heissstartproblem

vaniac

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
07-2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
bis jetzt genügend Leistung vorhanden
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
5-sitzer. Laderaum mit Trennwand
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter DC
Mein T5 mit 2.5 130 ps tdi, Baujahr 2004 startet mit kaltem Motor ohne Probleme.
Seit einiger Tage springt der warme Motor nicht mehr an. Nach einer halbe Studente Wartezeit springt er wieder normal an. Wer kann mehr zu diesem Problem sagen????

AW: heissstartproblem

Seit einiger Tage springt der warme Motor nicht mehr an. Nach einer halbe Studente Wartezeit springt er wieder normal an.

Wäre es ein älterer T4, würde ich den Tausch/Reparatur des Relais 109 empfehlen.
Vielleicht gibts das Problem bei den langsam in die Jahre kommenden T5 auch wieder?
Relais_109
Beim T5 sitzt es allerdings im E-Kasten unter der Batterie, was zum einen für hohe Temperaturen sorgt und zum anderen den Wechsel nicht unbedingt einfacher macht:evil:

Gruß, Georg

Anhänge

• 109.webp
    109.webp
    81,4 KB · Aufrufe: 62

Ich hab ein 2003 Modell 78.000 km gelaufen. Springt Warm schlechter an. Man muss von Zeit zu Zeit den Zündschlüssel 2 mal betätigen, wenn man beim Anlassen nicht genug "Gas" gibt.

Ich denke es liegt ein defekt vor. Wieviel Km hat er auf dem Tacho?

Was sagt VAGCOM?

Ich hab ein 2003 Modell 78.000 km gelaufen. Springt Warm schlechter an. Man muss von Zeit zu Zeit den Zündschlüssel 2 mal betätigen, wenn man beim Anlassen nicht genug "Gas" gibt.

Was sagt VAGCOM?

Moin
seit wann muß man beim Starten Gas geben gerade beim TDI:confused:
die Zeiten sind ja schon lange vorbei solche Heißstartschwierigkeiten
habe ich bei meinem 88ziger Golf II 90 PS Benziner da ist das aber normal wegen
Dampfblasenbildung aber beim T5 starten ohne Gas geben oder ich mache etwas falsch

Moin,

ich hatte dieses Problem vor kurzem auch, an einem 96er DPF mit 180.000 km. Zuerst dachte ich, ich habe auch dieses "ausgeschlagene PD-Problem". Es war aber ein defekter Nockenwellensensor. Seit der gewechselt ist, springt der Bus wieder, beim bloßen ankucken des Zündschlüssels an.

Gruß Tom

Was sagt VAGCOM?

Mein T5 hat jetzt etwa 68.000 km auf dem Tacho. Bei 45.000 km war die Wasserpumpe defekt. Bis jetzt ohne weitere Fehler.

Vorläufig ist das Problem gelöst. Die Ursache war vermutlich das Zundschloss. Meine Werkstatt hat den Schalter erneuert. Wenn das Problem wieder auftaucht wird das Motorsteuergerät ersetzt. Der Meister meint, dass slechte Lötverbindungen die Ursache für das temperaturbedingte Problem sein könnten.

Das Problem is jetzt doch nicht gelöst. Der heisse Motor springt immer noch nicht an. Es braucht etwa eine halbe Stunde abkühlung bis dass er wider anspringen will.

ich Tippe auf das Anlasserrelais. Wenn der Motor heiß ist hängt es bei älteren Autos manchmal und nach Abkühlung funktioniert es wieder. Leg dir am besten einen (Gummi)Hammer ins Auto und klopfe gg das Relais. Manchmal hilfts.

Der Anlasser dreht, nur der Motor will nicht anspringen.............

Der Anlasser dreht, nur der Motor will nicht anspringen.............

Ich würde doch mal das 109er kontrollieren/tauschen..., wie gesagt ein alter Hut in fast allen VW TDi.
Steuergerät wäre mal was ganz neues, also eher unwahrscheinlich.
Gruß, Georg

Relais 109 habe Ich schon gleich ersetzt. Hat aber keine Besserung gebracht. Der Meister hat auch als Erstes 109 kontrolliert und nichts gefunden. Jetzt wird versucht beim Importeur ein Steuergerät als Probe-exemplar zu bekommen.

Hallo,

genau das gleiche Symptom hatte mein Passat. Pumpe Düse Bj.1998.
Nach Stau in der Stadt im Sommer ging eine Stunde nach dem Abstellen überhaupt gar nichts mehr.

Letztendlich war es der Luftmassenmesser - das Bauteil selbst kostete nur 50 Mark. Mit der Fehlersuche und Messfahrt war ich aber viele hundert Mark ärmer.

Vielleicht wissen hier andere, wie man das Bauteil überprüfen kann.

Michael

Vielleicht wissen hier andere, wie man das Bauteil überprüfen kann.

Diodentest (TDI)

Ein defekter LMM kann eigentlich nicht zum Ausfall des Motors führen.
Ist er defekt (oder nicht angeschlossen), dann läuft der Motor im Notprogramm, aber er läuft wenigstens.
Gruß, Georg

Nur mal als Idee: Mit VCDS mal gucken ob alle Signale beim Starten im MSG da sind?

Kraftstoffdruck vorhanden (Vorförderpumpe)?

Was ist das für ein Motortuning?

Das Tuning stammt von www.tec-power.de. Leistungssteigerung und Drehmomentzuwachs sind sehr harmonisch. Der Motor läuft damit erheblich besser und ohne Mehrverbrauch. Das Turboloch ist fast verschwunden.

Ein neues Motorsteuergerät ist eingebaut worden. Bis jetzt keine Probleme mehr. Mal abwarten............. Nur die extra Tuningpferde sind jetzt weg (40 PS und 100 Nm). Ich werde versuchen ob ich die wieder aufgespielt bekommen kann beim Tuner.

Immer noch ohne Probleme!!!

Zurück
Oben