Heizung / Klima hinten funktioniert nicht

Bulli-Power

Jung-Mitglied
Ort
Drolshagen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, wofür?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Tempomat & Klima
Umbauten / Tuning
Rauchglasleuchten hinten, LED-Tagfahrlicht, LED im Innenraum, LED- Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung, So-Alus, RH mit 245/40ZR18; Kenwood 5025BT + LSP in Heckklappe, Rückfahrkamera - (Frontkamera, TFT für Hinten, ... folgen noch)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ 7H Z 9H158601
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
5.1 - BPC
Hallo Forumsmitglieder und Besucher,

habe seit November auch einen T5 und lese auch schon eine ganze Weile hier mit.
Für mein aktuelles Problem habe ich aber keine Lösung gefunden. Deshalb eröffne ich mal ein neues Thema.

Habe in letzten Tagen, nachdem es mal wieder wärmer wurde, festgestellt, dass die hintere Lüftung / Klima nicht kühlt.
Egal, was ich vorne am Regler einstelle, kalt oder warm, es kommt immer die gleichwarme Luft aus der Öffnung an der rechten Tür.
Sonstige Düsen oder Luftaustritte sind nicht vorhanden.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob er hinten überhaupt eine Klima hat, oder ob es nur eine Heizung ist.
Folgende Nummer steht auf dem Gerätekasten 7H0819 004H.
Hab im Netz mal gesucht und demnach sollte es eine Klimaanlage sein, da dort auch was von Verdampfer geschrieben wurde.
Hat jemand ne Ahnung wie ich da am Besten vorgehe, ohne sofort in Werkstatt fahren zu müssen.

Dort war er nämlich vor 4 Wochen und die haben die Klimaanlage überprüft und gewartet. Aber irgend was stimmt doch da nicht, oder?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Gruß aus dem Sauerland

Lothar
 
Hallo,

du könntest ein "klassisches" T5 Problem haben;), gerne klemmt der Stellmotor am hinteren Gebläseturm für die Temp.Regelung fest. Manchmal ist er über den Anschlag gerutscht und dort verklemmt.

lies mal hier weiter

http://tx-board.de/threads/neuer-stellmotor-fuer-2-waermetauscher.52535/

oder hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/44707-t5-kombi-bedienung-der-heizung-2.html
oder hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...motor-fuer-2-waermetauscher-2.html#post768062

Gruß ulli
 
Das gleiche Problem habe ich auch, erst dachte ich das die Kühlmittelleitung hinten ein Loch hat. Dann aber hat sich herausgestellt das die Dichtung zwischen dem Aggregat hinten und der Durchführung ins Innere undicht ist. Die Verkleidungen habe ich schon alle ab und jetzt muss ich dann das Teil ausbauen und eine neue Dichtung einbauen. Nach dem befüllen der Klima sollte dann alles wieder "Kalt" werden.

Gruß
Klaus
 
Hallo Ulli,
Danke für die Links.
Ich glaube, das ist mein Problem. Mein Hebel klemmt nämlich auch am Kasten und ist nicht in der Position wie es in einigen Bildern zu sehen ist.
Werd's mal ausbauen und versuchen zu richten.
Auch hab ich festgestellt, dass der Stellmotor hin und wieder "nur" kurz zuckt.
Passt also auf die ein oder andere Fehlerbeschreibung.
Danke schon mal
Gruß
Lothar
 
Hallo zusammen,

möchte nur kurze Rückmeldung geben.

Bei mir war auch der Stellmotor hinten "überdreht". Nachdem ich das Ding ausgebaut hatte und durch die Links auch schon ein Paar Ideen kannte wie das zu reparieren sei, hab ich mir jed. noch etwas anderes überlegt.
Also zuerst in die Kunststoffscheibe 2 Löcher gebohrt und dann M4 Muttern als Anschlag angeschraubt.
Eine Mutter musste auf der Rückseite dann noch etwas abgeschliffen werden.

Hier noch ein Bild meiner Rep-Lösung:
20150428_063930[1].jpg
 
Hallo Bulli-Power,

sieht gut aus, danke:) für die weitere Rep.-Alternative.

Ulli
 
Hallo,

falls gewünscht, kann ich noch weitere Detail-Bilder machen.
Einfach per PN melden.

Gruß
Lothar
 
Hallo Mafiabulli,

was möchtest Du genau sehen? Wovon soll ich Bilder machen?

Gruß aus dem Sauerland
 
Hallo Mafiabulli,

was möchtest Du genau sehen? Wovon soll ich Bilder machen?

Gruß aus dem Sauerland
Was hast Du denn noch genau fotografiert?
Werde mal bei mir genauer nachschauen müßen...

Bis jetzt habe ich die D-Säulenverkleidung abgemacht,und den Schlauch der mit dem Kabelbinder zum Himmel
geht abgezogen,trotz voller Leistung laut Klimahimmel kommt gar keine Luft dadurch :-(
Wäre das dann der Stellmotor den Du bearbeitet hast,der über Anschlag ist?

gruß
mafiabulli
 
Soooo...habe den hinteren Stellmotor wieder in Gang bekommen :-)...aber die Kalte Luft kommt
nur an den Luftausströmern an der Seite heraus( Fenster)
Ist das normal ? Müßte die Luft nicht mittig bei den Leuchten rauskommen?

Wenn ich die besagten mittleren Gitter rausnehme, dann kommt die Luft da nich hin,da die Kanäle
von den Fensterdüsen andere sind?! Komisch...wer kann mit genaueres sagen?
@ulli.bully vielleicht ?
 
Hallo Daniele,

wenn die Luft oben nur zu den Seitenfenstern rauskommt ist der 3.Stellmotor (Serie erst ab T5.2) im Dachhimmel defekt. Neben dem Austausch gibt es aber auch dort Reparaturmöglichkeiten;). Immer nötig: zuvor den Dachhimmel ausbauen:(.

Ich such dir die entspr. Berichte am W.E. raus.

Gruß aus Bonn Ulli
 
Perfekt..danke!
Habe mir schon so etwas gedacht..
 
Hallo,

ja so würde ich es auch machen, nur das ich keine richtige Lust dazu habe bei mir den Dachhimmel auszubauen.

Ulli
 
Lust auf Himmel und Verkleidungen abbauen habe ich auch nicht, aber bevor ich für die besagten 2 Stellmotoren 300€ ausgebe..teste ich erstmal .
 
Viel Erfolg!!
 
hallo leute, hänge mich mal an das thema dran: problem t6 2016 lüftung und klima hinten geht nicht mehr. folgende fehler ausgelsen und auf verdacht schon mal vorwiderstand am gebläsemotor getauscht und gemessen. jetzt den antrieb neu bestellt, da diese laut vcds gar nicht mehr verfahren ist, das gestänge sich aber noch bewegt (nur potiwert bleibt gleich). hat vielleicht sonst jemand noch eine idee?
ClimatronicT5 H04 0613
5 Fehlercodes gefunden:
9474929 - Stellmotor für Luftverteilungsklappe hinten
B1093 71 [009] - Stellglied klemmt
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 75
Kilometerstand: 126941 km
Datum: 2060.14.31
Zeit: 17:45:38

9474930 - Stellmotor für Luftverteilungsklappe hinten
B1093 54 [009] - keine Grundeinstellung
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 75
Kilometerstand: 126941 km
Datum: 2060.14.31
Zeit: 17:45:38

9582193 - Stellmotor für Luftverteilerklappe hinten 2
B1236 71 [009] - Stellglied klemmt
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 75
Kilometerstand: 126941 km
Datum: 2060.14.31
Zeit: 17:45:38

9582164 - Stellmotor für Luftverteilerklappe hinten 2
B1236 54 [009] - keine Grundeinstellung
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 75
Kilometerstand: 126941 km
Datum: 2060.14.31
Zeit: 17:45:38

9478673 - Ansteuerung Frischluftgebläse hinten
B10A2 11 [009] - Kurzschluss nach Masse
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 75
Kilometerstand: 126941 km
Datum: 2060.14.31
Zeit: 17:45:38
 

Anhänge

  • Bild 2023-08-19 um 16.08.05.jpg
    Bild 2023-08-19 um 16.08.05.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben