Heckzelt - schon probiert?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Camper,

im VW-Zubehörkatalog habe ich das unten abgebildete Heckzelt entdeckt (kostet beim :D 285 Euro).

Hat das schon mal einer ausprobiert oder kann was dazu mitteilen? Taugt so etwas als sinnvolle Ergänzung beim Übernachten im Bus? Ich sehe es als diskrete Umkleide- und "hust-hust-Entsorgungsanstalt". VW preist es sogar als Duschkabine an...hmm...


Schau Euch doch mal bitte die Befestigung an der Heckklappe an: Ob das bei Dauerregen gutgeht? Ich denke, dass da Wasser nach innen läuft und sich über die Verkleidung hermacht...

Aber vielleicht irre ich mich ja auch und das Ding ist einfach nur genial...

Bin auf Eure Meinungen gespannt :rolleyes:

Dirk
 

Anhänge

  • HZ1.jpg
    HZ1.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 235
  • HZ2.jpg
    HZ2.jpg
    445,5 KB · Aufrufe: 179
AW: Heckzelt - schon probiert?

Hallo T5-Camper,

im VW-Zubehörkatalog habe ich das unten abgebildete Heckzelt entdeckt (kostet beim :D 285 Euro).

Hat das schon mal einer ausprobiert oder kann was dazu mitteilen? Taugt so etwas als sinnvolle Ergänzung beim Übernachten im Bus? Ich sehe es als diskrete Umkleide- und "hust-hust-Entsorgungsanstalt". VW preist es sogar als Duschkabine an...hmm...

Ich sehe das so: Für ein normales gutes Vorzelt habe ich 170 Euro bezahlt. Vorteil: Nachts ist der Bus geschlossen und ich habe keinen Zelt-Charakter. Wenn ich austeige ,stehe ich im Zelt und muß nicht erst ins Zelt gehen. Wenn ich den Platz verlasse, fahr ich den Bus weg und das Zelt kann stehen bleiben.
Unterm Strich sehe ich keinen Vorteil für das Heckzelt. Grade bei Regen ist es praktisch, wenn man aus der Schiebetür ins Trockene steigt und nicht erst zum Zelt laufen muß.
 
AW: Heckzelt - schon probiert?

Hallo,

ich finde es für den Preis zu unpraktisch. Allein, dass es nicht frei stehen kann, wie jedes gute Vorzelt, empfinde ich als Nachteil. Ebenso habe ich Zweifel, was die Regentauglichkeit angeht und der Platzgewinn ist für mich zu gering.

Ich würde ein gutes Vorzelt kaufen.
 
AW: Heckzelt - schon probiert?

Hmm... was Ihr sagt, klingt nachvollziehbar! Dachte es mir fast... also wird's bei mir eher ein Andock-Zelt für die Schiebetür.

So eins z.B.:
 

Anhänge

  • 15584_5050_4.png
    15584_5050_4.png
    639,6 KB · Aufrufe: 233
AW: Heckzelt - schon probiert?

Hallo,

ich befasse mich seit langem mit der Anschaffung eines Vorzeltes und werde mir demnächst auch eins kaufen. Das Vaude ist sicher sehr gut-hat aber auch einen entsprechenden Preis. Da fehlen mir aber das Innenzelt und die Fenster. Das Innenzelt kann man dazu kaufen, die Fenster leider nicht.

Mit wievielen Personen reist Du? Für 2 reicht das Vaude sicher aus. Ich würde mir dann aber eher das DWT Isola kaufen.

Da wir mit mindestens 2 unserer 3 Jungs reisen, wird es bei mir das Obelink Bergamo werden (ist leider erst im Frühjahr wieder lieferbar).
 
AW: Heckzelt - schon probiert?

Hallo Markus,

danke für Deinen Tipp!

Das Vaude hat übrigens ein Fenster, man sieht's auf der Abbildung nur nicht, da das Zelt dort geöffnet dargestellt ist. Wir wären zu zweit, es würde von der Größe also reichen....

LG

Dirk

Edit: Ich sehe gerade, man sieht das Fenster doch in der Abbildung oben; ist im oberen Drittel aus transparenter Folie.
 
AW: Heckzelt - schon probiert?

Ich sehe gerade, man sieht das Fenster doch in der Abbildung oben; ist im oberen Drittel aus transparenter Folie.

Hallo Dirk,

jetzt sehe ich es auch ;) Was mir an diesem Zelt auch nicht gefällt, ist der Abschluss zum Boden-da pfeift sicher der Wind durch. Dafür ist es sehr leicht und sicher schnell aufzubauen.

Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr Vor- und Nachteile findet man :D
 
AW: Heckzelt - schon probiert?

Stimmt, Markus :D

Ich hatte das Vaude schon mal. War sehr schön verarbeitet, das Alugestänge war sehr edel. Was aber genervt hat: Eben das Gestänge war alleine (1 Person) wegen der Spannung im Kanal nur sehr mühsam und zeitaufwändig einzusetzen.... Und mit dem Pfeifen des Winds unters Zelt, das kann ich bestätigen...

Dein Tipp mit dem DWT Isola ist gar nicht übel!

VG

Dirk
 
AW: Heckzelt - schon probiert?

Hallo Dirk,

Zelte zum Andocken wurden hier schon mal kontrovers diskutiert... ich hatte im Frühjahr auch eines mit im Bus, aber nur rumgefahren - irgendwie hat dann doch immer das Sonnensegel gereicht (mehr als Regeschutz als denn als Sonnenschutz :-((

Weil Du das Heckzelt als Thema gewählt hast, geht es Dir vermutlich nicht um's drin Schlafen oder Sizen, sondern nur als zus. Stauraum oder als Umkleide. Da könnte man also auch überlegen, ob ein Tarp und ein normales Zelt seinen Dienst tut - nur so ein weiterer Ansatz.

Für die kommende Saison werde ich ein modif. Sonnensegel verwenden und dann für längere Standzeiten wohl ein klassisches "Küchenzelt" in den Dimensionen wie ein Heckzelt (draußen im Regen Kochen, ohne daß alles in den Bus zieht). Das Sonnensegel wird mit div. Haltepunkten in der C-Schiene befestigt, so daß kein Wasser vom Dach in die offene Schiebetür kann. An den Seiten sind zwei kleine Verlängerungen, so daß man damit etwas Seitenwind abfängt. Vorn dann zwei Zeltstangen und im Bedarfsfall so umzuspannen, daß auch die eine Tür vorn komplett regengeschützt geöffnet werden kann. Grundlage ist ein Tarp von Berger 3*4m, welches dann div. Änderungen erhalten hat.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Heckzelt - schon probiert?

Hallo Dirk,

Zelte zum Andocken wurden hier schon mal kontrovers diskutiert... ich hatte im Frühjahr auch eines mit im Bus, aber nur rumgefahren - irgendwie hat dann doch immer das Sonnensegel gereicht (mehr als Regeschutz als denn als Sonnenschutz :-((

Weil Du das Heckzelt als Thema gewählt hast, geht es Dir vermutlich nicht um's drin Schlafen oder Sizen, sondern nur als zus. Stauraum oder als Umkleide. Da könnte man also auch überlegen, ob ein Tarp und ein normales Zelt seinen Dienst tut - nur so ein weiterer Ansatz.

Für die kommende Saison werde ich ein modif. Sonnensegel verwenden und dann für längere Standzeiten wohl ein klassisches "Küchenzelt" in den Dimensionen wie ein Heckzelt (draußen im Regen Kochen, ohne daß alles in den Bus zieht). Das Sonnensegel wird mit div. Haltepunkten in der C-Schiene befestigt, so daß kein Wasser vom Dach in die offene Schiebetür kann. An den Seiten sind zwei kleine Verlängerungen, so daß man damit etwas Seitenwind abfängt. Vorn dann zwei Zeltstangen und im Bedarfsfall so umzuspannen, daß auch die eine Tür vorn komplett regengeschützt geöffnet werden kann. Grundlage ist ein Tarp von Berger 3*4m, welches dann div. Änderungen erhalten hat.

Viele Grüße,
Henry

Hallo Henry,

hast Du ein Foto davon?

Danke!
 
AW: Heckzelt - schon probiert?

Hallo calif-agb,
Hallo Henry,

hast Du ein Foto davon?

Danke!
leider seinerzeit nicht gemacht (weil Camera zur Reparatur) und jetzt gerade Schneefall hier und überhaupt zu kalt...
Aber ich notiere mir mal für "nach den Feiertagen" ein Schooting zu machen. Denn nur Aufgebaut sieht man wirklich was. Zögere nicht, mich im Januar anzupingen!

Bis später,
Henry
 
AW: Heckzelt - schon probiert?

Hallo Henry,

auf das Foto bin ich auch schon gespannt. Will man das Tarp/Sonnensegel ohne C-Schiene montieren, greift man auf Magnet-Saug-Füße zurück, oder?

Aber ich werde mich doch für ein Andockzelt entscheiden, weil ich einfach den Stauraum nachts brauche (ich will lieber nicht erzählen, wie viel Krempel ich immer dabei habe, der beim Schlafen im Bus einfach raus muss...?()

VG

Dirk
 
AW: Heckzelt - schon probiert?

Hallo,
und zurück zum Thema....

Das Zelt in der Abbildung ganz oben gabe es auch mal bei Plus von der Firma "VanShower" für verschiedenen Fahrzeuge mit Heckklappe.

Ich habe damals zugeschlagen und das Zelt, mit Dusche (Kannister mit Schlauch, Duschbrause und elektrischen Anschlüssen zu Zig-Anzünder) gekauft.

Das Zelt wird rundum an der Innenseite der offenen Heckklappe befestigt, wenn es regnet, dann kommt höchstens von unten Wasser ins Zelt, von oben läutf das nichts rein.

Zum Innenraum gibt es noch eine 4. Zeltwand, die ein Spritzen oder reinlaufen von Wasser beim Duchen verhindert, die kann man aber auch weglassen, wenn man nicht duscht.
Für den Boden gab es eine "Gummi-Badezimmer-Fußmatte" mit dazu.

Auf der Beifahrerseite ist eine "Tür" , die bei meiner Ausführung entweder geschlossener Stoff (Gummibeschichtet, wie das ganze Zelt) ist oder nur Fliegengitter.

Zum Schlafen oder als Wohnraumerweiterung ist der Nutzen sicherlich eingeschränkt, zum Duschen auf wilden Plätzen bestens geeignet.

Wer keine MArkiese hat, kann den Platz unter der Heckklappe so aber auch als zusätzlichen übderdachten und windgeschützten Sitzbereich nutzen.
 
AW: Heckzelt - schon probiert?

Hallo Dirk,
Hallo Henry,

auf das Foto bin ich auch schon gespannt. Will man das Tarp/Sonnensegel ohne C-Schiene montieren, greift man auf Magnet-Saug-Füße zurück, oder?

Aber ich werde mich doch für ein Andockzelt entscheiden, weil ich einfach den Stauraum nachts brauche (ich will lieber nicht erzählen, wie viel Krempel ich immer dabei habe, der beim Schlafen im Bus einfach raus muss...?()

VG

Dirk
Saugnäpfe... da kannst Du hier beide Parteien im Forum finden. Habe sie nie probiert. Vor der C-Schiene habe ich Leinen um das Auto gespannt, am Heckträger befestigt und Bäume, Heringe etc. verwendet. Alles machbar, aber bei Regen und zwei Kleinkindern nebst Frau im Auto zählt jede Sekunde ;-)
Die C-Schienen Nachrüsten war eine Kleinigkeit und man kann mit div. Befestigungslösungen immer schön was machen. Also wenn man mehr als 5x im Jahr was am Auto Anbasteln will, dann entweder einen echten Keder oder C-Schiene mit Kederadapter oder C-Schiene und selbst adaptieren.

Beim "Andocker" ist das Problem ebenfalls zu lösen ;-)

Bis später,
Henry

(mein Zelt ist zu haben, allerdings ein GROSSES mit zwei Schlafkabinen etc.)
 
AW: Heckzelt - schon probiert?

kann mich meinen vorrednern anschliessen,
ich halte auch nicht viel von heckzelten.

n tunnelbus zelt hat deutlich mehr nutzen, du kommst aus dem bus ins trockene,
VIEL WICHTIGER - du kommst aus dem trockenen in den bus !

wenn du weg willst , bleibt das ding stehen,
und wenn du nachts ruhe willst - TÜR ZU !

ich hab mir so eins besorgt,
ebay
und kann aus meinen DK-urlauben berichten:
-steht auch noch bei 55 knoten wind,
-kann 2 tage dauerregen ab,
-die schlafkabine haben wir als vorratsraum genommen,
sehr praktisch, durch den hohen einstieg und die gaze-"tür".

nachteile:
-die spannseile des einstiegs gehen über das busdach, knarzen also manchmal im wind
(hab ne socke untergeklemmt, thema erledigt)
-unter dem bus KANN es ordentlich rein-winden

ps: nein, den händler kenn ich nicht,
hab nur nach "buszelt ECO" gesucht und den ersten treffer genommen :rolleyes:
 
AW: Heckzelt - schon probiert?

@ H1971:

Du bist der Erste, der sich positiv zum Heckzelt äußert ;). Frage an Dich: Wie schnell ist so ein Heckzelt denn an der Heckklappe befestigt? Geht so etwas "ruck-zuck" oder dauert es doch so lange wie bei gewöhnlichen Zelten?

Mir ist natürlich klar, dass beim Heckklappenzelt der Vorteil eines selbststehenden Zeltes futsch ist. Dafür sehe ich andererseits den Vorzug, den Platz schnell verlassen zu können.

Unterm Strich entscheidend ist aber für mich, wie schnell und unkompliziert das Aufbauen (auch alleine!!!) von statten geht. ich erwähne hier noch mal das Beispiel vom Vaude Drive Base: Das war alleine 'ne ganz schöne Schinderei, die langen Alu-Stangen durch die Gestängetunnel zu würgen. Inklusive Stechattacken ins AutoblechX(. Mir hat's hinterher den Spaß an dem sonst hervorragenden Zelt gründlich verdorben, weil ich täglich den Platz gewechselt habe.

Und noch 'ne Frage: Die hier von Euch vorgestellten Busvorzelte haben alle Glasfibergestänge. Da ich nur Alugestänge kenne: Hat das irgendwelche Nachteile? Ich denke da an Gewicht (bei Autotransport sicher nicht so wichtig), Bruchfestigkeit, Biegsamkeit...


Danke für Eure Meinungen! :danke:

Dirk
 
AW: Heckzelt - schon probiert?

Glasfibergestänge

Biegsam, aber sauschwer. Außerdem müssen da immer 3 bis 4 zusammengesteckt werden, rasten aber zumindest bei den billigen nicht ein, fallen also beim Aufbau immer wieder auseinander. Sind auch nicht hohl, um ein Gummiseil durchzufädeln.

Ich halte mich für nicht ganz ungeschickt, habe mich eine Stunde mit dem Tunnelzelt abgemüht, dann wieder ins Auktionshaus eingestellt und das war´s.

Wenn Tunnelzelt, dann unbedingt vor dem Kauf vom Verkäufer den Aufbau vorführen lassen.

Viel Spaß
 
AW: Heckzelt - schon probiert?

Hallo,

ich halte mich auch für handwerklich halbwegs begabt, aber Dein Kommentar macht mich nachdenklich. Welches Tunnelzelt war es denn? Ich wollte eigentlich nicht den ganzen Campingplatz erheitern, wenn ich das Zelt aufbaue:D
 
AW: Heckzelt - schon probiert?

Welches Tunnelzelt war es denn

Das hieß Silver-Star II, die sind aber fast alle sehr ähnlich.

Gruß
 

Anhänge

  • Vorzelt.jpg
    Vorzelt.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 158
AW: Heckzelt - schon probiert?

Also bei meinem DWT Sprint sind die Gestänge mittels Gummiband verbunden.
Andere Varianten kenne ich gar nicht (fehlender Gummizug usw....)
 
Zurück
Oben