Heizung hinten über Nacht nutzen?

Hast du Erfahrungen mit dem Gerät? :confused:
Ja und nein.

Bzw. nicht im Bulli, aber zu Hause. Wir heizen dort mit Nachtspeicherheizungen also mit Strom. Mitte April nehme ich die Nachtspeicher außer im Bad komplett vom Netz und es kommen solche Geräte als Zuheizer je nach Bedarf zum Einsatz.
Ich hatte vor Jahren baugleiche Geräte im Toom-Baumarkt gekauft. Durch die breite Aufstandsfläche ist die Kippgefahr gering. Ein Knopfschalter auf der Unterseite sorgt dafür, dass er nur auf dem Boden stehend läuft. Das Gehäuse wird nicht übermäßig warm (es versteht sich von selbst, dass man den Heizer dennoch nicht abdeckt). Bin sehr zufrieden mit den Geräten.

Ich würde einschätzen, dass die Heizleistung auch auf der 750W-Stufe für die Größe des Bulliinnenraum ausreicht. Könnte gut im Gang zwischen den Vordersitzen stehen.

Allerdings: auch wenn das Gebläse nicht allzu laut ist, könnte es beim Schlafen stören. Insbesondere wenn der Heizer über den Thermostatschalter an und abschaltet.
 
Ist das nicht unglaublich gefährlich wegen CO-Vergiftung. Bei einer Fehlfunktion haste wohl keine Überlebenschance, es sei denn der CO Melder den man hoffentlich hat, funktioniert wie er soll (was die meisten übrigens nicht machen, testet eure mal mit ner Plastiktüte überm Auspuff)
Was hast du denn geraucht oder vlt zu lange am Auspuff der LSH geschnüffelt? :confused:

Wenn dem so wäre, dann sollten wohl recht viele Calis, Camper, umgebaute Kasten und viele mehr (von Fzg. der Polizei/RettD/Feuerwehr mal abgesehen) umgehend ihre LSH ausbauen! :eek:

Sicher kann es bei allem mal eine Fehlfunktion geben, aber so wie ich das bei dir lese, sollte man aber deutlich Abstand von LSH'en nehmen.
Die meisten haben trotz Heizung (im Winter & Sommer) wegen der Feuchtigkeit noch Heckklappenaussteller und ggf noch Lüftungseinsätze in den Fenstern. Da kann ich mir schwer vorstellen, daß sich da dann doch soviel CO wegen einem Defekt sammeln könnte.

Wie gut daß andere auf diese Meinung nicht mehr eingegangen sind, ich sehe es eher als "Panikmache".
Glaube du bist mit meiner Frau verwandt. :eek::D


Zum TE und seiner Frage: Sofern es vom CP erlaubt ist solltest du dir einen kleinen Heizlüfter kaufen und auf eine LSH sparen. :pro:
 
Was hast du denn geraucht oder vlt zu lange am Auspuff der LSH geschnüffelt? :confused:

Wenn dem so wäre, dann sollten wohl recht viele Calis, Camper, umgebaute Kasten und viele mehr (von Fzg. der Polizei/RettD/Feuerwehr mal abgesehen) umgehend ihre LSH ausbauen! :eek:

Sicher kann es bei allem mal eine Fehlfunktion geben, aber so wie ich das bei dir lese, sollte man aber deutlich Abstand von LSH'en nehmen.
Die meisten haben trotz Heizung (im Winter & Sommer) wegen der Feuchtigkeit noch Heckklappenaussteller und ggf noch Lüftungseinsätze in den Fenstern. Da kann ich mir schwer vorstellen, daß sich da dann doch soviel CO wegen einem Defekt sammeln könnte.

Wie gut daß andere auf diese Meinung nicht mehr eingegangen sind, ich sehe es eher als "Panikmache".
Glaube du bist mit meiner Frau verwandt. :eek::D


Zum TE und seiner Frage: Sofern es vom CP erlaubt ist solltest du dir einen kleinen Heizlüfter kaufen und auf eine LSH sparen. :pro:

Bei solchen Aussagen danke ich Darwin! Weiterhin viel Spaß beim Indoor-grillen, der Rest erledigt sich dann ja von selbst
 
Ist das nicht unglaublich gefährlich wegen CO-Vergiftung. Bei einer Fehlfunktion haste wohl keine Überlebenschance, es sei denn der CO Melder den man hoffentlich hat, funktioniert wie er soll (was die meisten übrigens nicht machen, testet eure mal mit ner Plastiktüte überm Auspuff).
Wirklich gefährlich ist nur das Leben.

Eine Ordnungsgemäß verbaute LSH sicher nicht. Wie soll denn das Gas überhaupt in den Innenraum gelangen? Das ist ja einfach ein Wärmetauscher mit zwei getrennten Kreisläufen (Verbrennungsluft und Heizluft). Da ist ein Elektroheizer im Auto sicher deutlich gefährlicher. Aber auch da hätte ich keine Sorge, wenn man a bissl aufpasst.
 
Bei solchen Aussagen danke ich Darwin! Weiterhin viel Spaß beim Indoor-grillen, der Rest erledigt sich dann ja von selbst
Du kommst erst mit der CO-Gefahr und bringst nun (ggf ironisch) noch was mit ins Spiel, was sicher keiner macht.

Wirkliche Gefahren aufzeigen ist völlig ok.
Wenn man aber "Panik verbreitet" (berechtigt oder nicht) und dann noch Dinge aufzeigt, die der Unerfahrene schnell falsch interpretiert (Smilies für Ironie sind nicht vorhanden), DANN könnte es wirklich gefährlich werden. :(

Denke der Erklärung von @dreamingof8a zu den beiden Kreisläufen ist nichts hinzuzufügen und hebt die Bedenken bzgl. CO-Gefahr entsprechend auf. :pro:
 
@T5-Pit:

st das nicht unglaublich gefährlich wegen CO-Vergiftung. Bei einer Fehlfunktion haste wohl keine Überlebenschance, es sei denn der CO Melder den man hoffentlich hat, funktioniert wie er soll (was die meisten übrigens nicht machen, testet eure mal mit ner Plastiktüte überm Auspuff)
Mach dich doch mal mit dem techn. Aufbau einer Luftstandheizung vertraut.

Die Brennkammer bezieht die Verbrennungsluft außerhalb des Fahrzeugs.
Der Abgaskanal geht ebenfalls nach aussen.
Damit ist es ein geschlossenes System.

Die aus dem Fahrzeuginnenraum aufzuheizende Luft wird außen an der Brennkammer vorbeigeführt und dadurch erwärmt.

Wo bitte soll bei einer intakten Brennkammer eine Gefahr durch CO entstehen?
Da ist jeder offene Kamin oder Ofen im Wohnhaus gefährlicher.

Gruß

Peter
 
Zwei Dinge:
1. funktionierende Sachen sind meistens nicht gefährlich, gefährlich wirds erst wenn was unvorhergesehenes passiert. Passiert das am Tag, kein Problem, das qualmt, das stinkt, man steigt aus. Dummerweise passieren solche Dinge nachts.
2. Die Brennkammer bezieht die Verbrennungsluft außerhalb des Fahrzeugs.
Der Abgaskanal geht ebenfalls nach aussen.

Also mir ist es generell egal was ihr macht, ich weiß wie gefährlich CO ist (und ich brauche mich mit dem Aufbau nicht vertraut zu machen, ich weiß sehr genau wie eine Standheizung funktioniert) und ich weiß was passiert wenn eine Diesel verbrennende Standheizung einen Defekt hat. Und ja bei einer defekten Brennkammer kann auch ohne den "außen-außen" Umweg CO ins Innere gelangen.
Ich denke ihr habt eure Argumente vorgetragen und ich meine. Damit sollten wir uns einig sein, dass wir uns nicht einig sind und das Thema damit auf sich beruhen lassen.
Viele Grüße
 
Wenn Du schon weißt wie gefährlich CO ist, dann weißt Du doch auch das es schwerer als Luft ist und sinkt.

Wenn die LSH unterhalb des Fahrzeugs montiert ist, wie soll denn dann sich soviel CO ansammeln das es den Innenraum des Busses soweit anreichert das es im Schlaf gefährlich wird?
Selbst wenn man auf dem Bodem des Busses schlafen sollte. Voraussetzung ist natürlich der Betrieb im Freien.
 
Mein Fehler, war bei CO2
 
... und so ein elektrischer Heizlüfter ist natürlich komplett ungefährlich:confused:. Zur LSH kein Kommentar, ist alles gesagt.
 
In der Allgemeinen Luftfahrt (bei einmotorigen Kleinflugzeugen) macht CO immer mal wieder Probleme. Dort erwärmt Abgas aus dem Motor im Luft-Luft-Wärmetauscher die Frischluft für die Kabine. Ab und zu sind diese Wärmetauscher undicht und Abgas gelangt ins Innere. Es gibt zahlreiche Fälle, bei denen die Piloten nichts mitkriegen und im Flug einschlafen. Die Folgen sind in der Regel tödliche Abstürze.

Prinzipiell hat eine LSH das gleiche Fehlerpotential, allerdings sind die Ausmaße doch erheblich kleiner. Ein CO-Melder im Innenraum sollte meiner Meinung nach genügend Sicherheit bieten, zumal sich ein solcher Defekt ja in der Regel auch anbahnt und es immer stärker nach Abgas riecht. Im Flieger stinkt's halt immer nach Abgas, da kriegt man das nicht so mit ;-)

Das gemeine bei CO ist eben, dass es nicht wirklich auf- oder absteigt. Deswegen sind CO-Melder in der Regel in Kopfhöhe montiert.
 
Habe noch nie von Todesfällen im Cali oder sonstigen Bus wegen Standheizung gehört oder gelesen! Wird doch von VWN nicht totgeschwiegen werden........

Zurück zum Thema:

Die Zusatzheizung im FGR ist nur ein zusätzlicher Wärmetauscher mit Gebläse. Die Wärme kommt vom Motor, genau wie im Fahrerraum. Man könnte das zwar über eine Aufrüstung des Zuheizers hinbekommen, wäre aber wenig sinnvoll. Hoher Stromverbrauch, wenig Austrittsöffnung und ständig Erwärmung des gesamten Kühlkreislaufes (N279 fehlt) von über 7 Litern.

Ich habe mir trotz werksmäßiger WWZH mit Zweitbatterie einen Elektroheizer mit zwei Stufen (500 und 1000 Watt) mit Fernbedienung und Umfallsicherung zugelegt, den ich auf Campingplätzen betreiben kann. Hat keine 50 Euro bei Aldi gekostet. Die 500 Watt reichen aus, um nicht zu erfrieren. Ist die günstigste und praktischte Lösung, soweit man nicht "wild" campen will.
 
In der Allgemeinen Luftfahrt (bei einmotorigen Kleinflugzeugen) macht CO immer mal wieder Probleme. Dort erwärmt Abgas aus dem Motor im Luft-Luft-Wärmetauscher die Frischluft für die Kabine. Ab und zu sind diese Wärmetauscher undicht und Abgas gelangt ins Innere. Es gibt zahlreiche Fälle, bei denen die Piloten nichts mitkriegen und im Flug einschlafen. Die Folgen sind in der Regel tödliche Abstürze.

Prinzipiell hat eine LSH das gleiche Fehlerpotential, allerdings sind die Ausmaße doch erheblich kleiner. Ein CO-Melder im Innenraum sollte meiner Meinung nach genügend Sicherheit bieten, zumal sich ein solcher Defekt ja in der Regel auch anbahnt und es immer stärker nach Abgas riecht. Im Flieger stinkt's halt immer nach Abgas, da kriegt man das nicht so mit ;-)

Das gemeine bei CO ist eben, dass es nicht wirklich auf- oder absteigt. Deswegen sind CO-Melder in der Regel in Kopfhöhe montiert.

Grundsätzlich richtig.

Allerdings ist der Wärmetauscher bei Flugzeugmotoren durch die Vibrationen des Motors viel stärker belastet als die Brennkammer der Heizung.
Hinzu kommt, dass die meisten GA Flugzeuge mindestens 30 Jahre alt sind ...

Gruß, Marcus
 
Das wird bei unseren Qualitätsautos sicherlich auch noch zum Problem ;-)
Ich kann mich noch daran erinnern, dass in den 90er Jahren die Brennkammern bei Luftstandheizungen und Wohnwagen- und Wohnmobilheizungen nach 10 Jahren getauscht oder zumindest vom Gerätehersteller mit Prüfzeugnis geprüft werden mussten.

Das ist ja auch inzwischen nicht mehr gefordert.

Gruß

Peter
 
Wollte auch mal meinen Senf dazu geben,über 200 Euro sind für einen Heizlüfter ein Schweinepreis.
Ich habe mir den ecomat classic letztes Jahr geholt und wenn er läuft ist er mehr als 5 Sterne Wert.
Schön ruhig usw,,bzw super Heizleistung bei voller Pulle.
Leider habe ich jetzt schon den 3. !
2 Geräte waren nach kurzer Zeit Schrott weil sie nicht mehr heizten,dabei seltend benutzt und das noch Zuhause an der normalen Steckdose.
Gruß Stevie
 
Zurück
Oben