Heckträger

sweetlaker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
Umbauten / Tuning
eingebautes Bett/Zwischenboden
Hallo zusammen, bin nunmehr stolzer T5 Besitzer und plane den ersten Urlaub. Dazu brauche ich noch einen Heckträger. Kann mich aber bisher nicht entscheiden. Mein Favorit ist bisher der Atera Linea. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht besser ist einen original VW Träger zu ordern. Leider ist der recht teuer.
Gibt es ne Empfehlung??:danke:
 
AW: Heckträger

Hallo, Heckklappe oder Flügeltür? Ist eine AHK verbaut? Wieviele Räder sollen denn drauf? Gruß jakob08
 
AW: Heckträger

habe einen mit Heckklappe, ohne AHK (noch), benötige einen Träger für 3 Räder
 
AW: Heckträger

...
Gibt es ne Empfehlung??:danke:

Hi sweetlaker,

wenn du planst, dir eine AHK nachzurüsten, würde ich dir auch einen Träger für die AHK empfehlen.
Bei drei Rädern sind der Thule Euroclassic G5 909 oder der Atera Strada DL 3 zu empfehlen.
Das sind wohl auch die einzigen, bei denen man die Heckklappe noch öffnen kann.
Ich habe mir gerade den Thule 908 gekauft, brauche aber nur Platz für zwei Räder.
Klappt damit perfekt und es lässt sich super öffnen und beladen.
Träger für die AHK deshalb, weil für mich wichtig war, dass die Sicht nach hinten raus frei bleibt, man die Heckklappe alleine öffnen kann, wenn Räder montiert sind und man die Räder schnell und bequem aufladen kann.
Die letzten beiden Punkte waren für meine Frau schwierig, also haben wir den org. Votexträger für die Klappe verkauft und auf den Thule und die AHK umgerüstet.

Wenn du nicht sowieso eine AHK brauchst/hast, ist das natürlich eine superteuere Lösung...
Für uns war es aber die einzig praktikable und wir sind sehr zufrieden damit.

Als Heckträger kann ich nur den (teueren) org. Träger empfehlen.
Der passt perfekt, ist sehr stabil und stützt sich, im Gegensatz zu vielen anderen, nicht auf der Stossstange ab.
Mein Schwager hat den Paulchen und der hat ihm die Stossstange beschädigt.


Ich habe den Thule 908 für 335.-€ gekauft. Vielleicht bietet der Händler den 909 ja auch so günstig an?
 
AW: Heckträger

Habe ein Paulchen First Class, auf der Stoßstange ist eine Folie, keine Probleme.
Räder können gegeneinander auf unterschiedlichen Höhe positioniert werden, stehen zudem nicht so hoch wie beim Originalträger. Möglich ist, zunächst nur für 2 Räder zu ordern und dann auf 4 Räder auszubauen.
Und ein Umbau auf Folgemodelle ist meist möglich, von T4 auf T5 waren dann nur rund 90 € fällig.
 
AW: Heckträger

Habe ein Paulchen First Class, auf der Stoßstange ist eine Folie, keine Probleme.
Räder können gegeneinander auf unterschiedlichen Höhe positioniert werden, stehen zudem nicht so hoch wie beim Originalträger. Möglich ist, zunächst nur für 2 Räder zu ordern und dann auf 4 Räder auszubauen.
Und ein Umbau auf Folgemodelle ist meist möglich, von T4 auf T5 waren dann nur rund 90 € fällig.
Kann ich voll und ganz bestätigen :)
 
AW: Heckträger

Hi, ich nochmal, ich habe den votex an der Heckklappe und bin zufrieden. Jedoch wirds bei montierten Fahrrädern auf der Klappe schwierig diese zu öffnen, geschweige denn geöffnet zu lassen. Sollte man sich halt vorher überlegen, was man noch von drinnen braucht. Dennoch ist er praktisch und fährt den ganzen Sommer mit.

Wenn jedoch eine AHK vorhanden oder sowieso angeschafft werden soll spricht auch einiges für die Thule-Lösung. Da stehen die Räder nicht nur mehr im Windschatten, sondern auch die Klappe geht bei weiteren Reisen mal soweit notwendig auf.

Gruß jakob08
 
AW: Heckträger

Danke für die vielen Infos. Habe mir gestern einen gebrauchten Votex-Träger gekauft. War eine relativ schnelle Entscheidung, da der Träger sonst an jemand anderen verkauft worden wäre. Na ja, ich hoffe ich habe mich richtig entschieden. Leider sind die Knebelschrauben nicht abschließbar.
Jetzt muss ich nur noch Lackschutzfolie organisieren, dann werde ich den Träger am WE mal probemontieren.

Werde von meinen, hoffentlich positiven, Erfahrungen berichten.

Die AHK kann ist erst im nächsten Jahr geplant. Dann werde ich nochmal über einen Träger hierfür nachdenken.
Dafür hat mir mein Autobauer gestern einen Zwischenboden eingebaut, so dass ich nunmehr mit Bett und Fahrradträger die ersten kleinen Touren angehen kann.:]
 
AW: Heckträger

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade eure Beiträge zum Thema Fahrradträger gelesen und hab da auch mal 'ne Frage so ganz nebenbei.
Ich plane gerade mir einen Fahrradträger für die AHK zu kaufen. Heute hatte ich leihweise einen Träger von Atera montiert und festgestellt, dass man das erste Fahrrad nur montieren kann wenn man den Lenker verdreht sonst schlägt der die Heckscheibe ein.
Kann mir jemand sagen ob das Problem beim Thule 909 Euroclassic G5 auch besteht?? Oder ist da genug Luft zur Scheibe?

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben