Heizleistung beim Kombi 96 kW

NORDLICHT

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo Leute,

es ist langsam zum verzweifeln. Jetzt hat VW meinen Zuheizer endlich am laufen (Software-Probleme) aber vernünftig warm wird es trotzdem erst nach ca. 20 Min. Fahrtzeit im Auto. Es hat sich fast nichts geändert zu damals als der Zuheizer nicht lief. Wie sieht das bei anderen aus?

Ich habe leider auch keine Standheizung (und will eigentlich auch kein Geld dafür ausgeben), das macht die Sache doppelt bitter. Hat mein Problem vielleicht trotzdem mit den Problemen der Leute zu tun, deren (Wasser-) Standheizung nicht heizt?

Danke für eure Erfahrungsberichte!

NORDLICHT
 
Ich habe das gleiche Problem bis mein Bus heizt dauert ewig bis zu 15min
habe nur Normale Heizung mit Mech.Klima und Heizung im Fahrgastraum
Bringt auch nichts !
Die Temperaturanzeige geht ja ewig schon nicht hoch!!
 
Hallo SSB,
läuft denn bei dir der Zuheizer? Man kann ihn beim derzeitigen Wetter gut hören wenn er kurz nach dem Ausschalten des Motors noch deutlich hörbar weiterläuft.

Bei mir zeigt die Motor-Temperaturanzeige schon die Hälfte der Normaltemperatur (also ca. 25°C) und es kommt immer noch eiskalt aus den Düsen. Erst wenn die Anzeige 50°C - die Normaltermperatur- anzeigt, fängt die Heizung an vernünftig zu heizen. Das kenne ich so von keinem Auto. Bei meinem BMW schaltet die Klimaautomatik auf volle Heiz- und Gebläsestellung, wenn die Termperatur die Hälfte der Normaltemperatur erreicht hat.

Ich habe da so eine Vermutung: es könnte eventuell sein, dass bei unseren Autos der kleine Kühlkreislauf nie aktiviert wird, der Motor also immer mit voller Kühlleistung läuft. Dann kann er nämlich weder schnell warm werden noch vernünftig heizen. Was hältst du von dieser Theorie? Willst du die Heizleistung reklamieren?
 
Mein Zuheizer läuft definitiv denn jedesmal wenn man eine Schiebetür im Stand bei laufendem Motor aufmacht kommt Stinkendes Abgas unterm Auto vor!Und wenn mann das Fahrzeug ausmacht hört man ihn noch nachlaufen!

MFG Dirk
 
Hallo Nordlicht,

bei meinem Kombi 96KW dauert es auch ca. 10-12min bis die 90Grad erreicht sind, aber wenn ich dann die Heizung aufdrehe wirds auch schnell warm. Ich habe übrigens auch den Zuheizer und einen zweiten Wärmetauscher. Seit drei Tagen ist mir aber aufgefallen, dass es trotz der erreichten 90Grad nicht richtig warm im Bus wird . Die Lösung war der Zweite Wärmetauscher, der nur noch kalte Luft an seine Umgebung(Luft aus dem Innneraum) abgibt ;(.
Meine Erfahrung ist, das der Bus(Innenraum nicht Motor ;) ) nur in Verbindung mit dem zweiten Wärmetauscher richtig warm wird.

Gruß aus Kiel
Björn
 
Hallo Björn,
ist dein 2. Wärmetauscher defekt oder handelt es sich um einen Bedienfehler?

Danke für den Tipp mit dem 2. Wärmetauscher. Ich habe es bis jetzt immer andersrum versucht: in der Aufwärmphase habe ich den 2. Wärmetauscher komplett abgeschaltet und nur vorne mit voller Heizleistung und Gebläse auf Stufe 3 gearbeitet. Ich habe mir folgendes dabei gedacht:
1. Ich sitze vorn, bis die Luft von hinten nach vorn kommt, dauert es ewig
2. Der 2. WT sitzt hinten. Bis das erwärmte Kühlwasser hinten ankommt, kühlt es wieder ein Stück weit ab und ich verliere Heizleistung

Für deine "Technik" spricht, dass der 2. WT im Umluftbetrieb arbeitet und die Luft damit kontinuierlich erwärmt.

Gruss

Micha
 
ist dein 2. Wärmetauscher defekt oder handelt es sich um einen Bedienfehler?
Ne der ist defekt! Soviel kann man bei der Bedienung ja auch nicht
verkehrt machen ;)

1. Ich sitze vorn, bis die Luft von hinten nach vorn kommt, dauert es ewig
Durch die Anordnung des Ausströmers und der Ansaugöffnung entsteht eine Erwärmung des Fonts von vorne nach hinten und nicht umgekehrt. Es dauert also gar nicht so lange bis du das Resultat im Nacken merkst :]
2. Der 2. WT sitzt hinten. Bis das erwärmte Kühlwasser hinten ankommt, kühlt es wieder ein Stück weit ab und ich verliere Heizleistung
Das kann ich so nicht bestätigen!

Nach meinen Erfahrungen bekommst Du am schnellsten einen warmen Bus wenn du alle Heizungen aus lässt, bis die Motortemperatur die 90Grad erreicht(10-12min) hat. Dann beide Heizungen aufdrehen.
Bei dieser Vorgehensweise und dem Zuheizer sinkt die Kühlwassertemperatur auch beim Aufdrehen beider Heizungen auf
Vollast nicht ab.
Wenn du die Heizungen früher aufdrehst, dauert es entsprechend länger bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und du die volle Heizleistung abgreifen kannst.

Alles in allem ist der Bus kein Kurzstreckenfahrzeug.
Für die ersten 13min habe ich mir eine 4KW Standheizung von
Eberspächer eingebaut.

Gruß aus Kiel
Björn
 
Hallo Björn,

ich werde das jetzt mal mit deiner Technik ausprobieren.

Wie und wo hast du denn die Standheizung eingebaut? Kosten?

Danke für Infos!

Micha
 
Ich habe die Standheizung unter dem Beifahrersitz eingebaut. Das war ne ganz schöne fummelei unter dem Bus, da der Unterboden komplett verkleidet ist, und ausgerechnet unter dem Beifahrersitz die Wasserrohre zum zweiten Wärmetauscher laufen :(
Aber ich habe es dann doch geschafft :]
Die Kosten liegen so bei 950 Teuros.

Gruß
Björn
 
Zuheizer wird Standheizung

Hallo Björn,

schade, das ginge bei mir nicht, ich brauch' manchmal den ganzen Laderaum. Hast du schon gehört, ob man beim T5 auch den Zuheizer zur Standheizung umbauen kann?

Die Steuerung würde mich interessieren, vor allem ob man die original Steuerung im Dach nachrüsten kann.

Gruss, Micha
 
RE: Zuheizer wird Standheizung

Hallo Micha

schade, das ginge bei mir nicht, ich brauch' manchmal den ganzen Laderaum

Was verstaust du denn unter dem Beifahrersitz ?(

Hast du schon gehört, ob man beim T5 auch den Zuheizer zur Standheizung umbauen kann?

Laut NFZ-Kiel soll es schon einen Nachrüstsatz geben(Preis ?). Das
Nachrüsten ist beim T5 leider nicht mehr so einfach wie beim T4,
da der Zuheizer beim T5 über den Kennbus gesteuert wird.

Die Steuerung würde mich interessieren, vor allem ob man die original Steuerung im Dach nachrüsten kann.

Ich denke mal gehen tut alles, ist nur eine Frage des Preises :D

Gruß
Björn
 
Zurück
Oben