Heizung Fahrgastraum von vorne einstellen ?

Hoagie

Aktiv-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Schiebedach, PDC, 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Danhag GSM-Fernbedienung für Zuheizer, Komfortschließen, Sitzheizung, Highline KI, verstärkte Stabilisatoren, elektr. anklappende Spiegel, GRA, NSW
FIN
WV2ZZZ7HZ6H0336xx
Hallo zusammen,


ich habe in meinem MV hinten den Klimahimmel mit den 2 Einstellrädern.
Ist es möglich die Heizung auch von vorne einzustellen ?
36807d1259013318-t5-kombi-bedienung-der-heizung-heizung.jpg


Ich habe die Bedieneinheit wie hier auf dem Bild für vorne. Läßt sich das Bedienteil für hinten im MV nachrüsten ?

Danke
Hoagie
 
AW: Heizung Fahrgastraum von vorne einstellen ?

Hallo Hoagie,

was denn nun? Hast Du Regler vorne oder hinten? :confused:
Deine Angaben sind wiedersprüchlich.

Wenn Du die Bedienung wie auf dem Foto hast, dann bedienst Du den Fond über 1) 3) 4). Mit 1) schaltest Du den zweiten Wärmetauscher ein und mit 3) 4) regelst Du, was davon hinten ausströmen soll.

IMO kannst Du die Regler 3) 4) hinten nachrüsten, wenn (was ich unterstelle) die Regler nur elektrisch arbeiten (und nicht mechanisch). Dann stellst Du vorn nur noch über 1) den Modus ein. 2) gilt für die Zuführung von Frischluft und hat daher seine Auswirkungen für die Luftansaugung vorn sowie der ggf. vorhandenen Luftauslässe für Fahrgastraumbelüftung - die sind IMO nur noch beim Climahimmel vorhanden.

Vermutlich kannst Du die Leitungen für das Bedienfeld direkt hinten am 2. Wärmetauscher abgreifen. Allerdings sehe ich keinen echten Vorteil in der hinteren Bedienung - ich habe das so und würde lieber vorn zentral steuern ;)

Bis später,
Henry
 
AW: Heizung Fahrgastraum von vorne einstellen ?

Hallo Henryp,


da sind wir genau einer Meinung, ich habe die Reglung bis jetzt auch hinten und hätte gerne die Möglichkeit die Heizung von vorne zu regeln.

So habe ich es oben gemeint.

cu
Hoagie
 
AW: Heizung Fahrgastraum von vorne einstellen ?

Hallo Hoagie,

dann hast Du aktuell also hinten den Climahimmel mit zwei Drehreglern und vorn die Tasten 1) und 2) und möchtest gern die Regler 3) und 4) nachrüsten? Ich lese das so aktuell aus Deinen Beiträgen und meiner Espressotasse 8)

Du hast MV, das Bild zeigt aber ein Cockpit des TraPo :confused: meines im Caravelle sieht auch so aus und dort wo die Regler 3) 4) sind, ist ein Ablagefach - könnte man also das mechanisch gelöst bekommen. Aber ein MV-Cockpit mit manueller Clima habe ich gerade nicht vor Augen... schiebe mal ein Bild nach ;)

Natürlich müßte dann die Verkabelung von Himmel nach vorn verlängert werden. Außerdem müßte man eine Möglichkeit schaffen, wie man dann eine Einstellungsdefinition findet: Also Regeln vorn oder hinten, beides parallel geht IMO nicht zu lösen, weil die Regler ja Informationen zur Position (0-4 bzw. Temp) liefern. Man könnte mittels eines Relais und reichlich Kabeln natürlich eine Umschaltfunktion in einem Blinddeckel realisieren: Taste 1) wie gehabt zur Bedieung des zweiten Wärmetauschers und einen Umschalter, ob die Regelung vorn oder hinten aktiv ist 8)

Interessantes Projekt!

Bis später,
Henry
 
AW: Heizung Fahrgastraum von vorne einstellen ?

Ja genau so ist der Plan :-)

Steht ja im ersten Posting unter dem Bild auch so.:D

Wenn man so ein "Bedienteil" für hinten im MV-Armaturenbrett verbaut bekommt, könnte man den Warnblinkschalter zum umschalten der Bedienung von hinten nach vorne nutzen. Möglicherweise kann man dazu den Schacht des Aschers nutzen oder den Flaschenhalter einer sinnvollen Funktion zuführen.

Interessant wäre zu wissen wo man die Kabel zum hinteren Bedienteil abgreifen kann und ob es überhaupt mit einem vernünftigen Arbeitsaufwand zu machen geht.
 
AW: Heizung Fahrgastraum von vorne einstellen ?

Hallo Hoagie,
Ja genau so ist der Plan :-)

Steht ja im ersten Posting unter dem Bild auch so.
nunja, wenn Du geschrieben hättest, daß Du 1) und 2) hast und 3) und 4) gerne nachrüsten würdest, wären wir jetzt schon weiter ;)8)

Und das Du ein MV hast, war zwar zu lesen, aber mir fehlte eben der Bezug, was dann dieses Trapo-Bild soll. Machen wir also mal im Thema weiter... nächstes mal dann bitte ausführlicher Posten ;)

Wenn man so ein "Bedienteil" für hinten im MV-Armaturenbrett verbaut bekommt ...
Dazu fehlt mir - wie oben stehend - ein Bild. Hier müßte uns mal ein MV-Fahrer mit manueller Clima unterstützen.

könnte man den Warnblinkschalter zum umschalten der Bedienung von hinten nach vorne nutzen.
Und womit machst Du dann das Warnblinklicht? :evil:

Du baust dann einfach einen Schalter bspw. von Conrad in einen der Blinddeckel.
Möglicherweise kann man dazu den Schacht des Aschers nutzen oder den Flaschenhalter einer sinnvollen Funktion zuführen.

Interessant wäre zu wissen wo man die Kabel zum hinteren Bedienteil abgreifen kann und ob es überhaupt mit einem vernünftigen Arbeitsaufwand zu machen geht.
Das hintere Bedienteil kannst Du ja einfach direkt abgreifen und dann über die A-Säule nach vorn gehen. Dazu mußt Du aber an den Himmel. Vermutlich nicht mindere aufwendig, aber vielleicht einfacher ist dann der Abgriff hinten direkt am 2. Wärmetauscher. Ob und in welchem Umfang bereits Leitungen schon vorn vorhanden sind, müßte ich (oder jemand anderes) mal im SLP nachsehen. Es würde mich aber verwundern, denn es macht keinen Sinn, daß diese Leitungen vorn auch zur Verfügung stünden. Die Bedieneiheit in der Climaleiste steuert den Motor des Gebläses und eine Klappe, bedes im Heck... wozu sollte diese Kabellage dann im Cockpit ankommen? Daher: Stelle Dich auf eine Verdrahtungsaktion ein.

Aufgaben:
- mechanischen Einbauort des Reglerelementes 3) 4) klären
- Abgriff der Kabel von der Decke/direkt am Wärmetauscher
- Umschaltfunktion (Schalter, mehrere Relais, da u.U. mehrere Adern zu schalten sind)

Macht IMO Sinn, den Treadtitel anzupassen:

"Nachrüsten der Frontbedienung für Lüfter+Heizung hinten bei Klimahimmel im Fahrgastraum (manuelle Klima)"

Das kannst Du über den "melden" Knopf den Mods melden. Dann kommen ggf. auch weitere Leute in das Thema ;)

Bis später,
Henry
 
AW: Heizung Fahrgastraum von vorne einstellen ?

bbd3836563.jpg

So hier ein Bild vom MV mit manueller Klima.
Mit dem Bedienteil für hinten kommt ja ein 2. Warnblinkschalter ins Rennen und den kann man zum Umschalten nutzen.

Himmel demontieren klingt aber sehr umfangreich.
 
AW: Heizung Fahrgastraum von vorne einstellen ?

So hier ein Bild vom MV mit manueller Klima.
Mit dem Bedienteil für hinten kommt ja ein 2. Warnblinkschalter ins Rennen und den kann man zum Umschalten nutzen.

Himmel demontieren klingt aber sehr umfangreich.
Danke für das Pix.
Allerdings meinte ich oben, daß es - sofern diese Ausstattungskombination am MV überhaupt möglich - natürlich einer Bedienkonsole 3) 4) bedarf, die in das MV-Cockpit paßt. Denn das oben abgebildete kannst Du doch nicht wirklich gescheit irgendwo unterbringen, oder sehe ich das falsch?

Wir brauchen also noch ein Pix vom MV Cockpit mit den beiden Reglern ;)

Ich frage mal Tante Etka,
Henry
 
AW: Heizung Fahrgastraum von vorne einstellen ?

Das ist ja verlockend, wenn ich jetzt wüßte ob ich es vorne irgendwo angeschlossen bekomme?
 
Zurück
Oben