Heckzelt, selbst gemacht

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute



Ich fange jetzt mal einen neuen Beitrag an, weil ich es langsam angehe :-)

hab mir jetzt mal ein paar Eckdaten für mein Heckzelt überlegt.



1.) es soll nicht zu schwer sein für die Heckklappe, ich habe da schon einiges eingebaut, und will nicht das die zu schwer wird. deshalb wird es ein Leichter Zeltstoff mit 90gr/m²

2.) ich werde es fix in der Heckklappe montieren, so ähnlich wie die Version von Spacecamper

3.) werde aber die enden an der Seitlichen Karosserie mit Magneten Befestigen, so habe ich es schnell ab und auf gestellt.



Puncto nutzung, ich möchte vor allem das Heckzelt zum Duchen haben, deswegen auch der 90gr/m² stoff, da der blickdichter als der 45 gr/m² ist, und billiger J



So das sind jetzt mal ein paar Eckdaten, werd in den nächsten Wochen mal den Stoff bestellen und anfangen das Ganze in die Tat umzusetzen, dann werd ich auch ein paar Fotos machen.



Puncto Zeltstoff, werde ich den hier nehmen und mal auf 2 Flächen mit 3,00 x 2,50m zusammennähen, und von dem gehe ich dann aus.

Leichtgewicht Stoff Nylon 147 cm, yellow 90 Gr/M²



hoffe das wird was :-)

lg



p.s.: wenn jemand Ideen hat, bitte immer gerne, freu mich über jede Anregung.
 
Hallo Capone,

wäre es da nicht einfacher, einfach einen Duschvorhang an die Heckklappe zu hängen?

Da ich das Thema aber auch schonmal angefangen und sogar umgesetzt habe, hier nochmal eine Frage an die Runde.
Wie sind Eure Erfahrungen bei Regen mit der Vertiefung des Kennzeichens? Läuft da nun Wasser hinein oder nicht?

Grüße an alle
Rudi
 
Hallo Leute
Danke für eure Ideen, ja ob es Preislich eine gute Idee ist wage ich zu bezweifeln :-)
Ich bezahle mal für den Stoff incl Versand 70 euro, dann noch ein paar kleinteile :-)
aber ich möchte mir das gerne selber bauen, aus vielerlei Gründen, Gewicht, ausführung, möchte viel Platz haben und ausserdem habe ich mir selber eine Sesselhalterung in der Heckklappe mit Magneten Gemacht, wodurch das ganze jetzt etwas schwierig ist puncto platz :-)

@unimogrudi also bei mir hat es noch nie bei der nummerntafel halterung rein geregnet. aber danke für den einwurf, werde da noch genauer nachsehen, sonst bringt mir ja das zelt nichts .-)
danke
lg
 
sao habe jetzt noch mal geschaut, die verstauvariante von Space Camper kostet ca 370 Euro, also da bin ich mit meinen Kosten doch noch sehr gut dabei :-)
lg
 
Moin zusammen...

Kannst du nicht einfach einen flexiblen Keder rundherum an die Heckklappe/Verkleidung anbringen und den Zeltstoff einfach einziehen? Die Enden werden mit eingenähten Magneten an der Karosserie angebracht.
So war mein erster Gedanke bei deiner Frage. Vielleicht hilft es dir ja.

Grüße!
 
hhhhhh, ja ist eigentlich auch eine gute Idee, danke mal für deine Idee
lg
 
Würde mich auch interessieren @Capone 😉
 
Zurück
Oben