Heizung bläst nicht

WastiAusTS

Jung-Mitglied
Hallo, mein "neuer" T5 AIO von 1997 heizt kaum, bläst kaum Luft aus den Düsen. Hab´ heute schon die Verkleidungen abgebaut, Bedienteil instand gesetzt, beim Einbau die Bowdenzüge ruiniert, die Klappen manuell betätigt aber keinen Erfolg gehabt. Der Lüftermotor rennt prima. Kennt Ihr das ? Ist Vielleicht der Wärmetauscher verdreckt ? Kann ich den checken oder reinigen ohne die ganz große Zerlegoper mit allem Drum und dran ?
Mit einem Dank für einen kurzen Rat.

WastiAusTS
 
AW: Heizung bläst nicht

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)

Ich bin ja auch schon länger hier im Board - aber 1997 gab es noch keine T5 - ich kann mich auf jeden Fall nicht dran erinnern.:rolleyes:

Aber egal was es für ein Auto ist, würde ich mal den Luftfilter für den Innenraum prüfen.

Gruß
Claus
 
AW: Heizung bläst nicht

Hallo,


Ich bin ja auch schon länger hier im Board - aber 1997 gab es noch keine T5 - ich kann mich auf jeden Fall nicht dran erinnern.:rolleyes:

Aber egal was es für ein Auto ist, würde ich mal den Luftfilter für den Innenraum prüfen.

Gruß
Claus

Sorry ; 2007 ist gemeint - es kommt auch vor daß ich meiner Zeit voraus bin .... ;-)

Einen Luftfilter für den Innenraum habe ich nicht gefunden, aber die Luftzufuhr auf "Von innen" umgestellt, die Klappe wechselt auch schön brav, außen spüre ich die Turbulenzen des Gebläses aber mehr kommt deshalb auch nicht aus den Düsen. Beim T4 meines Schwagers konnte ich einen Filter von außen durch ein Gitter hinter den Scheibenwischern erkennen, bei meinem T5 klafft da nur ein Loch.
Gestern habe ich noch bei einem der Rohre zu einer Fahrgastdüse Pressluft eingeblasen -> kein Erfolg.
Weiß wer Rat ?

WastiAusTS
 
AW: Heizung bläst nicht

Hey Wasti!

Der Innenraumfilter sitzt beim T5 im Innenraum :D

Beifahrerfußraum, dort die Abdeckung demontieren (ich glaube 3 Schrauben) und schon siehst du das Gebläse. Dort befindet sich der Filter, muss glaube auch abgeschraubt werden und dann erneuert. in dem Zusammenhang kannst du dort auch mal den Staubsuager dranhalten und den Dreck raussaugen.
Normales Wechselintervall ist mit jedem Ölwechsel.

Gruß RalfG
 
AW: Heizung bläst nicht

Hey Wasti! Der Innenraumfilter sitzt beim T5 im Innenraum :D Beifahrerfußraum, dort die Abdeckung demontieren (ich glaube 3 Schrauben) und schon siehst du das Gebläse. Dort befindet sich der Filter, muss glaube auch abgeschraubt werden und dann erneuert. in dem Zusammenhang kannst du dort auch mal den Staubsuager dranhalten und den Dreck raussaugen. Normales Wechselintervall ist mit jedem Ölwechsel. Gruß RalfG
Danke !!!! Das werde ich gleich nachsehen ! Ciao , WastiAusTS
 
AW: Heizung bläst nicht

Hey Wasti! Der Innenraumfilter sitzt beim T5 im Innenraum :D Beifahrerfußraum, dort die Abdeckung demontieren (ich glaube 3 Schrauben) und schon siehst du das Gebläse. Dort befindet sich der Filter, muss glaube auch abgeschraubt werden und dann erneuert. in dem Zusammenhang kannst du dort auch mal den Staubsuager dranhalten und den Dreck raussaugen. Normales Wechselintervall ist mit jedem Ölwechsel. Gruß RalfG
That really didi the Trick !!! Thank You so much ! Die Sturmfrisur wie im 35I-Passat bekomme ich zwar noch nicht aber die Scheiben werden frei und es wir mollig warm. Gruß aus Südostoberbayern Wasti Aus TS http://www.t5-board.de/board/images_t5b3/smilies/danke.gif
 
AW: Heizung bläst nicht

Hey Wasti aus Traunstein!

Na da hat der Ossi den Bayern ja glücklich gemacht ;)

Und jetzt nicht vergessen das Teil regelmäßig zu wechseln, für die Fönfrisur musst du die Spannung auf dem Gebläse erhöhen oder mit offenem Fenster fahren.

Viel Spaß weiterhin mit deinem T5.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben