Heizung Außenspiegel beidseitig defekt

peterlili

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB
Hallo Leute,

ich musste feststellen, dass bei meinem T5.2 auf beiden Seiten die Außenspiegel nicht heizen. Die Stellmotoren funktionieren einwandfrei. Ich habe bereits die Sicherungen vom Bordnetzsteuergerät gecheckt, alles ok.

Hat jemand eine Idee?

Danke :)
pli
 
Hallo,

Die Spiegelheizung lässt sich auslesen.
Es ist auch nicht selten, dass einfach beide Spiegel defekt sind. Im Zweifelsfall die Gläser vorsichtig ausbauen und durchmessen.
Gruß
Daniel
 
Nun ja, wenn man davon ausgeht, dass nach der 15° Drehung des kleinen Rädchens von L (für linker Spiegel) auf das Heizungssymbol die Heizung funktionieren sollte und man keine magischen Worte sagen muss, würde ich sagen: kein Bedienerfehler.
 
Hallo,

Die Spiegelheizung lässt sich auslesen.
Es ist auch nicht selten, dass einfach beide Spiegel defekt sind. Im Zweifelsfall die Gläser vorsichtig ausbauen und durchmessen.
Gruß
Daniel

Danke dir, ja, das haben wir auch mal vor. Ich dachte, es gibt vielleicht eine einfach Möglichkeit der Ferndiagnose :)
 
Moinmoin
hatte das gleiche Problem beide Spiegel Heizung o.F.
hab mir neue Spiegelgläser gekauft und habe beim Einbau festgestellt das die Steckkontakte recht locker auf den Steckfahnen waren .
Steckkontakte etwas nachgebogen und gereinigt mit Polfett behandelt. Geht wieder .

vg Holger
 
Nun ja, wenn man davon ausgeht, dass nach der 15° Drehung des kleinen Rädchens von L (für linker Spiegel) auf das Heizungssymbol die Heizung funktionieren sollte und man keine magischen Worte sagen muss, würde ich sagen: kein Bedienerfehler.

Hallo pli,

probier' doch mal aus, ob sie vielleicht mit der Heckscheibenheizung angehen.
Kann man so programmieren.
 
Wenn ich mich nicht irre, dann klackt ein kleines Relais wenn ich die Spiegelheizung anstelle. Ich probier das nachher mal aus.

mfg VWCup
 
Es klackt ein Relais.prüf bitte mal
Vwcup
 
also so ein 'Heizungszeichen' auf dem Verstellschalter für die Spiegel habe ich nicht, bei mir geht die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung an, wenn........ nicht der Verstellschalter auf rechts oder links steht....den Effekt habe ich im übrigen auch auf meinen 'konzernfremden' Autos...
 
Bei mir sind auch beide Spiegel defekt, habe die Gläser ausgebaut und den Widerstand sowie Spannung an den Klemmen gemessen.
Wenn du kein Multimeter hast, einfach ne 12V-Birne an die Stecker dranmachen und schauen, ob die angeht (Motor muss natürlich laufen).
 
Habe auch die Spiegelgläser getausch:
7E1 857 521 AN - links asphärisch
7E1 857 522 AP - rechts konvex

Widerstände
links: 8,76Ohm (alt: 204Ohm)
rechts: 8,34Ohm (alt: 57Ohm)

Jetzt geht wieder alles.
 
Ich will es nur mal gefragt haben, bitte nicht gleich schlagen ja !? :p
Es ist ausgeschlossen, daß deinerseits ein Bedienungsfehler vorliegt ?

Nun ja, wenn man davon ausgeht, dass nach der 15° Drehung des kleinen Rädchensvon L (für linker Spiegel)
auf das Heizungssymbol die Heizung funktionieren sollte und man keine magischen Worte sagen muss,
würde ich sagen: kein Bedienerfehler.
Auch wenn man denkt das man alles richtig macht, Bedienungsfehler passieren doch schneller als man denkt... :D
Hatte folgendes auch schon an anderer Stelle geschrieben aber hier paßt es auch ganz gut hin.


WO befindet sich die Sicherung für die Heizung der Spielgläser???
Hinter dem Getränkehalter hab ich mal SC20 (Bordnetzsteuergerät) und SC28 (Taster für Außenspiegelheizung)
kontrolliert aber die Sicherungen sind heile. Spiegel hab ich raus genommen, wie teste ich nun ob da
A) überhaupt Strom ankommt
B) der Widerstand am Spiegelglas nicht zu hoch ist?
und die Frage überhaupt, reicht es den Spiegeleinsteller Schalter auf heizen zu stellen oder muss zusätzlich
auch die Heckscheibenheizung AN sein???

20180205_181507kk.jpg


AUFLÖSUNG: Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit waren dank der Standheizung alle Scheiben frei und nur die Spiegel waren gefroren.
Also den Spiegeleinsteller auf HEIZEN gestellt. Doch nach 20 km bei der Arbeit angekommen waren sie immer noch zu gefroren.
Da ja alle Scheiben frei waren hatte ich auch NICHT die Heckscheibenheizung aktiviert.

Jetzt gerade mit dem Multimeter an den beiden Kabeln gemessen, dabei den Schalter Spiegelheizung immer auf AN

1) Motor aus, Zündung an = KEIN Strom
2) Motor läuft, Heckscheibe AUS = KEIN Strom
3) Motor läuft, Heckscheibe AN = 13,7 V
4) Motor läuft, Heckscheibe wieder AUS = 13,9 V

Also MUSS zum einschalten der beheizbaren Außenspiegel wenigsten einmal kurz zu Beginn der Fahrt auch der Schalter für die beheizbare
Heckscheibe betätigt werden! Nach 1-2 Minuten kann man ihn ja wieder AUS schalten, die Spiegel bleiben dann trotzdem AN, zumindest
so lange wie der Motor läuft.

Tja morgen nur noch das Spiegelglas wieder heile rein kriegen...

Da ich den einen Spiegel eh draußen hatte, habe ich auch noch den Widerstand gemessen

20180206_043920kk.jpg


Wenn der Wert immer so zwischen 7,8 - 8,1 schwangt ist das OK so???

Wert ist OK, MANN lernt also nie aus!!! :rolleyes:;):rolleyes:
 
Hallo,
Meine Außenspiegel Heizen nur, wenn die Heckscheibenheizung an ist!
Wo kann man das umprogrammieren?
Lg
Dieter
 
Hallo,
Meine Außenspiegel Heizen nur, wenn die Heckscheibenheizung an ist!
Wo kann man das umprogrammieren?
Lg
Dieter
Hier findest du deine Antwort.
 
Hallo,

Die Spiegelheizung lässt sich auslesen.
Es ist auch nicht selten, dass einfach beide Spiegel defekt sind. Im Zweifelsfall die Gläser vorsichtig ausbauen und durchmessen.
Gruß
Daniel

Hallo, kann mir einer sagen wo genau ich diese bei VCDS auslesen kann? Meine Spiegel bleiben kalt und Sicherungstausch habe ich auch schon versucht + Heckscheibenheizung angemacht, gar nichts...

Danke
 
Bei mir funktioniert die Spiegelheizung ohne Hilfe der Heckscheibenheizung
 
Egal was ich anstelle, bei mir bleibt alles kalt. Leider weiss ich nicht wo ich mit VCDS ansetzen soll..
 
Welche Sicherung hast du den geschaut?
 
Zurück
Oben