Heizung bekommt den Caravelle nicht richtig warm - Einbruch von kalter Aussenluft?

indy80

Jung-Mitglied
Ort
27624
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
R110
Extras
Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
Taxiausführung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich bin mit der Heizleistung vorn und hinten unzufrieden. Nur im Umluft-Modus wird es im Innenraum einigermaßen warm. Angewärmte Außenluft ist max 15 °C warm. Sonst, also bei Umluftbetrieb, kommen maximal 27 °C aus dem Luftkanal. Das Thermostat hab ich schon gewechselt und Kühlmittel und Staubfilter auch überprüft - alles okay.

Zwar sind die Stellmotoren hinten wohl auch nicht ganz in Ordung, aber auch nach manueller Betätigung der Klappe kommt maximal lauwarme Luft.

Gibt es im Luftsystem vielleicht eine Stelle, wo kalte Außenluft in den Warmluftbereich eindringen kann? Hat schon mal jemand von so einem Fall gehört? Offenbar funktioniert die Heizung ja ein wenig. Auch der Zuheizer scheint zu funktionieren.... Bin etwas ratlos wie ich weitermachen soll bei der Problembehebung...
 
Woher weißt Du, dass der Zuheizer funktioniert?

Was macht die Kühlmitteltemperatur? Ist die Anzeige wie immer?
 
Bist Du sicher, daß überhaupt ein Zuheizer verbaut ist?
Ich bin mir sicher, daß es bei gewissen Ausstattungsvarianten mit dem Vierzylinder keinen Zuheizer gibt.

Hast Du den Wagen schon länger? Wenn ja, war es früher schonmal besser mit der Heizleistung?
 
Woher weißt Du, dass der Zuheizer funktioniert?

Was macht die Kühlmitteltemperatur? Ist die Anzeige wie immer?



Nach Kurzstreckenfahrt kann ich den Geruch von verbranntem Diesel im Bereich der Schiebetür deutlich riechen. Diese Dieselverbrennung kann man auch hören, wenn der Motor und die Zündung schon aus sind. In der Fahrertür klebt auch so ein Aufkleber von Webasto.

Kühlmitteltemperatur geht wie gewohnt hoch, nach ca 10 Minuten ist sie bei 90°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, daß überhaupt ein Zuheizer verbaut ist?
Ich bin mir sicher, daß es bei gewissen Ausstattungsvarianten mit dem Vierzylinder keinen Zuheizer gibt.

Hast Du den Wagen schon länger? Wenn ja, war es früher schonmal besser mit der Heizleistung?

Ich hab dieses ehemalige Taxi (über 500.00 Km) schon zwei Jahre und letzten Winter hat die Heizung auch noch ganz anständig funktioniert.


Habe übrigens letztens den Bowdenzug für die Belüftungseinstellungen gewechselt, fällt mir dazu noch ein. Ob ich vielleicht was an dem anderen Bowdenzug, also der für die Temperatureinstellung, beschädigt habe?..... Z.B. beim Wiedereinbau des Radios...
 
Dann kann es durchaus daran liegen, dass der Heizungskreislauf nicht richtig bedient wird. Da er einen Bowdenzug gewechselt hat, kann es durchaus sein, dass er etwas verstellt hat und das Heizungsventil nicht richtig öffnet. Müsste man mit VCDS doch feststellen können.
 
Zurück
Oben