Heizung/Gebläse beißender Gestank - seitdem Lüftergeräuch im Motorraum

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Gestern nach ca.10min Fahrt Plötzlich fing es im Innenraum an unglaublich zu stinken- ein beißender Geruch. Rechts ran. FZ ausgemacht. Kurz danach wieder gestartet. Motorraum hat nicht gestunken. Aus dem Gebläse kam auch nichts mehr. ZU Haus nochmals laufen lassen. Heizung an / aus rechts links gewechselt-Temparatur geändert nichts. Etwas seltsam: Seitdem macht im Motorraum eins von den beiden Lüftern an der Front surrende Laufgeräuche ( k.A. ob das damit zusammenhjängt) Was ist da faul??? Irgendwas muss ja beschädigt worden sein, so das es recht riskant ist unbedacht weiterzufahren Kennt jemand so etwas- Wo soll die Suche beginnen.
 
AW: Heizung/Gebläse beißender Gestank - seitdem Lüftergeräuch im Motorraum

Hallo

Mit ziemlicher Sicherheit der Luftgütesensor der abgeraucht ist. Du kannst das Ding zwischenzeitlich abstecken und die Sicherung ersetzten damit die Lüfter nicht dauernd laufen.

Hier im Board gibts schon etliche Threads dazu :-) zB:
http://www.t5-board.de/board/thread...ehlermeldung-Luftgütesensor-defekt#post727857

Grüsse
Mathias
 
AW: Heizung/Gebläse beißender Gestank - seitdem Lüftergeräuch im Motorraum

Das ist ja der Hammer- Antwort fast schneller als die Frage gestellt werden konnte

Danke

Schau gleich nach der Sicherung

Ist der Asutausch des Sensors selbst zu bewerkstelligen oder besser in die Werkstatt des Vertrauens


Gruß
 
AW: Heizung/Gebläse beißender Gestank - seitdem Lüftergeräuch im Motorraum

Der Sensor sitzt links im Wasserkasten, links wenn du vor dem Auto stehst. Der Tausch dauert inklusive Wasserkasten sauber machen ca. 15 Minuten...

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
AW: Heizung/Gebläse beißender Gestank - seitdem Lüftergeräuch im Motorraum

sorry für die blöde nachfrage Wasserkasten ? Ist das der schwarze Kasten hinter dem rechten ( in Fahrtrichtung gesehen) rechten Scheinwerfer?
 
AW: Heizung/Gebläse beißender Gestank - seitdem Lüftergeräuch im Motorraum

Nein, das ist der Luftfilter... Der Wasserkasten ist, die absolut linke obere Ecke des Motorraums, quer davor verläuft eine dicke Gummidichtung. Diese leicht nach oben abziehen, dann kann die Abdeckung links oben angehoben werden. Da drin ist dann der Sensor (etwa 2 Zentimeter groß) und viel viel Laub und Dreck. Diesen Dreck gleich mit entfernen, er verursacht den Kurzschluss...

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
AW: Heizung/Gebläse beißender Gestank - seitdem Lüftergeräuch im Motorraum

vielen dank werde hier das ergebnis vermelden Bau das dingen morgen mal aus- schätze, ich werd da auch irgendeinen Geruch vernehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heizung/Gebläse beißender Gestank - seitdem Lüftergeräuch im Motorraum

Danke für den TipDas ist mal eine Super Anleitung
 
AW: Heizung/Gebläse beißender Gestank - seitdem Lüftergeräuch im Motorraum

Danke für die Tips hier im Forum

Es war der Luftgütesensor


VW wollte glatte 70€ für den Einbau ohne Prüfung

Mit Fehlersuche und auslesen wären es ca. 300€ gewesen
 
AW: Heizung/Gebläse beißender Gestank - seitdem Lüftergeräuch im Motorraum

.....
VW wollte glatte 70€ für den Einbau ohne Prüfung

Mit Fehlersuche und auslesen wären es ca. 300€ gewesen
Für "Nichtstun" wird das meiste Geld verlangt! :D
 
AW: Heizung/Gebläse beißender Gestank - seitdem Lüftergeräuch im Motorraum

Mein Vertrauenswerkstatt hat den Sensor zusammen mit dem Steuergerät für meine sxch... Schiebetür gemacht


Gerade mal 91€ Lohkosten für alles zusammen

Das nenne ich fair
 
Zurück
Oben