Heckwischer bei Flügeltür laufen nicht syncron

Surf_Buz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04.12.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung;
Umbauten / Tuning
Reimo Safe Sockel Drehgestell.
Hallo Gemeinde,

Ich hab ja gedacht es trifft immer nur die Anderen - nun habe ich seit anfang Dezember meinen neuen Bus (vorher t3 bluestar) und schon geht es los mit dem Problemen.
Bei ca. 1000 Km Laufleistung habe ich festgestellt das die Heckscheibenwischer bei den Flügeltüren teilweise nicht funktionieren. Mal nur einer - dann beide nicht - aber immer wenn ich den Motor ausgestellt habe dann haben beide Heckwischer wieder funktionert... Naja für mich eigentlich ein klares steuerungs problem. So jetzt bei 3000 km bin ich dann mal zur VW verstätte und hab das reklamiert.
"Ja das wäre bekannt - da müssen wir den elektromotor auswechseln" - Hm, ok - naja nagut dann macht mal.
Ich hole die Kiste ab - und das erste was mir auf fällt, ist das die Wischer nicht mehr syncron laufen!
Ich wieder hin - Die sagen - "ja dan müssen wir dann halt den anderen Motor auch noch tauschen..."
Kiste wieder habgeholt - wischer nach wie vor nicht syncron und bei abgestellten Motor fällt hin und wieder einer der beiden aus.
Wieder hin :( langsam echt genervt. - Jetzt ham die wieder irgendwas gemacht - der Kundenbetreuer hat was von eine Gummiring gesagt ???? und das es jetzt VIEL besser aus sehen würde aber GAAANZ leicht unsyncron aber besser wäre das nicht zu machen. Ich schau mir das an... und... es ist genau wie am Anfang.
Abgesehen davon das die 3 Besuche Benötigt haben um das Quietschen an der Bremse zu beseitingen ist das echt übel.
Ob mir das jetzt so reichen würde war die frage - Naja für einen Lieferwagen für einen Listenpreis von 37K € erwarte ich das so etwas auch nicht nur funktioniert sonder auch Syncron. "Na dann müsse man eine Nachfrage bei VW direkt stellen" Naja dann macht das bitte - Danke!

Hat jemand das Problem schon gehabt - gibt es evtl. einen Hinweis den ich meinem freundlichen geben kann?

Die Enttäuschung ist tief da das ja nicht das einzige Problem ist das sich ankündigt:
Bremse hat gequietscht (Beseitigt), Windschutzscheibe verkratzt (habe ich leider erst nach 2000 Km gemerkt - da ich meistens in der dunkelheit unterwegs bin) , Einmal ein hefigtes Knallen In der Vorderachese als ich in die Tiefgarage gefahren bin (starker Rechtseinschlag), und letztlcih habe ich wenn ich eine ein paar KM mit niedriger drehzahl unterwegs bin und dann an eine Ampel komme habe ich jetzt schon mehrfach einen holprigen motorleerlauf festgestellt - laut VAG ist als ok laut diagnose....

Naja abgesehen davon machts Spass damit zu fahren.

Hang Loose

Jörg

AW: Heckwischer bei Flügeltür laufen nicht syncron

Hallo Jörg,
das Problem mit den nicht syncron wischenden Heckwischern hatte ich auch, teilweise setzte sogar ein Wischer ganz aus.
Meine Werkstatt konnte keinen Fehler beim auslesen feststellen, haben das Problem auf eine einache Art beseitigt.
Wenn das noch noch nicht versucht wurde klemm doch mal die Batterie für ca zwei Minuten ab, bei meinem hat es geholfen seitdem wischen beide Wischer syncron und es sind auch keine Aussetzer mehr aufgetreten.

Grüsse Martin

Hallo Martin,

danke für den Tipp - hört sich irgendwie plausibel an den Rechner sozusagen neu zu booten. Verliere ich dabei irgendwelche andern Einstellungen und weisst du ob ich die 2te Batterie von der Standheizung auf abklemmen muss?

Danke und Gruß

Jörg

Hallo ihr beiden, surfb. / marting,

Habe bis ca mitte märz noch einen transporter, eben auch mit flügeltüren und eben auch mit dem problem! wird gewandelt, nicht deswegen aber halt auch mit problemen!

das was ihr beschreibt zeigte meiner auch, bei mir haben sie einen kabelbaum gewechselt, der der rechten tür, soll nen kabelbruch gewesen sein!
seit dem keine probleme mehr.

hoffe es hilft, grüß Zick007

Ich habe es bei meinem Trapo (Arbeitstier) auch habe mir aber deswegen nie ernsthaft Gedanken gemacht.
Sollte mann das??

Hallo Jörg,
nein die zweite Batterie brauchst du nicht abzuklemmen, da ist ja ein Trennrelais zwichengeschaltet.
An Einstellungen geht ausser dem Tageskilometerstand und der Uhrzeit nichts verloren, vieleicht musst du bei einem Aftermarket Radio den Code neu eingeben.
Wie gesagt der Fehler ist nicht mehr in den letzten 35000 km aufgetreten, und ich war dabei als der Fehler auf diese einfache Art beseitigt wurde.

Grüße Martin

Hallo Martin,

dann werde ich das am Wochenende mal testen - Ich geb dann Feedback über das Ergebnis!

Viele Grüße

Jörg

Hallo Martin,

ich wollte noch Feedback geben - ich habe heute mal die Batterie abgeklemmt leider ohne Erfolg. Die Wischer sind leider immer noch asyncron :( und hin und wieder setzt einer aus...

Naja dann werde ich dem freundlichen nochmal ein wenig nerven müssen. Ich versteh halt einfach nicht warum so was eigentlich triviales nicht in den griff zu bekommen ist!

Viele Grüße

Jörg

viele probleime mit die heckwichers..........

Habe mit meinen Heckwischern auch schon Probleme gehabt (inkl. meines Arbeitskollegen >> gleiches Fahrzeug; gleiches Alter; gleiche Mängel). Zum einen wischte ohne Vorankündigung der rechte Wischer und ließ sich auch nicht wieder ausschalten. Erst nachdem die Zündung aus war und das Fahrzeug neu gestartet wurde funktionierte es wieder. Zum anderen hatte ich das Problem das der rechte Wischer einfach ohne Vorankündigung anging und irgendwo zwischendrin stehenblieb. Man konnte aber weiter den linken Wischer ohne Probleme Ein und Aus schalten. Auch hier half nur Zündung aus und wieder an. Ein auslesen des Fehlerspeichers bei VW brachte kein Ergebnis. Ich denke das es einfach ein Problem des Bus-Systems ist das in irgendeiner Weise spinnt. Was den syncronlauf angeht kann natürlich schon unterschiedliche Spannung an den Wischermotoren der Grund dafür sein. Aber man könnte ja von seiten VW wenigstens dafür sorgen das der schnellere Motor auf den langsameren wartet bis er wieder neu zu laufen beginnt. Sollte über den Bus ja eigentlich möglich sein. Aber bezüglich des syncronlauf hatte ich persönlich noch keine Probleme.

Viele Grüße
Bär67

Hallo an alle T5 ler

glaube ich kann euch helfen ( ein kumpel arbeitet beim freundlichen - zu glück !!! )

Problem ist einfach erklärt. auf einer seite läuft wasser durch den dichtring ( gummi ) nach innen, und tropft dann auf den wischermotor und schon geht das übel los.
aber einfach die dichtungen gegen neue tauschen lassen und es ist wieder io. gibt dafür schon neue gummidichtungen bei vw- problem ist schon erkannt worden und gelöst.

Es gibt doch immer noch Leute, die das T5-board nicht kennen ;)

Gruß
Jochen

Anhänge

• Web IMG_2300.webp
    Web IMG_2300.webp
    17,8 KB · Aufrufe: 177

:D

hallo,

haben unseren caravelle zu karneval diesen jahres (alaaf^^) als tageszulassung abgeholt und bei uns ist dieses problem (mittlerweile knapp 17tkm) max. 3-4 x aufgetreten.
der rechte scheibenwischr hielt es nicht für nötig zu funktionieren.
fahrzeug ausgemacht, 10sek. gewartet und danach funktionierte es einwandfrei.

so geht´s mir mit anderen kleinigkeiten am fahrzeug aber auch. jedes mal wenn ich kurz davor bin mich richtig aufzuregen, verschwindet eine elektronikmacke wieder.

kann es sein, dass unser t5 lebt?:rolleyes:

Hallo Martin,

ich hatte exakt dasselbe Problem mit den Heckscheibenwischern meiner Flügeltüren. Mal funktionierte nur einer, mal beide nicht und wenn beide funktionierten, dann nur asynchron. Ich habe anschliessend Deinen Tipp befolgt, die Batterie für ca. 2 Min. ab und wieder anzklemmen. Seitdem funktioniert wieder alles wie es soll.

Gruß Frank

Bei mir hat sich das Thema auch noch nicht erledigt. Hinzugekommen ist jedoch das in dem Moment wo der Wischer unkontrolliert zu laufen beginnt auch die Beleuchtung spinnt, und zwar nur dann. Dies bemerkt man jedoch nur im absolut dunklem, also ohne Straßenbeleuchtung und Gegenverkehr. Die Beleuchtung geht beim Schalten, oder wenn man versucht aus niedrigen Drehzahlen hochzubeschleunigen kurz aus bzw wird sichtbar dunkler. Das ich nicht spinne konnte Gott sei Dank mein mitfahrender Kollege bestätigen. Woher dieser Fehler kommt ist noch nicht bekannt. Aber da noch mehr Mängel vorliegen und die Fronscheibe wegen eines Steinschlages repariert werden muss, können sich die Werkstattleute 1 Woche austoben wenn ich im Urlaub bin.

Zurück
Oben