Heizlüfter und Zusatzbatterie?

Sternlöwe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
18.3.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch unschlüssig...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Standheizung, Diff.Sperre, LED-Lichtpaket, ...
Umbauten / Tuning
Yokohama Geolandar A/T G015, 235/55 R18
Hallo T5-Profis

Auf die Gefahr hin ganz arg ausgelacht zu werden meine Frage als absolutes Greenhorn: Ist es möglich, einen Elektroheizlüfter, wie er z.B. in Wohnwagen eingesetzt wird, über einen Adapter mit der Zusatzbatterie zu verbinden? Und wenn ja - Wie lange hält die Batterie leistungsmässig den 1500 Watt (techn. Angaben eines solchen Modells siehe unten) stand?

Ich werde sehr wenig in der Uebergangszeit (geschweige denn im Winter) im T5 übernachten. Die Kosten für eine Standheizung würde ich mir daher gerne sparen. Der Lüfter müsste auch nicht Dauerbetrieb garantieren, aber z.B. am Morgen den Innenraum etwas temperieren.

Da ich mittels Suche hier (und an anderen Orten) nichts gefunden habe, ahne ich schon, dass mein Wunsch wohl nicht realistisch ist, möchte aber gerne wissen, was Sache ist. Ihr seid ja mitunter begnadete Autoelektriker ;-)

Hier noch die techn. Daten:

Sehr kompakter Ceramic-Heizlüfter mit 6 Heizstufen
Extraschalter für Ventilationsverstärker
Energiesparschalter: zusätzliche Regulierung auf
2 Ampere Stromaufnahme.
Mit Tragegriff und Kabel 1,6 m
Maße: H 210 x B 155 x T 130 mm
Anschluß: 220 Volt / 1500 Watt

Für jegliche Entwicklungshilfe bin ich dankbar (aber bitte nicht schlagen)

Gruss
Sternlöwe
 
Hallo

habe mal verschoben. ;)

Zur technischen Seite:

Wenn Du ein Elektrogerät mit 230 V hast und möchtest es an einer 12 Volt Batterie betreiben, brauchst Du einen Wechselrichter, der aus den =12V eben die 230 Volt Wechselspannung macht. Je lleistungsstärker Dein Wechselstromverbraucher ist., je größer muß Dein Wechselrichter sein.

Zur praktikablen Seite:

Realistisch ist ein Wechselrichter für 230 V Geräte mit einer Nennleistung von 150 / 300 W (Spitze 600 Watt), den Du eine gewiisse Zeit an Deiner Autobatterie z.B. für Notebook / Ladegeräte für Camcorder, Handy , evt. ein kleiner Fernseher, betreiben kannst ohne, dass Deine Batterie gleich "leer" ist.

Eine Heizlüfter mit 1500 W mit entsprechendem Richter daran zu betreiben ist nicht machbar. Deine Batterie wäre, wenn sie die hohe Strombelastung überhaupt verträgt, im nu leer.

Wenn Du einen Elektroheizlüfter mit weniger Leistung nimmst , dann bekommst Du Dein Auto nicht warm und hast aber auch eine leere Batterie.

Zum Vergleich, die Diesel-Standheizung hat ca. 5000 Watt.

Über die Suche findest Du einiges über Wechselrichter.


Grüße Kalli
 
Habe einen 230 V Heizlüfter in meinem T5, 2000 W.

Aber ich parke in meiner privaten Einfahrt, habe ein Netzkabel dort im Blumenbeet liegen, das führe ich durch die Fahrertür (Dichtung in der vorderen, unteren Radlaufsicke hat genug Spiel), ziehe es durch eine Lenkradspeiche und stecke es unter dem Fahrersitz in meinen 230 V Stecker.

Im Haus habe ich eine Zeitschaltuhr, bzw. einen Funksender, und schalte im Winter morgens ein.

Zusätzlich noch eine rote 230 V, 10 W, Warnleuchte an der B-Säule oberhalb der Gurtumlenkung, ein Funkthermometer-Sender im Auto, den Empfänger im Haus, und fertig ist!

Standheizung für EUR *120,00.

Anders funzt es mit 230 V wohl nicht!

Grüße, caravelle.
 
Sorry fürs falsche Posten und vielen Dank für die erhellenden Antworten! So gesehen führt wohl nichts über eine Standheizung, um den Innenraum aufzuheizen (WWZH ist ja dafür auch nur bedingt geeignet). Und da muss ich es mir schon gewaltig überlegen. Ich bestelle wohl ohne Standheizung. Wenn es sich zeigen sollte, dass es ohne einfach nicht geht, dann rüste ich nach. Die ist ja einfacher nachträglich einzubauen als die 43PS Unterschied zwischen dem 96kw und dem 128kw ;-) - und an diesen werde ich mich jeden Tag freuen können - also: Vorerst lieber mehr Kilowatt und Drehmoment als Watt und wohlige Wärme...

Gruss
Sternlöwe
 
Moin,

um nur mal eben morgens das Auto durchzuwärmen ist die WWZH eigentlich die beste Wahl. Ausserdem kann man die mit relativ einfachen Mitteln nachrüsten, weil die Heizpatrone bei den grossen Dieseln Serie ist. Nachrüsten muss man nur die Schaltuhr und wenn ohne Climatronic, die elektrische Wasserpumpe.
Die elektrische Variante ohne Landstrom kann man vergessen.
Wer´s nachrechnen möchte: Leistung(W) geteilt durch 12V ergibt den Strom. Bei 1600W sind das 133 A.

Klugscheissmodus an:
Die Luftheizung hat 2,5KW, die WWZH 3,5KW
Klugscheissmodus aus

Gruss Volker
 
Hallo,

also meine werkseitig verbaute WWZH (ist eine Webasto Themo Top C) hat 5 kW Heizleistung. Steht so mindestens auf dem Typenschild an der Fahrertür drauf.

Ist aber auch egal. Hauptsache warm. =)

um nur mal eben morgens das Auto durchzuwärmen ist die WWZH eigentlich die beste Wahl.

Das finde ich auch.
Der Zuheizer hat mit dem verbauten Motor aber nix zu tun. Er sollte bei jedem T5 mit Fahrgastzelle ( Sitze hinten ) mit drin sein.
Beim reinen Transporter ist er für ~ 300 Euro mit orderbar.

Die Lösung von Caravelle finde ich aber auch nicht schlecht. Was ähnliches hatte ich auch schon Mal aber nur einfache Schaltuhr. Man braucht eben 230 Volt.

Grüße Kalli
 
Moin Kalli,

stimmt, die WWZH hat 5KW (staun) die Luftheizung hat


Luftheizung Air Top 3500

Leistungsstark, kompakt und leise – Luftheizung für extreme Einsatzbedingungen.

Air Top 3500*

Spannung (V) 12/24
Wärmestrom (kW) Teillast/Volllast 1,5 - 3,5
Brennstoffverbrauch (l/h) Teillast/Volllast 0,17 - 0,42
Elektrische Leistungsaufnahme (W) Teillast/Volllast 15 - 36
Abmessungen (LxHxB in mm) 433x148x162
Gewicht Heizgerät (kg) 5,9


Gruss Volker
 
Zurück
Oben