Heizung hinten

Ingo S.

Aktiv-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
8/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Klima u.u.u.
20 Zoll 275/35
Hallo Zusammen , in unserem neuen Trapo ( 5 Sitzer )ist hinten leider keine Heizung verbaut. Kann mir bitte hier jemand eine Empfehlung aus sprechen was ich nachrüsten kann.
Webasto Standheizung ist vorne verbaut !!! Danke
 
AW: Heizung hinten

Hallo Ingo,

Du hast hinten keinen zweiten Wärmetauscher (Fahrerseite ganz hinten)? Dachte immer, sowie es kein Kasten mit Trennwand ist und mehr als 2-3 Sitze vorn verbaut wurden, ist der dabei :confused: Den nachzurüsten, wäre wohl möglich, aber was ich bisher dazu hier gelesen gabe, gehen die Empfehlungen dann in andere Richtung, weil weniger Arbeit: Luftstandheizung.

Das andere erwähnte Gerät ist der Zuheizer, den Du so aufrüsten kannst, daß er auch ohne Motor etwas zur Vorwärmung verwendet werden kann. Was Du brauchst, ist aber eine zus. Wärmeerzeugung im Innenraum mit Luftaustritt im hinteren Bereich. Daher der 2. Wärmetauscher im Regelfall.

Bis später,
Henry
 
AW: Heizung hinten

Danke Henry,

also ich habe für hinten keinen Regler bzw. fehlt auch die Ausbuchtung hinten rechts wie bei unserem alten . Werde nachher schauen ob dort doch was verbaut wurde.
gibt es hier einen Thread für die Nachrüstung ?
Gruss Ingo
 
AW: Heizung hinten

Hallo Ingo,

ist mir nicht bekannt, daß das einer schon dokumentiert hat. Bisher ist mir nur das "Gespräch" darüber in Erinnerung, finde aber gerade keines der Themen :evil:

Mit "2. Wärmetauscher" etc. kannst Du aber schon mal etwas lesen.

Bis später,
Henry
 
AW: Heizung hinten

Hallo,

der Trapo hat serienmäßig hinten überhaupt keine Ausströmer.
Erst beim Komfortpaket gibts an der B-Säule links und rechts heiße (lauwarme) Luft.
Das nachzurüsten dürfte sehr schwierig werden - die Luft wird von der A-Säule durch die Türen geleitet usw. Das ganze ist zunächst mal völlig unabhängig vom Zuheizer.

Wie angesprochen macht in deinem Fall die Nachrüstung einer Luftstandheizung Sinn. Entweder mit den originalen Luftkanälen. Angesaugt wird in der Trittstufe bei der Schiebetür. Auslass ist an der B-Säule. Ist zwar auch mit Blecharbeiten verbunden - geht aber.
Oder einfach die Airtop 2000 im Innenraum unter den Beifahrersitz setzen. Saugt im Beifahrerfussraum an und bläst nach hinten ab. Muss halt im Winter die hintere Sitzkastenverkleidung weg bleiben.
Die Airtop reagiert sehr schnell - 30 Sekunden nach dem starten gibts schon warme Luft.

Michael
 
AW: Heizung hinten

Hallo,

sinnvoll wäre es, wenn man beim Trapo hinten Sitze bestellt, dass da zumindest das Paket mit den Ausströmern serienmäßig dabei wäre. Das kostet nur um die 300 Euro Aufpreis.
Bin 2005 in die gleiche Falle gestolpert - hatte nicht mal den Zuheizer mitgeordert.
War den ersten Winter wirklich A..kalt. Saß immer mit Mütze und Handschuhen im Auto!
Bestellbar ist ja ab Werk so ziemlich alles - auch beim Trapo und Kasten. Sogar zweiter Wärmetauscher hinten. Auf alles mögliche hat mich der Verkäufer hingewiesen, nur nicht auf die standardmäßig sehr schlechte Heizleistung hinten.

Michael
 
AW: Heizung hinten

Super Danke an euch , werde mich mal dem Thema beschäftigen.
Vorne friere ich eigentlich auch nicht Dank Sitzheizung aber es zieht halt öffters
von hinten und die Passagiere unter anderem der Hund frösteln ein wenig....
Alles für den Dackel alles für den Club;)
 
Hallo an alle möcht in meinem trapo hinten die heizung nachrüsten , ist das möglich? Was genau brauche ich dazu? Gebläsemotor Kabel heizungsregler fur vorn?
 
Hallo an alle möcht in meinem trapo hinten die heizung nachrüsten , ist das möglich? Was genau brauche ich dazu? Gebläsemotor Kabel heizungsregler fur vorn?

Vor allem brauchst du den Wärmetauscher und die Wasserzu- und Ableitung dazu. Das Paket mit dem Wärmetauscher und dem Gebläse ist gebraucht zu bekommen (komplett), da es einige beim Umbau zum WoMo entfernen. Der Einbau ist auch unproblematisch. Die Zuleitung von der Heizung (Warmwasser) und der Rücklauf sind dann aber schon etwas aufwändiger zu installieren. Ferner brauchst du die hintere rechte Verkleidung mit dem Luftkanal und dem Ausströmer. Hinzu kommt dann natürlich noch die vordere Regelung zum Stellmotor.

Erst beim Komfortpaket gibts an der B-Säule links und rechts heiße (lauwarme) Luft.
Das hat mit dem hinteren Wärmetauscher aber nichts zu tun. Die werden von vorn durch die vorderen Türen hindurch gespeist.

Wahrscheinlich ist es einfacher, eine Luftstandheizung zu installieren.
 
Vor allem brauchst du den Wärmetauscher und die Wasserzu- und Ableitung dazu. Das Paket mit dem Wärmetauscher und dem Gebläse ist gebraucht zu bekommen (komplett), da es einige beim Umbau zum WoMo entfernen. Der Einbau ist auch unproblematisch. Die Zuleitung von der Heizung (Warmwasser) und der Rücklauf sind dann aber schon etwas aufwändiger zu installieren. Ferner brauchst du die hintere rechte Verkleidung mit dem Luftkanal und dem Ausströmer. Hinzu kommt dann natürlich noch die vordere Regelung zum Stellmotor.


Das hat mit dem hinteren Wärmetauscher aber nichts zu tun. Die werden von vorn durch die vorderen Türen hindurch gespeist.

Wahrscheinlich ist es einfacher, eine Luftstandheizung zu installieren.
VieVie Dank für die schnelle Antwort ich habe keine klima, ich dachte es wäre mit dem lüftermotor, Kabel und dem kalt warm regler vorn getang..
 
VieVie Dank für die schnelle Antwort ich habe keine klima, ich dachte es wäre mit dem lüftermotor, Kabel und dem kalt warm regler vorn getang..
Nee, irgendwo muss die Wärme ja her kommen. Der Anschluss des Wärmetauschers dürfte das Schwierigste sein.
 
Zurück
Oben