Heckträger T5/T6 Halteklammern zu klein...

wsadts

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Hallo zusammen, seit die Fahrradrahmen immer größere Durchmesser haben (zB mein EBike...), passen die Halteklammern (die sich um den Fahrradrahmen legen) nicht mehr... Die einzige Stelle die noch passt ist die Sattelstütze, und die ist auf der slowenischen Autobahnraststätte nachts um halb vier schnell abmontiert... :-/
Hat(te) irgendjemand von euch schon mal das Problem und eine vernünftige Abhilfe entdeckt? Z.B. sich größere Klammern zusammengebastelt o.ä.? Irgendwelche Tipps, bevor ich 2 Wochen lang rumexperimentiere? :)
Natürlich gehen Zurrbänder auch - aber die sind nicht wie die Haltestange abschließbar und das Bike drückt mit dem Lenker gegen die Heckklappe wodurch ich keinen "Anpresspunkt" für den Rahmen habe...
 

Butcherbird190

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
LSH, LED, Licht und Sicht
Engel MT 27-F
FIN
WV2ZZZ7HZKH------
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Generell würde ich mich nie und nimmer auf die Schlösser am Ständer verlassen. Mir wurde schon direkt neben dem Zelt in der Nacht ein Radl geklaut. Deshalb schließe ich die Räder immer noch zusätzlich ab. Was sicher praktisch bei ebikes oder ähnlichen dicken Rahmen ist, sind die Adapter von Thule :
Thule Bike Frame Adapter
 

Numinis

Top-Mitglied
Ort
linker Niederrhein
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Ende November 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WWZH, Climatronic, LED, AHK etc.
Umbauten / Tuning
Heckauszug u.a.
Wenn das mit der Sattelstütze für Dich von der Befestigung am Träger her paßt: Für dort gibt es anstelle eines Schnellspanners auch Bolzen für Muttern mit Vielzahlgewinde. Gleiches gilt für die Achsen an den Laufrädern. Gibt's es für nicht allzuviel Geld im Radhandel.
 
Themenstarter

wsadts

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Generell würde ich mich nie und nimmer auf die Schlösser am Ständer verlassen. Mir wurde schon direkt neben dem Zelt in der Nacht ein Radl geklaut. Deshalb schließe ich die Räder immer noch zusätzlich ab. Was sicher praktisch bei ebikes oder ähnlichen dicken Rahmen ist, sind die Adapter von Thule :
Thule Bike Frame Adapter
Der Adapter ist perfekt, vielen Dank für den Tip!
Natürlich wird das Bike noch zusätzlich angeschlossen, aber diese abschließbaren Halter sind für "Zwischendurch" auf dem heimatlichen Supermarktparkplatz und als zusätzlichen Schutz (sofern Ede keinen dicken Hammer dabei hat) nicht schlecht...
 

rik84

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Tempomat, Luftstandheizung, Beifahrersitz drehbar, Campingtisch, Heckklappe mit Innenbetätigung
Umbauten / Tuning
Küchenmodul; Lichtautomatik mit CH/LH; MFL; RCD 330+; Solar; Fahrrad- zu Heckträger + schwarz gepulvert; Zusatz-Fernscheinwerfer
Oben