Heizung Aussenspiegel und Heckscheibenheizung immer separat???

Tom Sch

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ETON 2-Wege UG VW T6 F2.1, Match M5.4 DSP, ARC Audio ARC8 Sub
Umbauten / Tuning
Felgen Protrack Force STC10, 8.5x19 v ET45 h ET30, Reifen 245/45/19
Twin Adjust Projekt Sensitiv Gewindefahrwerk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus,

mal eine ganz dumme Frage...
Bei meinen bisherigen Autos war es immer so das ich EINEN Knopf für die Aussenspiegel- und Heckscheibenheizung hatte.
Also Knopf drücken und die Spiegel + Heckscheibe werden beheizt.

Beim T6 hab ich nun am Aussenspiegelverstellknopf ein Heizsymbol und am Klimabedienteil ein Symbol für die Heckscheibenheizung.

Wenn man das Auto mit gedrücktem Knopf für die Heckscheibenheizung ab stellt ist diese beim nächsten Anlassen aus, was ja logisch und sinnvoll ist.
Um die Aussenspiegelheizung zu aktivieren muß ich den Drehknopf auf das Symbol drehen, damit ist sie an - und zwar dauerhaft immer dann wenn die Zündung an ist!?!

Ist das wirklich so?
Oder werden die Aussenspiegel bei gedrücktem Heckscheibenknopf automatisch auch mit beheizt?

Grüße
 
genau die Frage habe ich mir vor 10 Min. auch gestellt. Ich weiß, das die Spiegelheizung dauerhaft an ist, wenn der Knopf in der entsprechenden Stellung ist.
Für morgen früh habe ich mir vorgenommen, nur den Schalter defrost zu drücken, und zu beobachten, ob die Spiegel da eingeschlossen sind.
Gruß
martin
 
Servus
lt. Ableitung heizt Scheibenheizung hinten nach Betätigung des Knopfes max 10min. Spiegel heizen läuft solange der Drehhebel auf heizen steht. Beides ist unabhängig.
 
Kann man mit VCDS oder ODB11 ändern...


Danke für den Hinweis :)
Das wäre genau mein Wunsch wieder mit einer Taste (die beim Neustart dann auch deaktiviert ist) beide Heizungen zusammen schalten zu können.
Jetzt muß ich nur noch jemanden in meiner Gegend finden der das Programmieren kann...

Grüße
 
Kurzer Tipp in welchem Steuergerät bei welcher Adresse muss ma suchen?
 
Zentralelektrik, Stg9
Byte 15 Bit 3 Spiegelheizung EIN, während Heckscheibenheizung EIN ist
 
Jetzt muß ich nur noch jemanden in meiner Gegend finden der das Programmieren kann...
Oder 100€ fürs ODB11 investieren. Das kann man immer brauchen!

Am Mittwoch wäre ich in München und FFB...
 
Leg was drauf und nimm VCDS - das geht auch offline und die Fuzzies am anderen (online-)Ende wissen nicht ständig, wo sie welchen Bus klauen können ;)
 
ODB11 oder VCDS zu kaufen überlege ich mir ehrlich gesagt schon eine ganze Zeit lang.
Dann schau ich mir das Zeug auf der jeweiligen Homepage an und bin danach immer völlig verunsichert weils da ja zig Verionen/Varianten/Pakete gibt und nicht abschätzen kann was ich wirklich benötige.
Auch scheint das Bedienkonzept (ODB11 eher bunt modern, VCDS eher schlicht sachlich) unterschiedlich zu sein und man scheint auch unterschiedliche Vorinformationen zu benötigen um etwas ändern zu können.

Ich bin jetzt nicht ganz blöd was Motorsteuerungen an geht (EMU Black, KMS, Megasquirt...), hab aber noch keinen Plan von dem VAG Zeug.
Wenn Ihr mir sagt kaufe x in Variante y weil das bewährt ist und passt mache ich das und gut ;):)

Grüße
 
Spiegel heizen läuft solange der Drehhebel auf heizen steht.

Nicht ganz. Die Spiegelheizung ist temperaturgesteuert (PTC). Wenn der Spiegel warm ist, regelt sie runter.
 
Moin zusammen
Trotz aller Downloads und Threads bin ich nicht schlauer geworden und bitte kurz um Eure Mithilfe.
es geht um die ausgefallene Seitenspiegelheizung (T6 2017, 110 KW TraPo DSG LR). Ich finde die Sicherung nicht. Habe alle Belegungen durchgelesen. Gibt es jemand, der mir Helfen kann?
Besten Dank.
 
Moin zusammen
Trotz aller Downloads und Threads bin ich nicht schlauer geworden und bitte kurz um Eure Mithilfe.
es geht um die ausgefallene Seitenspiegelheizung (T6 2017, 110 KW TraPo DSG LR). Ich finde die Sicherung nicht. Habe alle Belegungen durchgelesen. Gibt es jemand, der mir Helfen kann?
Besten Dank.
Gehen beide Spiegel nicht? Meistens ist die Heizwendel auf dem Spiegelglas defekt. Spiegelglas rausdrücken und messen ob 12V ankommen.
Oder es ist so codiert dass die nur zusammen mit der Heckscheibenheizung angeht.
 
Ich bilde mir ein - zumindest bei meinem so, dass die Spiegel geheizt werden, wenn die Heckscheibenheizung aktiviert wird.
Aber auch nur, wenn der Drehsteller für die Spiegel auf heizen steht. Sonst geht deren Heizung nicht mit an.
 
Moin,
Also meine heizen so. Denn die Heckscheibe schalte ich so gut wie nie und trotzdem sind die Spiegel schnell frei wenn der Schalter dafür an ist. Sprich die Heizung funktioniert.
 
Zurück
Oben