Heckträger T5

first-MV

Top-Mitglied
Ort
an der Bergstrasse (HP)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Typ 7HC; 7EM C35 / CCHA PAW
Hallo Gemeinde,
Trotz umfangreicher Lektüre hier im Board blieb noch die eine oder andere Frage offen.

ich suche einen Heckträger für 2 Bikes.
Es gibt eine Einschränkung: die Höhe im unbeladeten Zustand darf nicht über das Fzg. hinausragen.

in die engere Wahl sind gekommen Fiamma Carry Bike - beim abschätzen mit Bildern; müsste, könnte die Höhe passen.
Thule Back Pack 973 - eigentlich meine erste Wahl, aber vermutlich zu hoch.
Übler Primavello - nach den Bilder zu urteilen, sollte die Höhe passen. Wäre aber der teuerste im Bund.

Es wäre klasse, wenn mir da ein erfahrener Bike (Transportierer) noch einige Argumente beisteuern könnte. Auch bezüglich der Stabilität.

Danke
Helmut
 
Hallo,

der Thule sieht mir nach definitiv über das Fahrzeug aus.... Was dann bei Beladung beim öffnen auch mit dem Dach eng werden könnte.
Der Fiamma scheint auch leicht über das Dach zu gehen.

Warum kaufst Du Dir nicht den original von VW, gibt es ja auch gebraucht ab 300 EUR zb. bei Ebay Kleinanzeigen .
Der ragt definitiv nicht über das Dach hinaus und hat den besseren Werterhalt.

Das Ding ist stabil und könnte sogar bis 4 Räder aufnehmen.
Man muss nur darauf achten, das die Besfestigunsstange für das 4. Rad mit dabei ist (bei den gebrauchten)

Habe den Träger selber dran und der ist echt top.

Bei Interesse mal nach Fahrradträger Logo T5 googeln oder eben wie gesagt Ebay-Kleinanzegen schauen.
Teilweise wollen die Leute zwar echten Geld haben, aber mit etwas Geduld findet man die in gutem Zustand ab 300 EUR.

Ich habe dort sogar ein Ersatzrad mit drauf und da steht nichts über ....
Bitte bedenke aber, das Du evtl. auch nicht verstärkte Dämpfer für die Heckklappe einplanen solltest, sonst kommt die Klappe mit den Rädern immer runter :-)

Bei Interesse gerne Fragen.

LG Torsten
 
Darf nur der Träger nicht über das Dach hinausragen oder dürfen die auf dem Träge geladenen Fahrräder nicht über das Dach hinaus ragen?
Ersteres ist meiner Meinung nach bei allen gängigen Fahrradträger gegeben, Letzteres eher nicht. Dann sind die einzigen Varianten entweder
  • Ein Fahrradträger auf die AHK, dann steht nix oben raus oder
  • Einen beliebigen Träger für die Heckklappe so modifizieren, dass die Fahrräder mit ausgebauten Laufrädern geladen werden.
Als eine eher exotische Variante habe ich hier einen modifizierten Fiamma CarryBike Träger für die Heckklappe, bei dem ich die Trageschienen für die Fahrräder rund 35cm tiefer gelegt habe.

Damit werden aber das Kennzeichen und die hintere Fahrzeugbeleuchtung verdeckt, so dass Zusatzlichter erforderlich sind. Zwei Rücklichter und Kabelsatz für die AHK Steckdose habe ich schon hier. Die Leuchten und ein Kennzeichenhalter müssen nur noch mit einem entsprechenden Alu-Profil an den Träger getütelt werden.

Ein Foto von dem modifizierten Träger findest Du in meinem Beitrag #14 in dem entsprechenden Thema. Wenn Du Interesse hast, den modifizierten Fiamma Träger mit den vorhandenen Zusatzleuchten zu kaufen, dann schicke mir bitte eine PN.
 
Hehe, einen Logo im Sommer für 300 €...ne, das wird nix. Im Winter mit Glück vielleicht. In der Saison biste mit 450 dabei...

Ich habe beide, den Logo und den Thule. Der Thule steht nur mit der Halterung auf der Heckklappe leicht über. Ich würde aus dem Kopf raus behaupten, dass der Logo höher ist als der Thule.

Nebenbei: den Thule würde ich für kleines Geld verkaufen, der fahrzeugspezifische Montage Kit für das entsprechende Fahrzeug muss aber neu gekauft werden.
 
Soweit euch allen schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ja der Logo ist schon ein feines Teil.
Aber auch für einen gebrauchten werden z.Z. 500,- aufgerufen.
Er ist es sicherlich wert, mir aber in "gebraucht" zu teuer.

Bei dem Thule ist leider der überstehende Rahmen zu hoch.

Träger.jpg


Jetzt hab ich noch den (Übler Primavello) und den (Fiamma Carry Bike) auf dem Zettel.
Wenn möglich neu, oder in nicht modifiziertem Zustand.

Hat damit jemand Erfahrung.

Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • Träger.jpg
    Träger.jpg
    163 KB · Aufrufe: 9
Ne, das denke ich nicht.

Für den Bus müssen die Halterungen in das oberste Loch. Der Rahmen ist dann definitiv unter den Halterungen. Wie ich schon geschrieben habe: die Halterungen sind der höchste Punkt. Der Träger auf Deinem Bild hat vielleicht die Einstellung für einen Kombi.


thule Backpac Vw t5

Irgendwo habe ich auch Bilder von meiner Montage. Mein Träger ist allerdings schwarz.


Edit: dat kleine Paulchen nicht vergessen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Bus müssen die Halterungen in das oberste Loch...............Der Träger auf Deinem Bild hat vielleicht die Einstellung für einen Kombi.
Ok. danke für diese Erklärung.
Nachvollziehbar und nach Durchsicht weiterer Bilder absolut richtig.

Der Thule ist weiterhin im Spiel😀
 
Ich habe dort sogar ein Ersatzrad mit drauf und da steht nichts über ....
Bitte bedenke aber, das Du evtl. auch nicht verstärkte Dämpfer für die Heckklappe einplanen solltest, sonst kommt die Klappe mit den Rädern immer runter :-)
U
Bei Interesse gerne Fragen.

LG Torsten

Sorry für‘s einklinken, hast du mal ein Foto vom Träger mit Reserverad und Rädern? Wie hast du das Reserverad befestigt? Suche auch nach einer Lösung, da anstelle des Reserverads bei mir ein LPG-Tank verbaut ist.

Danke
 
Moin,
wir hatten den Fiamma Carry Bike und sind dann auf den originalen von VW gewechselt. Die Halter unter der Heckklappe fingen an mir die Stoßstange zu verschrammen, da die Klappe recht niedrig war, die 2,5mm dicken Platten passten mit der Folie auf der Stoßstange Gerde so in den Spalt. Schmutz und Sand taten dein ihr übriges.
Verstärke Dämpfer haben wir nicht haben einen U-Stahl den wir auf den Dämpfer legen.
 
Sorry für‘s einklinken, hast du mal ein Foto vom Träger mit Reserverad und Rädern? Wie hast du das Reserverad befestigt? Suche auch nach einer Lösung, da anstelle des Reserverads bei mir ein LPG-Tank verbaut ist.

Danke

Hey,

ich habe zum VW Logo Träger das Erweiterungskit von ND-Rack gekauft. Da gibt es dann dazu wiederum auch den Reserveradhalter.
Ich muss nachher mal ein Foto machen, grade regnet es wie verrückt....

Hier die Seite:

Zum Preis des VW Träger nochmal:
Ich habe den Träger vor 4 Wochen selber für 350 EUR gekauft. Es gibt sie auch zu dem Preis ... Man muss nur schauen.
Allerdings gebe ich zu, das es jetzt scheinbar schwerer ist, vermutlich weil auch jetzt viele sowas suchen.
Und noch ein Hinweis: Der Träger für den T6 passt nicht an den T5 !!!
Die Halterungen sind bedingt die die geänderte Klappenhorn am T6 anders ......

Foto liefere ich gleich nach :-)

Torsten
 
Sooooooo,

wie versprochen die Bilder.
zugegeben, nicht ganz billig das Ganze. Aber ich glaube, das es wirklich eine gute Lösung ist.
Für mich jedenfalls ist das alles sehr stabil und vertrauenserweckend.
Muss man aber auch mögen :-)

LG Torsten
 

Anhänge

  • IMG_1598.jpeg
    IMG_1598.jpeg
    106,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1597.jpeg
    IMG_1597.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1599.jpeg
    IMG_1599.jpeg
    54,8 KB · Aufrufe: 92
Ach sorry .... der Fahrradträger, um den es eigentlich ging, ist derzeit nicht daran, nur der Grundträger.
Den kann man natürlich dann auch noch dran hängen:uuups:

Wa so begeistert, das jemand meinen Träger sehen will😂
 
Ach sorry .... der Fahrradträger, um den es eigentlich ging, ist derzeit nicht daran, nur der Grundträger.
Den kann man natürlich dann auch noch dran hängen:uuups:

Wa so begeistert, das jemand meinen Träger sehen will😂

😂😂😂

Ich gehe davon aus, dass dann zwei Räder an die äußeren Schienen passen? Die beiden hinteren Schienen sind montiert oder hast du die abgebaut?
Danke
 
Oh mann ....
bin ich dusselig.

wenn ich ehrlich bin, hatte ich den Träger mit der Fahrradhalterung nur nach dem Kauf mal kurz dran.

IMG_1553.jpeg

Da ich den aber eigentlich nur wegen dem Ersatzrad brauche und ich habe auch noch die Kanisterhalterung (im Normalbetrieb aber nicht nötig), habe ich die Fahrradhalterung demontiert, da sich diese mit Ersatzrad natürlich auch nicht mehr hochklappen lässt.
Ich habe dort aber noch kein Fahrrad drauf gehabt, könnte aber evtl. mal für den ein oder anderen Trip passieren.

Ja, Du hast recht, das man vermutlich die beiden äußeren nur nutzen kann, evtl. aber auch die drei äußeren ....
Das wäre mal was zum ausprobieren.

Wenn Ihr das wollt, mache ich das sogar exklusive für EUCH :-)

LG Torsten
 
Wie? ein gutes Bild soll es dann auch noch sein Helmut ? :help:
 
Soooooooo, ......

Leute, Hier regnet es .....
Und das von einem Offroader :cool:

Also: Auch ich bin gerade wieder um eine Erfahrung reicher geworden ....
Die erste Schiene musste ab, weil sie nicht mehr unter das Ersatzrad passte. Bei der Serienbereifung 225 o. 235/55 17 bzw. den 16 Zoll Reifen, sollte das aber gehen.
Mit der Offroad Bereifung in AT 235/65 17 geht es definitiv nicht.

Aber dennoch passen drei Räder drauf. Ich habe hier eben mal nur eins drauf gepackt und das auf die zweite Schiene. Auch die Befestigung oben an den Rahmen würde passen, habe sie aber nur mal exemplarisch drauf gelegt, um nicht alles nochmal montieren zu müssen.

Aber, Bilder sprechen ja eine bessere Sprache.
Ich hoffe, die Perspektiven reichen Euch,. War unter dem Carport etwas beengt zum Fotografieren, weil links eine Mauer ist.
Ich hoffe dennoch, dass Ihr da was draus für Euch entnehmen könnt :-)

LG Torsten

@first-MV: hilft Dir das weiter Helmut?
 

Anhänge

  • IMG_1605.jpeg
    IMG_1605.jpeg
    99,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1604.jpeg
    IMG_1604.jpeg
    73,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1603.jpeg
    IMG_1603.jpeg
    107,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1602.jpeg
    IMG_1602.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1601.jpeg
    IMG_1601.jpeg
    80,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1600.jpeg
    IMG_1600.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 53

Hier ist der 973 mal mit Reserverad. Ist schon etwas alter das Bild. Ein besseres, bei dem also der relevante Bereich von oben fotografiert wurde, habe ich nicht.
Die Halterung für die Fahrräder sollten auch noch hin passen.
DIe schwarzen Aufkleber an den Vertikalen sind kleine Puffer für den Bügel mit den Fahrradschienen.

Da ich inzwischen einen Reserveradhalter für unter das Fahrzeug habe, brauche ich den Träger so nicht mehr.
 
Zurück
Oben