Heizung/Klimatronic läuft ständig obwohl ausgeschaltet

Chriss

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
no way! Wofür hab ich ein Moped???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
...alles mögliche...
Hallöchen,
komme gerade von einem kurzen Ausflug nach Belgien. Zunächst hatte ich mich bei der Ankunft dort noch über den billigen Dieselpreis (85 cent) gefreut als ich dann beim Starten des Wagens (und von da an ständig) über den extrem starken und heißen Luftstrom aus dem hinteren Ausströmer (in Fahrtrichtung rechts Hinten neben der Sitzbank - und nur aus diesem) wunderte.

Es wurde auch schnell ziemlich warm - offenes Fenster bei minus 8 Grad wurde mir dann aber schnell wieder zu kalt, sodass ich dann vorne die Klimaanlage eingeschaltet habe und diese dann kühle Luft abgab - habe mich gewundert, dass dies überhaupt geht - also hinten so heiß und vorne Kühl... Auch nach längerem abstellen und ausgeschalteter Klimaanlage geht nun der Lüfter hinten ständig und it heiß, zwischen durch brummt er auch mal recht laut.

Zu diesem Problem konnte ich im Forum nichts finden (vielleicht falsche Wörter benutzt?).

Hat jemand eine Idee?? Wird das nur an der Kälte liegen? Werde es vielleicht mal mit einem abklemmen der Batterie versuchen (von wegen Reset)... Über sonstige Berichte, Links oder Ideen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
: ) Chris

AW: Heizung/Klimatronic läuft ständig obwohl ausgeschaltet

Hallo
Habe seit vorhin dasselbe Problem die hintere Klimaanlage lässt sich nicht mehr regeln und der Lüfter läuft wie blöd.
Habe mal versuchsweise die Standheizung angemacht da läuft der Lüfter auch mit und zwar voll.
Hoffe es liegt wirklich nur an der Kälte, werde morgen mal die Batterie abklemmen mal sehen ob das was bringt.
Grüße Jan

Hallo Jan,
es ist schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin ... :)
Mal schaun was sich noch tut...
Viele Grüße
Chris

Hallo Chris
Also Batterie abklemmen hat nichts gebracht habe dann den Wagen mal ausgelesen (vag.com)
-01184 - Geber für Ausströmtemperatur hinten (G174) 010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus – Sporadisch.

So da wird wohl erst mal ein neuer Sensor fällig werden, hoffentlich ist er es auch.

Habe den hinteren Gebläsemotor jetzt erst mal abgeklemmt, sonst braucht der bei der Kälte das letzte bisschen Strom noch auf, musste nach dem auslesen schon ans Ladegerät die 10 min mit voll laufender Klima hat die Battarie schon nicht geschafft.

Schönen Sonntag Jan

Hi ihr zwei
Hatte letzten Sommer ein ähnliches Problem allerdings Vorne konnte meine Klimatronic drehen wie ich wollte diese ließ sich nicht abschalten mit der Zeit wurde es dann besser.
MEIN damaliger freundlicher stellte fest daß die Bedieneinheit def sei.
Erst nach Tausch der Einheit stellte er fest daß es der Drehzahlgeber des Lüfters ist
Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich gelagert.
Der Regler wurde getauscht und es ging wieder.
Denke daß es auch für hinten so einen Regler gibt.

Jan, danke für die Info. Bin noch nicht dazu gekommen die Batterie abzuklemmen. Hast Du denn für den Reset auch nach dem Abklemmen die Kabel (Plus und Minus) aneinander gehalten? Wenn ja kann ich mir den Versuch wohl auch sparen.
Ansonsten muss ich wohl noch ein paar Tage warten, die Inspektion kündigt sich in 2000km an... mal schaun...
Falls es bei Dir aber was neues gibt würde ich ich mich aber natürlich auch über ein Update freuen.
Herzliche Grüße
:) Chris

Ein gesundes neues Jahr Euch allen,

ich nehme mal diesen Thread in der Hoffnenung es passt einigermaßen hierhin:

Heute habe ich meine Anhängerkupplung inkl. Dauerplus einbauen lassen und auf der Heimfahrt stellte sich heraus, dass der Gebläsemotor hinten rechts auf vollen Touren dreht und die Heizung hinten ebenfalls den Bus in eine Sauna verwandelt.

Hat jemand von euch ne Ahnung, ob da was beim Einbau der AHK falsch angeschlossen worden sein kann oder ob wie oben geschrieben ein Kurzschluss die Ursache sein kann???

Da jetzt WE ist und vor Montag bestimmt kein Techniker erreichbar ist müßte unsere kleine Tochter entweder hinten schwitzen oder frieren - beides würde ich irgendwie vermeiden wollen.

Falls es was nutzt: AHK ist eine abnehmbare.

Dank Euch, Mike.

Hallo an alle geplagten

Habe gestern in der Werkstatt eines guten Bekanten den oben benannten Sensor getauscht,
der war es schon mal nicht.
Die Klimatronic bläst und bläst - Sch……..

Hoffe ihr habt bald bessere Nachrichten
Gruß Jan

Kann denn beim Einbau einer Anhängerkupplung mittels eines vorkonfektionierten Kabelbaumes der CAN BUS gestört werden, sodass am Ende der Gebläsemotor spinnt?

Techniker erzählte am Samstag etwas von Y-Abzweigungen von den Rückleuchten?!

Weiß Ihr, ob dies so korrekt ist?

Danke.

Hallo Diddi
Rucklichter glaube ich nicht weil die y Kabel nichts mit dem Can Bus zu tun haben, aber das dauer bzw. Zündungsplus, wo haben die das bei dir angezapft?
Habe meine Kupplung vor rund einem Jahr angebaut auch mit y Kabeln und dauer Plus, habe das plus an der 12V Steckdose Kofferraum abgezweigt die ist meines Wissens nicht mit dem Bordnetzsteuergerät verbunden.
Ja nun aber der Klimalüfter, habe heute einen weiteren tausch der Gebläsedrehzahlsteuerung vorgenommen, ohne Erfolg .

Zuletzt bearbeitet:

Also laut Techniker ist die Dauerplusleitung von der Batterie durch den MV verlegt worden. Vorne sind auch zwei Kabel mit extra Sicherung neu am Pluspol befestigt worden - eines Dauerplus für AHK und eines hat er mir freundlicherweise unter den Beifahrersitz gelegt.

Ich habe mal beide Sicherungen gezogen, aber das Gebläse lief nach wie vor auf voller Pulle.

Lt. Techniker sind die anderen Kabel per Y-Verbinder an den Rückleuchten angeschlossen.

Kann ein Massepunkt Ursache sein? - ich hab ja nicht viel Ahnung, aber es wurde ja öfter beschrieben, das bestimmte Steuergeräte spinnen, wenn hier was nicht 100%ig i.O. ist. Und ich denke, das die Masse ja irgendwo im Fahrzeugheck abgenommen werden mußte?!

Naja, ich hoffe nur, dass da nichts kaputt ist. Sonst wirds bestimmt teuer.

Ja, meiner läuft leider auch noch.... ziemlich stürmisch zurzeit im Bus. Da ich meinen Bus aber auch lieber dem KFZ-Meister meines Vertrauens übergebe (und nicht einfach VW, dann gibt es bist vermutlich 100 Reperaturversuche und eine Rechnung zwischen 300 und +1000 Euro) wird es wohl auch bei mir noch ein paar Tage bis ich Infos posten kann...
Mal schaun ...
Viele Grüße
Chris

Na dann bin ich ja mal gespannt.
Ich darf meinen heute nochmal in die Werkstatt bringen, wo mir die AHK eingebaut wurde.
Seit dem habe ich ja den Fehler/Defekt.

Mal schauen, ob und was gefunden wird.

:) Na dann drücke ich mal beide Daumen! ... bei mir stürmt es noch :]

Hallo,

mein Multivan mit Climatronik werden die Lüfter mit einen "Steuergerät" geregelt ......ähnlich einem Dimmer, wie man ihn von zuhause kennt.

Wenn dieses Steuergerät defekt ist .....( es ist ein bekannter Fehler) ....laufen die Lüfter volle Pulle :rolleyes:.

Das Lüftersteuergerät sitz an dem Lüfterturm im Heck.

Der Regler hat die Nummer 7L0 907 521 B ....kostet ca. 77,71€

Die normale Klimaanlage hat anstelle des Elektronikreglers einen Vorwiderstand .....wenn der durch ist, läuft der Lüfter überhaupt nicht mehr.

Deshalb immer wieder mein Tipp für Weihnachten .......lasst euch OBD Kabel schenken ......mit diesen Kabeln und der Software ...könnt ihr praktisch alle Komponenten im T5 ansteuern und testen ...ohne das was ausgebaut wird.

Gruß
Claus

Danke für die schnelle Antwort
Das Teil habe ich ja schon getauscht,der Lüfter läuft aber trotz dem volle Pulle.
Ausgelesen habe ich folgendes :

VCDS Version: Release 805.1

Data version: 20081017

Thursday,15,January,2009,11:12:58:64021

Chassis Type: 7H - VW Transporter

Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56

57 6E 76 77 78 7D

-------------------------------------------------------------------------------

Address 01: Engine Labels: Redir Fail!

Part No SW: 070 906 016 HW: 028 101 073 2

Component: R5 2,5L EDC G000SG 5947

Revision: 12345678 Serial number: VWZ7Z0D9604075

Coding: 0001072

Shop #: WSC 02756 785 00200

1 Fault Found:

18357 - Control Module 2 for Coolant Fan: Defective

P1949 - 000 - - - Intermittent

Freeze Frame:

RPM: 882 /min

Torque: 62.0 Nm

Speed: 0.0 km/h

Load: 0.0 %

Voltage: 14.44 V

Bin. Bits: 00101000

Temperature: 34.2°C

Duty Cycle: 9.6 %

Readiness: 0 0 X X X

Address 08: Auto HVAC Labels: Redir Fail!

Part No: 7H5 907 040 B

Component: CLIMAtronic T5 X 3717

Coding: 0000130

Shop #: WSC 02757 785 00200

Part No: 7H5 907 049

Component: Display_2_ClimaT5 X 0305

1 Fault Found:

00249 - Function Return Message for Recirculating Air Regulator

002 - Lower Limit Exceeded

Address 09: Cent. Elect. Labels: 7H0-937-049.lbl

Part No: 7H0 937 049 K

Component: BORDNETZ SGVER 1.0 1901

Coding: 0000103

Shop #: WSC 02756 785 00200

1 Fault Found:

00890 - Switch for Heated Rear Window (E230)

008 - Implausible Signal - Intermittent

Hallo,

....wenn du doch den OBD Stecker hast ....und VCDS 805 ......dann kannst du doch über die Funktion "erweiterte Meßwertblöcke" ...da hinten alle Sensoren, Fühler, Motoren, Spannungen etc. überprüft.

Laut deinem Fehlerprotokoll ....dürfte da hinten irgend ein Fühler defekt sein.
Welche Artikelnummer hatte das Bitron was du eingebaut hast ??

Leuchtet evtl. irgend ein bestimmtes Symbol im Dachdisplay ??
Kannst du die Elektronik im Dachhimmel per OBD ansprechen ??

Gruß
Claus

Gut gut
also drin war 7L0 907 521 vom Freundlichen habe ich 7L0 907 521 B bekommen
Im Dach und auch Vorn im Display keine Meldung
mit OPD ansprechen habe ich noch nicht versucht, habe das VCDS auch nicht selber, habe nur vag com 301.
Den Ausströmthemperatursensor hinten habe ich ja auch schon getauscht.

Danke Jan

Hallo,

....im Fehler Protokoll steht irgend etwas von "return message" ......hört sich nach Signal Fehler an.

Hast du mal versucht das ganze vorne über das Display zu steuern ....mit der Taste "rear" .....und schauen, ob sich da der Lüfter regeln lasst.

VAG-COM 3XX kannst du im T5 vergessen ........ohne VCDS ist eine Fehlersuche kaum möglich.
Mit VCDS könnten wir zeitgleich ins Auto gehen und die angezeigten Steuerwerte vergleichen .....so wäre der fehler normalerweise schnell gefunden.

Gruß
Claus

Gruß
Claus

Vorn Steuern bringt auch nichts die Balken gehen hoch oder runter aber der Lüfter nicht.
Kann das an dem vorderen Gebläse Regler liegen laut Schaltplan geht ja da ne Leitung (Rot) vor?

Zurück
Oben