tomdt
Aktiv-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 11/2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD 210
- Extras
- Sperrdifferenzial
- Umbauten / Tuning
- Eibach/Bilstein Höherlegung +35mm, 3,2t Auflastung und 3,2t Anhängelast, umbereift auf 235/70R16 AT BFG
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
nachdem mein Reservereifen aus diversen Gründen an die Heckklappe soll/muss, will ich mir einen Heckträger bauen. Die Preise für die einschlägigen, fertigen Umbauten sind mir wesentlich zu deftig, ausserdem will ich nach wie vor noch 1-2 Räder darauf transportieren können.
Hab jetzt einen gebrauchten Logo erstanden und auch schon montiert bzw. eingeweiht im Urlaub. Jetzt mache ich mich vor dem Pulvern langsam an den Umbau. Am Grundrahmen soll ein Montagekreuz aus Boschprofilen rein, darauf Airlineschienen zum universellen befestigen. Insgesamt will ich den Träger noch stabiler machen als er bereits ist.
Da ich nicht unbedingt durch das Trägerprofil bohren will, überlege ich ob es vielleicht fertige Schellen (Stauff etc) für die Profilform gibt. Hat da jemand schon selber gebastelt oder Erfahrungen?
rechtlich gesehen wird da wilde herumbohrerei vermutlich eher kompliziert als ordentliche Klemmbefestigung. Die Optik ist primär nicht wichtig, das Auto findet man eher im Wald als an der Eisdiele
nachdem mein Reservereifen aus diversen Gründen an die Heckklappe soll/muss, will ich mir einen Heckträger bauen. Die Preise für die einschlägigen, fertigen Umbauten sind mir wesentlich zu deftig, ausserdem will ich nach wie vor noch 1-2 Räder darauf transportieren können.
Hab jetzt einen gebrauchten Logo erstanden und auch schon montiert bzw. eingeweiht im Urlaub. Jetzt mache ich mich vor dem Pulvern langsam an den Umbau. Am Grundrahmen soll ein Montagekreuz aus Boschprofilen rein, darauf Airlineschienen zum universellen befestigen. Insgesamt will ich den Träger noch stabiler machen als er bereits ist.
Da ich nicht unbedingt durch das Trägerprofil bohren will, überlege ich ob es vielleicht fertige Schellen (Stauff etc) für die Profilform gibt. Hat da jemand schon selber gebastelt oder Erfahrungen?
rechtlich gesehen wird da wilde herumbohrerei vermutlich eher kompliziert als ordentliche Klemmbefestigung. Die Optik ist primär nicht wichtig, das Auto findet man eher im Wald als an der Eisdiele