Heckträger T5/T6 Halteklammern zu klein...

wsadts

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Hallo zusammen, seit die Fahrradrahmen immer größere Durchmesser haben (zB mein EBike...), passen die Halteklammern (die sich um den Fahrradrahmen legen) nicht mehr... Die einzige Stelle die noch passt ist die Sattelstütze, und die ist auf der slowenischen Autobahnraststätte nachts um halb vier schnell abmontiert... :-/
Hat(te) irgendjemand von euch schon mal das Problem und eine vernünftige Abhilfe entdeckt? Z.B. sich größere Klammern zusammengebastelt o.ä.? Irgendwelche Tipps, bevor ich 2 Wochen lang rumexperimentiere? :)
Natürlich gehen Zurrbänder auch - aber die sind nicht wie die Haltestange abschließbar und das Bike drückt mit dem Lenker gegen die Heckklappe wodurch ich keinen "Anpresspunkt" für den Rahmen habe...
 
Generell würde ich mich nie und nimmer auf die Schlösser am Ständer verlassen. Mir wurde schon direkt neben dem Zelt in der Nacht ein Radl geklaut. Deshalb schließe ich die Räder immer noch zusätzlich ab. Was sicher praktisch bei ebikes oder ähnlichen dicken Rahmen ist, sind die Adapter von Thule :
Thule Bike Frame Adapter
 
Wenn das mit der Sattelstütze für Dich von der Befestigung am Träger her paßt: Für dort gibt es anstelle eines Schnellspanners auch Bolzen für Muttern mit Vielzahlgewinde. Gleiches gilt für die Achsen an den Laufrädern. Gibt's es für nicht allzuviel Geld im Radhandel.
 
Generell würde ich mich nie und nimmer auf die Schlösser am Ständer verlassen. Mir wurde schon direkt neben dem Zelt in der Nacht ein Radl geklaut. Deshalb schließe ich die Räder immer noch zusätzlich ab. Was sicher praktisch bei ebikes oder ähnlichen dicken Rahmen ist, sind die Adapter von Thule :
Thule Bike Frame Adapter

Der Adapter ist perfekt, vielen Dank für den Tip!
Natürlich wird das Bike noch zusätzlich angeschlossen, aber diese abschließbaren Halter sind für "Zwischendurch" auf dem heimatlichen Supermarktparkplatz und als zusätzlichen Schutz (sofern Ede keinen dicken Hammer dabei hat) nicht schlecht...
 
Zurück
Oben