Heckträger - VW Logo Eigenumbau

tomdt

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperrdifferenzial
Umbauten / Tuning
Eibach/Bilstein Höherlegung +35mm, 3,2t Auflastung und 3,2t Anhängelast, umbereift auf 235/70R16 AT BFG
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

nachdem mein Reservereifen aus diversen Gründen an die Heckklappe soll/muss, will ich mir einen Heckträger bauen. Die Preise für die einschlägigen, fertigen Umbauten sind mir wesentlich zu deftig, ausserdem will ich nach wie vor noch 1-2 Räder darauf transportieren können.

Hab jetzt einen gebrauchten Logo erstanden und auch schon montiert bzw. eingeweiht im Urlaub. Jetzt mache ich mich vor dem Pulvern langsam an den Umbau. Am Grundrahmen soll ein Montagekreuz aus Boschprofilen rein, darauf Airlineschienen zum universellen befestigen. Insgesamt will ich den Träger noch stabiler machen als er bereits ist.

Da ich nicht unbedingt durch das Trägerprofil bohren will, überlege ich ob es vielleicht fertige Schellen (Stauff etc) für die Profilform gibt. Hat da jemand schon selber gebastelt oder Erfahrungen?

rechtlich gesehen wird da wilde herumbohrerei vermutlich eher kompliziert als ordentliche Klemmbefestigung. Die Optik ist primär nicht wichtig, das Auto findet man eher im Wald als an der Eisdiele :D
 
danke, sowas hab ich noch nicht gefunden!

So in der Art könnte ich das auch selber fräsen, was ich evtl. auch tun würde. Falls es halt schon was gutes, fertiges geben würde, wäre das natürlich auch eine Option gewesen.
 
Ich habe 4 Löcher gebohrt. Tat nicht weh :D

Darein habe ich 10mm Edelstahlhülsen gepackt, damit sich der Träger nicht zusammendrückt.

Das Ergebnis...

IMG_20190827_154249.jpg
 
Hallo,

schau mal hier :

Fahrradheckträger in Schwarz gesucht

da habe ich bereits meine Variante der Heckträgererweiterung vorgestellt...

und wenn du fräsen kannst, um so besser ;)

meine Halter haben sich bereits mehr als bewährt, z.Z. in Island bei heftigsten Pisten bzw Offroadtouren

bestückt mit Box für Bergematerial und Reserverad und auf den originalen Träger noch mein Bike

hält alles perfekt...

Grüße

Rene´
 
schaut gut aus! Ja, Halter kann ich beim Spezl fräsen. Vielleicht konstruiere ich sie auch gleich, dann hat man die Datei. Insgesamt soll der Träger schon verstärkt werden, das E-Rad ist ja auch nicht leicht, evtl. kommt mal noch ein Kanister, Alubox etc. und Radl sowieso mit drauf. Geht dann schon relativ regelmäßig ans Limit von dem Träger.


@Kreacher, die Bohrung hätte ich wenn dann so gemacht. Würde den Radträger zerspanungstechnisch aber gerne so belassen, wie er ist ;)
 
Ich habe das bei mir so umgesetzt:

full

Unterwegs... | TX-Board - das T5 / T6 Forum

Das System basiert auf einem Zoelzer Träger als stabilen Querholm, an dem 4 Airline-Schienen senkrecht befestigt sind. Die Schienen sind oben und unten jeweils mit U-Bolzen befestigt. Die U-Bolzen sind ganz normale Edelstahl Gewindebügel in M6, wie man sie in jedem gutsortierten Matallwarenhändler oder aber auch im grossen Fluss bekommen kann
Hat jetzt schon auf einigen hundert Pisten-km bewährt...

Viele Grüsse, Martin
 
Hi Martin

Welche Funktion hat das "Stück Parkett" im unteren Bereich ?

Grüße
Martin
 
Ich habe das bei mir so umgesetzt:

Danke für's Teilen. Hättest Du vielleicht eine oder zwei Detailaufnahmen von der Befestigung des Zölzer am Logo?
Interessiert mich auch.

Danke und Grüße
Nic
 
Super mit der Befestigung an den vorhandenen Punkten!

denke, das wird auch meine Lösung für den Querholm. Die Senkrechten bekommen dann ggf. noch gefräste Klemmbacken, bin aber somit einen Schritt weiter!
 
Hättest Du vielleicht eine oder zwei Detailaufnahmen von der Befestigung des Zölzer am Logo?
Da gibt es eigentlich nicht viele Details. Die Winkel sind aus Alu in 5mm Wandstärke aus einem Rest aus dem Metallschrott gefertigt. Dazu um 5mm längere Schrauben am LOGO Träger. Der Winkel ist so austariert, das der Zölzer Holm vorne bündig mit dem LOGO ist, damit die Airline Schienen nachher flach auf den drei Punkten (LOGO oben/unten und Zölzer-Holm mitte) aufliegen.

Viele Grüsse, Martin
 
Martin,
danke für die Erläuterung. So sollte es klappen.

Grüße
Nic
 
Hallo
Hat den einer von euch der seinen Träger als Ersatzrad/Kanister Halter umfunktioniert hat zufällig einen Halter fürs dritte Fahrrad günstig abzugeben!?
Danke schönes Wochenende an alle

Matze
 
Zurück
Oben