Heizleistung lässt nach - Sensor für Luftgüte als Ursache?

ulrichrist

Aktiv-Mitglied
Ort
Raum Bielefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
H&R Sportfedern nachgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZ5H049xxx
Hallo Experten,

bei meinem T5 hat die Heizleistung nachgelassen, besonders auf der Beifahrerseite. Ergebnisspeicher abfragen ergab folgende Meldung:
"Sensor für Luftgüte-G238 - Kurzschluss nach Masse - statisch".
Kann das die Ursache für die verringerte Heizleistung sein? (Lt. VW-Werkstatt nicht, aber - wer weiß - mehr?)

Danke und Gruß!
Ulrich.
 
AW: Heizleistung lässt nach - Sensor für Luftgüte als Ursache?

moin moin Ulrichrist,

meines Wissens ist der Luftgütesensor nur aktiv wenn du die Umluftautomatik aktiviert hast und sorgt ausschlieslich dafür, zu erkennen wann es nötig ist den Umluftbetrieb (nach welchen Parametern er dies auch immer entscheidet...) zu aktivieren.
Meiner ist seit einem halben Jahr im Eimer ohne das ich nennenswerte Einschränkungen feststellen konnte.

Gruss Ivo
 
AW: Heizleistung lässt nach - Sensor für Luftgüte als Ursache?

Hej,

das Teil hat mit der Heizleistung überhaupt nichts zu tun.
Wie Ivo schon beschrieben hat, regelt der den automatischen Umluftbetrieb in Abhängigkeit der Luftgüte wegen
Abgas, Kuh... keine Ahnung.

Meiner ist seit Jahren außer Betrieb- hab den noch nie vermisst.
Schon gar nicht beim Heizen ;).

Gr.
FISK
 
AW: Heizleistung lässt nach - Sensor für Luftgüte als Ursache?

Hallo,
der defekte Luftgütesensor kann allerdings verkohlt stinken und eine Sicherung himmeln.

Auf die Heizleistung hat er, wie oben schon gesagt, keinen Einfluß.

Gruß, Marcus
 
AW: Heizleistung lässt nach - Sensor für Luftgüte als Ursache?

Hallo Ulrich,

der Luftgütesensor ist ja schon mehrfach ausgeschlossen worden. Wenn die Heizleistung nur einseitig (auf der Seite des Beifahrers) mangelhaft ist, kommen als Ursache die entsprechende Temperaturklappe der Climatronic oder der Temperatursensor infrage, möglicherweise auch das Klimasteuergerät.
Sollte der Klappenstellmotor nicht mehr richtig funktionieren, wäre ein Fehlereintrag in dem Klimasteuergerät zu erwarten.
Ich würde es erst einmal mit einer Stellglieddiagnose der Klappenstellmotoren und einer Grundeinstellung versuchen. Dann hast du Klarheit darüber, ob die Klappenstellmotoren arbeiten und ob die Endanschläge korrekt gerlernt sind/werden.
Wenn dies keine Abhilfe schafft (was ich befürchte, da nach deinem Posting kein Fehlereintrag vorhanden ist), sollte der Temperatursensor geprüft werden.

Oder ist es vielleicht der gestiegenen Außentemperatur (>10°) und dem damit im Ruhezustand bleibenden Zuheizer geschuldet. Das Kühlwasser wird nicht mehr (so schnell) warm, die Heizleistung bleibt dementsprechend niedriger und der/die Beifahrer/in unterkühlt...

Gruß

Johanson
 
AW: Heizleistung lässt nach - Sensor für Luftgüte als Ursache?

Hallo,
erst mal ein herzliches Dankschön an alle Schnell-Antworter!

Was ich jetzt erst realisiere: wenn die Klimaautomatik auf "Auto" steht, kommt aus den oberen Düsen kaum Luft - auch bei max. Gebläseleistung - aber viel aus den Düsen im Fußraum. Man hört, dass hinter dem Armaturenbrett irgendwie Luft geblasen wird, sie kommt nur oben nicht heraus.

War eben in einer fitten freien Werkstatt / dort Kontakt mit VW-Werkstatt. Ergebnis:
So lange der Luftgütesensor nicht repariert sei, werde die Fehleranzeige immer dazu führen, dass ein evtl. fehlerhafter oder nicht richtig arbeitender Stellmotor nicht erkannt werde. Also soll dieser erst mal ausgetauscht werden. Dann weitersehen.

Gruß für heute,
Ulrich.
 
AW: Heizleistung lässt nach - Sensor für Luftgüte als Ursache?

Moin!

Ich hatte bei meinem Multivan, ebenfalls ein ähnliches Problem nach dem Kauf. Oben kam kaum Luft aus den Ausströmern. Lediglich im Fußraum gab es ein bischen Luft. Nachdem ich schon befürchtete, dass irgendwelche Stellklappen defekt waren, habe ich mir einfach mal den Innenraumfilter angeschaut. Dieser war komplett dicht gesetzt und vom Vorbesitzer wohl nie ausgewechselt worden.

Ich habe einen neuen eingesetzt... und siehe da, die Lüftung funktionierte wieder einwandfrei. Warum nun die oberen Düsen weniger pusteten als die unteren, kann ich auch nicht sagen.

Schau dir einfach mal den Innenraumfilter an. Der liegt unter dem Handschuhfach. Untere Verkleidung des Amaturenbretts aus dem Beifahrerfußraum ausklipsen und dann zwei 5mm Schrauben der Blende lösen und Filter nach unten rausziehen.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben