Heckwischer wischt dauerhaft.

Freez05

Jung-Mitglied
Registriert
25 Sep. 2025
BeitrÀge
12
Reaktionspunkte
4
Punkte
5
Ort
Rathenow
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDIÂź 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Camper Umbau
Umbauten / Tuning
PDE-BrĂŒcke
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Golf VII 1.4
VW Caddy III Life 1.6
Hallo zusammen ich bin hier neu im Forum. Ich habe mir vor kurzen einen T5.1 BNZ Bj. 2008 Transporter zugelegt und komme bei einem Problem nicht weiter. 😅

Mein Heckscheibenwischer wischt, sobald ich die ZĂŒndung anschalte (um genau zu sein theoretisch sehr sehr sehr kurz bevor die Stufe eins beim drehen des ZĂŒndschlosses erreicht wird) dauerhaft in einem kurzen Intervall. Beim Erreichen der anderen ZĂŒndungsstufen und nach dem anlassen des Motors verĂ€ndert sich nichts. Er schaltet ab der besagen Position das Relais 100 zu ( wenn ich richtig liege ist das Relais verantwortlich um Spannung fĂŒr weitere Bauteile freizugeben). Ziehe ich es geht der Heckwischer aus - logisch, ohne Strom nix los. Stecke ich es wieder ein rennt der Wischer wieder im Intervall.

Daraufhin habe ich den Wischermotor getauscht, (dachte an Kurzschluss im Wischermotor selbst) Ergebnis = unverĂ€ndert.😬

Als nÀchsten Schritt habe ich mich mit der Lenkstockkulisse auseinander gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Hebel nach hinten ziehe (also die Wischwasserpumpe mit den Wischern vorne aktiviere) hört er im Heck auf zu wischen.

Und bleibt aus.

BetĂ€tige ich den Heckwischer anschließend kurz, wischt er wieder dauerhaft im Intervall. In einer anderen Position vom Hebel lĂ€sst er sich nicht deaktivieren. Abschalten (mit aktivieren der Wischwasserpumpe und den Wischern vorne) ZĂŒndung aus - sowie wieder ZĂŒndung an, brachte auch nur das Ergebnis dass er mir im RĂŒckspiegel weiter fröhlich zuwinkt.

Also darauf hin das nÀchste Teil getauscht.
Die Lenkstockkulisse (dachte dort an defekte Kabel, ausgeleierter Hebel, festgebrannte Kontakte etc.) Ergebnis = unverĂ€ndert, winkt immer noch. 😐

Dann weiter, die KabeldurchfĂŒhrung an der Heckklappe. GummitĂŒlle auf beiden Seiten abgefummelt, hoch und runter geschoben. Nichts, alle Kabel heile, keine Isolierung gebrochen. Heckklappenverkleidung raus Kabelbaum kontrolliert, auch nichts alles Top.

Spannung am Motor mit einem Multimeter gemessen: Masse vom Motor auf Karosserie hat top Durchgang. Die beiden mittleren bekommen ca. 8V und der letzte satte 12V.
Also gehe ich davon aus, dass der Motor Masse und ZĂŒndungsplus hat und ĂŒber die beiden anderen Leitungen nur noch ein Ansteuerungsimpuls bekommt. Also wollte ich die Ansteuerung unterbinden. Dachte ist am einfachsten die Lenkstockkulisse zu demontieren. Gesagt getan, ZĂŒndung an und wer hĂ€tte es gedacht - er winkt. 😑 (Fraglich ohne Impulsgeber) Also so langsam am verzweifeln, alle Massepunkte am KFZ geprĂŒft, gelöst, gereinigt und wieder befestigt. Die Verbindungstellen ĂŒberprĂŒft ( D-/A-sĂ€ule) Lenkstockkulisse wieder drauf = nichts.

Letzte Verzweiflungstat BnStg ausgebaut, aufgemacht und das Relais V23084-C2001-A303 ausgelötet und ein neues eingelötet. Habe hier im Forum gelesen hat was mit dem Wischern zu tun (weis aber nicht ob das fĂŒr Front und Heck zustĂ€ndig ist). War kein Problem und nicht das erste SteuergerĂ€t.
Ergebnis = Heckwischer wischt unverĂ€ndert im Intervall sobald die ZĂŒndung an ist. đŸ˜Ș

Jetzt seit ihr gefragt, Anregungen, Ideen, Tipps, oder vlt. Auch jemand der sich mit dem BnStg auskennt?

PS: Motor raus und Blindstopfen rein befriedigt mich jetzt nicht mehr, ich möchte den Fehler jetzt finden 😂.
 
Stell dich doch erstmal vor und fĂŒll dein Profil vernĂŒnftig aus.
 
Danke fĂŒr deine schnelle Antwort. Schau doch ein mal Bitte nach ob mein Profil jetzt gut genug ausgefĂŒllt ist.
 
Schau mal ob der Schalter reagiert
Wischer heck ab 2007.webp

Schalter.webp
 
Du meinst den Schalter am Lenkrad womit ich die kompletten Scheibenwischer betÀtige? Verstehe ich das richtig ?
 
Du meinst den Schalter am Lenkrad womit ich die kompletten Scheibenwischer betÀtige? Verstehe ich das richtig ?
Ja, ist auch eine mögliche Fehlerquelle.
Geht denn Wischwasser + Wischen hinten?
 
Ja, also dadurch dass der Wischer eh dauerhaft wischt schalte ich mit dem Schalter nur noch die Funktion der Wischwasserpumpe dazu. Sie arbeitet dann auch und sprĂŒht, hört natĂŒrlich beim Loslassen wieder auf.

Der Wischer wischt ja auch wenn ich den Schalter abgeklemmt habe. Sprich wenn die Lenkstockschalter ausgebaut auf dem Beifahrersitz liegen und ich die ZĂŒndung anschalte.

Ich vermute ja inzwischen das irgendwie ein Relais auf dem BnStg defekt ist. Das ich ein nicht defektes getauscht habe.

Die von dir eingekreisten Stellen sind Übergabepunkte oder ?
 
Der Wischermotor steht ja immer ĂŒber Pin 4 Spannung! Pin 1 ist Dauermasse. Wie kommt also Masse auf Pin 2 oder 3 wenn der Schalter ausgebaut ist! Ich Tippe auf Kabelbruch zum Pin 2, da steht ja Int, was ich als Intervall deute. Kabelbruch der auf Masse geht, zack. Wischiwischi. Erste verdĂ€chtige Stelle, GummitĂŒlle zur Heckklappe. Kabel In der Koppelstation A-SĂ€ule auspinnen! Ja, wischt immer noch, Bingo. Nein, Kabel Koppelstation auspinnen......
 
Genau
oder Stecker vom Motor abziehen und Pin 2 gegen Masse messen ist der Ohmwert ziemlich niedrig dann ->

T17c - Steckverbindung, 17fach, schwarz, Kupplungsstation D-SĂ€ule links abziehen und wieder messen.
niedriger ohmwert Hast du den Defekten Abschnitt, Unendlich wieder anschließen dann ->

T6m - Steckverbindung, 6fach, rot, Kupplungsstation A-SĂ€ule links abziehen und wieder messen.
niedriger ohmwert Hast du den Defekten Abschnitt, Unendlich wieder anschließen dann ->

T18a - Steckverbindung, 18fach, braun am BNS abziehen und wieder messen.
niedriger ohmwert = Kabel zwischen Schalter und T6m defekt, Unendlich BNS kaputt
 
Okay alles klar ich prĂŒfe es noch mal. Ich habe allerdings die Gummi TĂŒlle schon ab gehabt und nach den Kabeln in beiden Richtungen geschaut. Werde es aber noch ein mal prĂŒfen. Die Bruchstelle der Kabel ist ja dort auch Serie verbaut 😅.

Sollte ich da Nichts finden ist die Koppelstation dran.

Ich gebe Feedback am Donnerstag, frĂŒher bin ich leider nicht am Bus.
 
Genau
oder Stecker vom Motor abziehen und Pin 2 gegen Masse messen ist der Ohmwert ziemlich niedrig dann ->

T17c - Steckverbindung, 17fach, schwarz, Kupplungsstation D-SĂ€ule links abziehen und wieder messen.
niedriger ohmwert Hast du den Defekten Abschnitt, Unendlich wieder anschließen dann ->

T6m - Steckverbindung, 6fach, rot, Kupplungsstation A-SĂ€ule links abziehen und wieder messen.
niedriger ohmwert Hast du den Defekten Abschnitt, Unendlich wieder anschließen dann ->

T18a - Steckverbindung, 18fach, braun am BNS abziehen und wieder messen.
niedriger ohmwert = Kabel zwischen Schalter und T6m defekt, Unendlich BNS kaputt

Okay. Angenommen es betrifft das BNS. Eine Intervallschaltung wird ja vermutlich ĂŒber ein Relais gesteuert. Das BNS besitzt ja welche (5stk.) wenn ich jetzt richtig liege welches wĂ€re es ?
 
Hallo alle zusammen kleines Update.
Ich habe die Kabel die nach hinten laufen ĂŒberprĂŒft. Die Wiederstandsmessung ergab leider nix. Also habe ich beim bekannten der auch einen T5 hat mit Heckklappe hat den Strom gemessen. Im Ruhezustand bei ZĂŒndung an kommt am Heckwischer Motor
Pin 1 Masse,Pin 2 ca 4V, Pin 3 ca 4v, Pin 4 12V an. Beim anschalten Àndert sich Pin 2 und Pin 3 auf nahezu 0V.


Bei meinem ist es so das im Ruhezustand ohne wischen: Masse, 0V, 0V, 12V heist also er wischt weil er Masse irgendwo her bekommt.

Also habe ich angefangen die Kabel einzeln zu prĂŒfen. Zum Schluss bin ich an dem Punkt gelandet das ich die Kabel direkt am BNS ausgepinnt habe. Bei dem grĂŒn/weißen Ă€nderte sich nix, zĂŒndung und losgewischt. grĂŒn/weiß ist auch als WW bezeichnet ( ich gehe von "wisch/wasch" aus) jedoch beim auspinnen vom grĂŒn/rot (int) (T18a pos. I Pin 9) und ZĂŒndung an war Ruhe. Jetzt habe ich gesehen das der Pin aber auch vom Schalter und der Wischwasserpumpe mit genutzt wird.

Da ist mir sofort eingefallen das der Heckscheibenwischer ja aufhört sobald ich ein mal die SprĂŒhfunktion der Wischwasserpumpe nutze.

Heute werde ich das Lenkrad noch mal abnehmen den Schalter abklemmen und messen. Sowie die Wischwasserpumpe und deren Verkabelung. Ich vermute ja jetzt das die Wischwasserpumpe fĂŒr den Fehler sorgt oder dort ein defektes Kabel.
Oder habt ihr noch bessere Ideen ?

Alternativ fÀllt mir nur noch dann ein defektes BNS ein.
 
Achsoo was es noch zu erwĂ€hnen gibt. Der Pin ist ja aus dem Stecker ausgepinnt. Wisch wasch funktioniert (schnelle Wischfunktion hinten[grĂŒn/weiß]), Intervall lustigerweise aber auch. (grĂŒn/rot)[Ausgepinnt]
 
Servus,

Ich habe exakt das selbe Problem!

Was ist bei dir jetzt raus gekommen?

War es die Wischwasserpumpe oder das BNS?

Gruß Steffen
 
Ich hatte echt noch ne Weile gesucht. Und bei mir war es der Massekontakt am Frontscheibenwischer. Die Öse vom Kabelschuh war oxidiert. Bisschen mit Sandpapier blank geschliffen, Kupferpaste drauf und wieder angeschraubt. Danach ging alles zu 100% richtig. Guck aber auch die anderen Massepunkte nach. Ich hatte sogar das Relais im BNS getauscht, weil ich nicht mehr weiter wusste. Was mir beim Einbau aufgefallen ist das die Elektrik massegesteuert ist. BNS-stecker in falscher Reihenfolge eingebaut. Ohne Masse spielt das BNS richtig Disko und aktiviert und deaktiviert im Sekundentakt alle Funktionen die es hat. Warum der Heckscheibenwischer hinten anfĂ€ngt kann ich nicht sagen. Vermute mal weil es das entfernteste Bauteil ist und daher zu wenig Masse hat. (Was eigentlich keinen Sinn macht, da der Massepunkt fĂŒr den Wischer in der C-SĂ€ule sitzt). Oder weil das BNS keine Masse fĂŒr den Leitungsstrang bekommt. Da das Relais im BNS fĂŒr beide Wischer (Front und Heck) verantwortlich ist.
GrĂŒĂŸe
 
Falls es noch hilft. Habe ja auch mehr als 2000 Seiten durchgescrollt.
 

AnhÀnge

  • IMG_20250923_212824.webp
    IMG_20250923_212824.webp
    59,3 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_2025-10-09-21-41-36-279_com.mi.globalbrowser.webp
    Screenshot_2025-10-09-21-41-36-279_com.mi.globalbrowser.webp
    57,5 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_2025-10-09-22-09-26-672_com.mi.globalbrowser.webp
    Screenshot_2025-10-09-22-09-26-672_com.mi.globalbrowser.webp
    58,5 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_2025-10-09-22-10-08-320_com.mi.globalbrowser.webp
    Screenshot_2025-10-09-22-10-08-320_com.mi.globalbrowser.webp
    54,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20250923_214835.webp
    IMG_20250923_214835.webp
    115,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20250923_215556.webp
    IMG_20250923_215556.webp
    161,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20250923_212953.webp
    IMG_20250923_212953.webp
    45,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20250923_213000.webp
    IMG_20250923_213000.webp
    67,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20250923_214645.webp
    IMG_20250923_214645.webp
    60,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20250923_212807.webp
    IMG_20250923_212807.webp
    86,7 KB · Aufrufe: 24
Und der Rest
 

AnhÀnge

  • Screenshot_2025-10-09-22-12-09-901_com.mi.globalbrowser.webp
    Screenshot_2025-10-09-22-12-09-901_com.mi.globalbrowser.webp
    21,1 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_2025-10-09-22-12-15-782_com.mi.globalbrowser.webp
    Screenshot_2025-10-09-22-12-15-782_com.mi.globalbrowser.webp
    49,8 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_2025-10-09-21-41-30-017_com.mi.globalbrowser.webp
    Screenshot_2025-10-09-21-41-30-017_com.mi.globalbrowser.webp
    28,8 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_2025-10-09-21-08-34-132_com.mi.globalbrowser.webp
    Screenshot_2025-10-09-21-08-34-132_com.mi.globalbrowser.webp
    43,1 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_2025-10-09-21-08-26-896_com.mi.globalbrowser.webp
    Screenshot_2025-10-09-21-08-26-896_com.mi.globalbrowser.webp
    26,8 KB · Aufrufe: 11
Der Strom ist halt meist eine faule Sau und nimmt den KĂŒrzesten Weg. Er ist sich aber auch fĂŒr Umwege nicht zu schade, wenn er so ans Ziel kommt.
Danke fĂŒr die Auflösung.
 
Nur kurz zu meinem VerstÀndnis, mit Massekontakt Frontscheibenwischer meinst du den Massepunkt im Wassertank vorne? Oder wo sitzt der Kontakt?
 
Ja genau der. Scheibenwischer Arme ab, Plastikabdeckung runter und dann siehst du den Punkt in der NÀhe vom Scheibenwischer GestÀnge.
 
ZurĂŒck
Oben