:
01184 - Geber für Ausströmtemperatur hinten (G174)
010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
00249 - Funktionsrückmeldung Regler für Umluftgebläse
002 - unterer Grenzwert unterschritten

Beim löschen höre ich das Gebläse hinten wird ruhig und lässt sich normal bedienen, aber Fehler mit den Geber kann ich nicht löschen. Mit VCDS habe ich diesen Geber überprüft und der zeigte mir keine Werte "-".
Kann mir jemand sagen wo der sitzt, welche TeilNr. hat der?

Slawo

Willkommen im Club :)

Wie schon geschrieben liegt das mit dem Sensor schon hinter mir evtl. hatte der wirklich ne Macke, aber besser geworden ist es bei mir nach dem Wechsel nicht.
Das Teil sitzt an der Außenseite (zum Blech) am Klimakasten hinten, um den Sensor zu wechseln musst du die gesamte hintere rechte Innenverkleidung entfernen, der Lüftermotor ausbauen (ist nur verriegelt), den Klimakasten lockerschrauben und ein bisschen nach vorne ziehen dann kannst du durch das Loch, wo sonst der Motor ist, hinten raus greifen und kommst an den Sensor.

Viel Spaß
Jan

So, ich kann jetzt auch auslesen :-)

Freitag,30,Januar,2009,15:46:46:61750
VCDS Version: PCI 805.1
Datenstand: 20081206

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Addresse 08: Klima-/Heizungsel.
Steuergerät-Teilenummer: 7H5 907 040 B
Bauteil und/oder Version: CLIMAtronic T5 X 3717
Codierung: 0010040
Betriebsnummer: WSC 02757
Erweiterte Informationen: 7H5907049D Display_2_ClimaT5 X 0307
Erweiterte Informationen: Geraet 00200
7 Fehlercodes gefunden:

01187 - Stellmotor für Temperaturklappe hinten (V137)
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:

01186 - Stellmotor für Luftverteilung hinten (V136)
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:

00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 11.50 V
Spannung: 5.13 V
Spannung: 0.00 V
Spannung: 14.00 V

01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:

Habe den Funktionstest für Klima laufen lassen, alle Stellmotoren etc. funktionierte...
nur hinten bläst es weiter und weiter.

Vielleicht noch ne Anmerkung zu den Daten oben: meine Batterie war einmal durch die Standheizung leergelutscht.

Hallo
Sieht ja super aus ,Software vom feinsten .:cool:

Habe vorgestern das Klimasteuergerät (Bedienteil am Himmel)getauscht und wie es bis jetzt aussieht mit Erfolg.
Hab ich bei E-Bay (Autoteile Koellnick) für 95 € gekauft .
Das Teil war innerhalb eines Tages da, super.

Hast du das Bedienteil mal rausgehabt, bei mir war ein richtiger Wackelkontakt dran mal richtig am Stecker gewackelt und der Lüfter hinten lief voll ging aus oder lies sich sogar regeln.
Raus das Teil ein anderes rein und ich hoffe mal .....wie gesagt 2Tage geht es schon.

Viele Grüße
Jan

Ich habe heute nochmal am Auto gewerkelt und auch das Bedienteil in der Hand gehabt.
Nen Wackelkontak denke ich gibts da nicht.

Alles wieder zusammengesteckt und immernoch der gleiche Fehler. Hatte zwischendurch die Fehlercodes alle gelöscht und nun folgendes wiedergefunden:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 B
Bauteil: CLIMAtronic T5 X 3717
Codierung: 0010040
Betriebsnr.: WSC 02757 785 00200

Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

1 Fehler gefunden:
00249 - Funktionsrückmeldung Regler für Umluftgebläse
002 - unterer Grenzwert unterschritten
----------------------------------------------------------------------------

Müßte man mit VCDS/VAG eigentlich auf dieses Heizung Klima/Hinten Steuergerät zugreifen können - ich glaube es war 028 ???

----------------------------------------------------------------------------

Ich vermute ja mal, dass das Steuergerät funktioniert, da die Stellmotoren hinten auf Temperaturänderungen am Bedienteil hinten wie vorne ja schließlich auch reagieren.

Was ist an dieser Stelle sinnvoller? Neues Bitron/Drehzahlregler oder wie bei Jan nen neues Steuerteil? Hat jemand ne Idee, wie man das defekte Element enttarnen kann?

Danke.

Also, beim mir war es wohl nun auch das Bedienteil hinten...
habe gestern (nach den Erfahrungen von Jan - super , vielen lieben Dank fürs Berichten) mal ganz beherzt gegen den Dachhimmel bzw. Bedienteil geprügel :D
Jetzt ist alle wieder prima - mal schaun für wie lange 8)
Viele Grüße & nochmal lieben Dank
:) Chris

Hallo,
habe da gsleiche Problem habe mir eine AHK von Westfalia eingebaut seit dem läuft der rechte Lüfter so bald ich die Zündung einschalte. Falls du deinen Fehler behoben hast und er hatte damit zu tun wäre ich dir um einen TIP dankbar.
Gruß DaGi

Zurück
Oben