Freez05
Jung-Mitglied
- Registriert
- 25 Sep. 2025
- BeitrÀge
- 12
- Reaktionspunkte
- 4
- Punkte
- 5
- Ort
- Rathenow
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDIÂź 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Camper Umbau
- Umbauten / Tuning
- PDE-BrĂŒcke
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- VW Golf VII 1.4
VW Caddy III Life 1.6
Hallo zusammen ich bin hier neu im Forum. Ich habe mir vor kurzen einen T5.1 BNZ Bj. 2008 Transporter zugelegt und komme bei einem Problem nicht weiter. 
Mein Heckscheibenwischer wischt, sobald ich die ZĂŒndung anschalte (um genau zu sein theoretisch sehr sehr sehr kurz bevor die Stufe eins beim drehen des ZĂŒndschlosses erreicht wird) dauerhaft in einem kurzen Intervall. Beim Erreichen der anderen ZĂŒndungsstufen und nach dem anlassen des Motors verĂ€ndert sich nichts. Er schaltet ab der besagen Position das Relais 100 zu ( wenn ich richtig liege ist das Relais verantwortlich um Spannung fĂŒr weitere Bauteile freizugeben). Ziehe ich es geht der Heckwischer aus - logisch, ohne Strom nix los. Stecke ich es wieder ein rennt der Wischer wieder im Intervall.
Daraufhin habe ich den Wischermotor getauscht, (dachte an Kurzschluss im Wischermotor selbst) Ergebnis = unverÀndert.
Als nÀchsten Schritt habe ich mich mit der Lenkstockkulisse auseinander gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Hebel nach hinten ziehe (also die Wischwasserpumpe mit den Wischern vorne aktiviere) hört er im Heck auf zu wischen.
Und bleibt aus.
BetĂ€tige ich den Heckwischer anschlieĂend kurz, wischt er wieder dauerhaft im Intervall. In einer anderen Position vom Hebel lĂ€sst er sich nicht deaktivieren. Abschalten (mit aktivieren der Wischwasserpumpe und den Wischern vorne) ZĂŒndung aus - sowie wieder ZĂŒndung an, brachte auch nur das Ergebnis dass er mir im RĂŒckspiegel weiter fröhlich zuwinkt.
Also darauf hin das nÀchste Teil getauscht.
Die Lenkstockkulisse (dachte dort an defekte Kabel, ausgeleierter Hebel, festgebrannte Kontakte etc.) Ergebnis = unverĂ€ndert, winkt immer noch.
Dann weiter, die KabeldurchfĂŒhrung an der Heckklappe. GummitĂŒlle auf beiden Seiten abgefummelt, hoch und runter geschoben. Nichts, alle Kabel heile, keine Isolierung gebrochen. Heckklappenverkleidung raus Kabelbaum kontrolliert, auch nichts alles Top.
Spannung am Motor mit einem Multimeter gemessen: Masse vom Motor auf Karosserie hat top Durchgang. Die beiden mittleren bekommen ca. 8V und der letzte satte 12V.
Also gehe ich davon aus, dass der Motor Masse und ZĂŒndungsplus hat und ĂŒber die beiden anderen Leitungen nur noch ein Ansteuerungsimpuls bekommt. Also wollte ich die Ansteuerung unterbinden. Dachte ist am einfachsten die Lenkstockkulisse zu demontieren. Gesagt getan, ZĂŒndung an und wer hĂ€tte es gedacht - er winkt.
(Fraglich ohne Impulsgeber) Also so langsam am verzweifeln, alle Massepunkte am KFZ geprĂŒft, gelöst, gereinigt und wieder befestigt. Die Verbindungstellen ĂŒberprĂŒft ( D-/A-sĂ€ule) Lenkstockkulisse wieder drauf = nichts.
Letzte Verzweiflungstat BnStg ausgebaut, aufgemacht und das Relais V23084-C2001-A303 ausgelötet und ein neues eingelötet. Habe hier im Forum gelesen hat was mit dem Wischern zu tun (weis aber nicht ob das fĂŒr Front und Heck zustĂ€ndig ist). War kein Problem und nicht das erste SteuergerĂ€t.
Ergebnis = Heckwischer wischt unverĂ€ndert im Intervall sobald die ZĂŒndung an ist.
Jetzt seit ihr gefragt, Anregungen, Ideen, Tipps, oder vlt. Auch jemand der sich mit dem BnStg auskennt?
PS: Motor raus und Blindstopfen rein befriedigt mich jetzt nicht mehr, ich möchte den Fehler jetzt finden
.
Mein Heckscheibenwischer wischt, sobald ich die ZĂŒndung anschalte (um genau zu sein theoretisch sehr sehr sehr kurz bevor die Stufe eins beim drehen des ZĂŒndschlosses erreicht wird) dauerhaft in einem kurzen Intervall. Beim Erreichen der anderen ZĂŒndungsstufen und nach dem anlassen des Motors verĂ€ndert sich nichts. Er schaltet ab der besagen Position das Relais 100 zu ( wenn ich richtig liege ist das Relais verantwortlich um Spannung fĂŒr weitere Bauteile freizugeben). Ziehe ich es geht der Heckwischer aus - logisch, ohne Strom nix los. Stecke ich es wieder ein rennt der Wischer wieder im Intervall.
Daraufhin habe ich den Wischermotor getauscht, (dachte an Kurzschluss im Wischermotor selbst) Ergebnis = unverÀndert.
Als nÀchsten Schritt habe ich mich mit der Lenkstockkulisse auseinander gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Hebel nach hinten ziehe (also die Wischwasserpumpe mit den Wischern vorne aktiviere) hört er im Heck auf zu wischen.
Und bleibt aus.
BetĂ€tige ich den Heckwischer anschlieĂend kurz, wischt er wieder dauerhaft im Intervall. In einer anderen Position vom Hebel lĂ€sst er sich nicht deaktivieren. Abschalten (mit aktivieren der Wischwasserpumpe und den Wischern vorne) ZĂŒndung aus - sowie wieder ZĂŒndung an, brachte auch nur das Ergebnis dass er mir im RĂŒckspiegel weiter fröhlich zuwinkt.
Also darauf hin das nÀchste Teil getauscht.
Die Lenkstockkulisse (dachte dort an defekte Kabel, ausgeleierter Hebel, festgebrannte Kontakte etc.) Ergebnis = unverÀndert, winkt immer noch.
Dann weiter, die KabeldurchfĂŒhrung an der Heckklappe. GummitĂŒlle auf beiden Seiten abgefummelt, hoch und runter geschoben. Nichts, alle Kabel heile, keine Isolierung gebrochen. Heckklappenverkleidung raus Kabelbaum kontrolliert, auch nichts alles Top.
Spannung am Motor mit einem Multimeter gemessen: Masse vom Motor auf Karosserie hat top Durchgang. Die beiden mittleren bekommen ca. 8V und der letzte satte 12V.
Also gehe ich davon aus, dass der Motor Masse und ZĂŒndungsplus hat und ĂŒber die beiden anderen Leitungen nur noch ein Ansteuerungsimpuls bekommt. Also wollte ich die Ansteuerung unterbinden. Dachte ist am einfachsten die Lenkstockkulisse zu demontieren. Gesagt getan, ZĂŒndung an und wer hĂ€tte es gedacht - er winkt.
Letzte Verzweiflungstat BnStg ausgebaut, aufgemacht und das Relais V23084-C2001-A303 ausgelötet und ein neues eingelötet. Habe hier im Forum gelesen hat was mit dem Wischern zu tun (weis aber nicht ob das fĂŒr Front und Heck zustĂ€ndig ist). War kein Problem und nicht das erste SteuergerĂ€t.
Ergebnis = Heckwischer wischt unverĂ€ndert im Intervall sobald die ZĂŒndung an ist.
Jetzt seit ihr gefragt, Anregungen, Ideen, Tipps, oder vlt. Auch jemand der sich mit dem BnStg auskennt?
PS: Motor raus und Blindstopfen rein befriedigt mich jetzt nicht mehr, ich möchte den Fehler jetzt finden

