Heizung hinten

Dieses Thema im Forum "T5 - Tuning, Tipps und Tricks" wurde erstellt von Ingo S., 8 Dez. 2010.

  1. Ingo S.

    Ingo S. Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Sep. 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Bootshändler
    Ort:
    Bochum
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    8/2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    Standheizung, Sitzheizung, Klima u.u.u.
    20 Zoll 275/35
    Hallo Zusammen , in unserem neuen Trapo ( 5 Sitzer )ist hinten leider keine Heizung verbaut. Kann mir bitte hier jemand eine Empfehlung aus sprechen was ich nachrüsten kann.
    Webasto Standheizung ist vorne verbaut !!! Danke
     
  2. Henryp

    Henryp Top-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Nov. 2008
    Beiträge:
    2,735
    Medien:
    38
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    75
    AW: Heizung hinten

    Hallo Ingo,

    Du hast hinten keinen zweiten Wärmetauscher (Fahrerseite ganz hinten)? Dachte immer, sowie es kein Kasten mit Trennwand ist und mehr als 2-3 Sitze vorn verbaut wurden, ist der dabei :confused: Den nachzurüsten, wäre wohl möglich, aber was ich bisher dazu hier gelesen gabe, gehen die Empfehlungen dann in andere Richtung, weil weniger Arbeit: Luftstandheizung.

    Das andere erwähnte Gerät ist der Zuheizer, den Du so aufrüsten kannst, daß er auch ohne Motor etwas zur Vorwärmung verwendet werden kann. Was Du brauchst, ist aber eine zus. Wärmeerzeugung im Innenraum mit Luftaustritt im hinteren Bereich. Daher der 2. Wärmetauscher im Regelfall.

    Bis später,
    Henry
     
  3. Ingo S.
    Themen-Starter

    Ingo S. Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Sep. 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Bootshändler
    Ort:
    Bochum
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    8/2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    Standheizung, Sitzheizung, Klima u.u.u.
    20 Zoll 275/35
    AW: Heizung hinten

    Danke Henry,

    also ich habe für hinten keinen Regler bzw. fehlt auch die Ausbuchtung hinten rechts wie bei unserem alten . Werde nachher schauen ob dort doch was verbaut wurde.
    gibt es hier einen Thread für die Nachrüstung ?
    Gruss Ingo
     
  4. Henryp

    Henryp Top-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Nov. 2008
    Beiträge:
    2,735
    Medien:
    38
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    75
    AW: Heizung hinten

    Hallo Ingo,

    ist mir nicht bekannt, daß das einer schon dokumentiert hat. Bisher ist mir nur das "Gespräch" darüber in Erinnerung, finde aber gerade keines der Themen :evil:

    Mit "2. Wärmetauscher" etc. kannst Du aber schon mal etwas lesen.

    Bis später,
    Henry
     
  5. wuefu

    wuefu Top-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Nov. 2004
    Beiträge:
    3,567
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    nicht selbst aber trotzdem ständig
    Ort:
    München
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    3/2008
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    ist doch reichlich
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    Mittelhochdach,
    Diffsperre
    AW: Heizung hinten

    Hallo,

    der Trapo hat serienmäßig hinten überhaupt keine Ausströmer.
    Erst beim Komfortpaket gibts an der B-Säule links und rechts heiße (lauwarme) Luft.
    Das nachzurüsten dürfte sehr schwierig werden - die Luft wird von der A-Säule durch die Türen geleitet usw. Das ganze ist zunächst mal völlig unabhängig vom Zuheizer.

    Wie angesprochen macht in deinem Fall die Nachrüstung einer Luftstandheizung Sinn. Entweder mit den originalen Luftkanälen. Angesaugt wird in der Trittstufe bei der Schiebetür. Auslass ist an der B-Säule. Ist zwar auch mit Blecharbeiten verbunden - geht aber.
    Oder einfach die Airtop 2000 im Innenraum unter den Beifahrersitz setzen. Saugt im Beifahrerfussraum an und bläst nach hinten ab. Muss halt im Winter die hintere Sitzkastenverkleidung weg bleiben.
    Die Airtop reagiert sehr schnell - 30 Sekunden nach dem starten gibts schon warme Luft.

    Michael
     
  6. Henryp

    Henryp Top-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Nov. 2008
    Beiträge:
    2,735
    Medien:
    38
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    75
    AW: Heizung hinten

    Hallo Michael,

    Danke, wieder was gelernt. Also Trapo "solo" geht nur für Winterjacke 8)

    Ingo, lies' mal hier: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...-nachruestung-lueftungkanal-trapo-kasten.html Max hat den ersten Teil der nötigen Maßnahme versucht, aber auch abgebrochen und eine Airtop genommen. Vermutlich wird er sich hier eh bald einklinken und dann könnt ihr das bekaspern ;)

    Viele Grüße,
    Henry
     
  7. wuefu

    wuefu Top-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Nov. 2004
    Beiträge:
    3,567
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    nicht selbst aber trotzdem ständig
    Ort:
    München
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    3/2008
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    ist doch reichlich
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    Mittelhochdach,
    Diffsperre
    AW: Heizung hinten

    Hallo,

    sinnvoll wäre es, wenn man beim Trapo hinten Sitze bestellt, dass da zumindest das Paket mit den Ausströmern serienmäßig dabei wäre. Das kostet nur um die 300 Euro Aufpreis.
    Bin 2005 in die gleiche Falle gestolpert - hatte nicht mal den Zuheizer mitgeordert.
    War den ersten Winter wirklich A..kalt. Saß immer mit Mütze und Handschuhen im Auto!
    Bestellbar ist ja ab Werk so ziemlich alles - auch beim Trapo und Kasten. Sogar zweiter Wärmetauscher hinten. Auf alles mögliche hat mich der Verkäufer hingewiesen, nur nicht auf die standardmäßig sehr schlechte Heizleistung hinten.

    Michael
     
  8. Ingo S.
    Themen-Starter

    Ingo S. Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Sep. 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Bootshändler
    Ort:
    Bochum
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    8/2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    Standheizung, Sitzheizung, Klima u.u.u.
    20 Zoll 275/35
    AW: Heizung hinten

    Super Danke an euch , werde mich mal dem Thema beschäftigen.
    Vorne friere ich eigentlich auch nicht Dank Sitzheizung aber es zieht halt öffters
    von hinten und die Passagiere unter anderem der Hund frösteln ein wenig....
    Alles für den Dackel alles für den Club;)
     
  9. ALF_BE

    ALF_BE Guest

    AW: Heizung hinten

    Hallo,
    da hat sich ein Fehler eingeschlichen:
    Das muss heissen:
    X(
    Gruss
    ALF_BE
     
  10. CALLIRIUS

    CALLIRIUS Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Dez. 2017
    Beiträge:
    10
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbst und Ständig
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    20.02.2006
    Motor:
    TDI® 77 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nicht vorhanden
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7hk
    Hallo an alle möcht in meinem trapo hinten die heizung nachrüsten , ist das möglich? Was genau brauche ich dazu? Gebläsemotor Kabel heizungsregler fur vorn?
     
  11. Fire35

    Fire35 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Apr. 2015
    Beiträge:
    5,227
    Zustimmungen:
    2,570
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Lebenslänglicher
    Ort:
    Leer
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    06/2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RCD200
    Extras:
    Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
    Umbauten / Tuning:
    Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Vor allem brauchst du den Wärmetauscher und die Wasserzu- und Ableitung dazu. Das Paket mit dem Wärmetauscher und dem Gebläse ist gebraucht zu bekommen (komplett), da es einige beim Umbau zum WoMo entfernen. Der Einbau ist auch unproblematisch. Die Zuleitung von der Heizung (Warmwasser) und der Rücklauf sind dann aber schon etwas aufwändiger zu installieren. Ferner brauchst du die hintere rechte Verkleidung mit dem Luftkanal und dem Ausströmer. Hinzu kommt dann natürlich noch die vordere Regelung zum Stellmotor.

    Das hat mit dem hinteren Wärmetauscher aber nichts zu tun. Die werden von vorn durch die vorderen Türen hindurch gespeist.

    Wahrscheinlich ist es einfacher, eine Luftstandheizung zu installieren.
     
    CALLIRIUS gefällt das.
  12. CALLIRIUS

    CALLIRIUS Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Dez. 2017
    Beiträge:
    10
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbst und Ständig
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    20.02.2006
    Motor:
    TDI® 77 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nicht vorhanden
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7hk
    VieVie Dank für die schnelle Antwort ich habe keine klima, ich dachte es wäre mit dem lüftermotor, Kabel und dem kalt warm regler vorn getang..
     
  13. Fire35

    Fire35 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Apr. 2015
    Beiträge:
    5,227
    Zustimmungen:
    2,570
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Lebenslänglicher
    Ort:
    Leer
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    06/2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RCD200
    Extras:
    Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
    Umbauten / Tuning:
    Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Nee, irgendwo muss die Wärme ja her kommen. Der Anschluss des Wärmetauschers dürfte das Schwierigste sein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Heizung hinten über Nacht nutzen? Der (Fern-) Reisetaugliche 15 Mai 2019
Transporter - Heizung hinten nach-/aufrüsten T5.2 - News, Infos und Diskussionen 17 Okt. 2017
Heizung Stellmotor Hinten T5 T5 - Mängel & Lösungen 29 Jan. 2017
Heizung hinten T5.2 - Mängel & Lösungen 24 Jan. 2016
Heizung hinten im Laderaum. T5.2 - Elektrik 13 Nov. 2015
Heizung hinten nicht von unten T5.2 - Mängel & Lösungen 4 Aug. 2015
Hintere Heizung nur noch warm T5 - Mängel & Lösungen 5 Nov. 2014
Welches Streuergerät für hintere Heizung und wo sitzt es? T5 - Mängel & Lösungen 18 Juni 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden