Heckträger Flügeltür T5 mit AHK

WolfgangB

Jung-Mitglied
Ort
Rellingen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
keins
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
keine
Umbauten / Tuning
nix
Moin. VW entfernt zum Einbau der AHK (gilt wohl für alle T5-Modelle) das Originalprofil, das ziemlich dicht unter der recht weichen Stoßstange sitzt. Der Träger der AHK ist deutlich stärker, aber dünner, d.h. die Stoßstange hat soviel Spiel, daß man nicht draufstegen möchte (um an die Dachbox zu kommen). Ich habe einen Heckträger von Paulchen, der an der linken Hecktür befestigt ist. Dieser Träger hat einen Ausleger, der sich nach rechts auf der Stoßstange abstützen soll. Geht nicht, weil sie nach unten ausweicht. VW hat a) nicht nachgedacht und b) keine Lösung. Hat jemand eine Idee, wie man die Stoßstange unterfüttern kann? Dankeimage.jpg image.jpg
 
Hallo, ich haette die Idee, ein dauerhaft impraegniertes passendes Holzstueck dazwischen zu setzen. Am besten einkleben, damit kein Schraubenkopf zu sehen ist.

Viel Erfolg!

Kai-Uwe
 
Danke. Ich hatte auch an Bootsbausperrholz gedacht. Frage ist, wieviel Platzunter der Stoßstange ist, und wie die Auflage auf dem Holm aussieht. Die Stoßstange muß wohl doch mal ab..
Gruß Wolfgang
 
Ist ja interessant, dass selbst VW das nicht kann... Ich habe bei mir die AHK selber nachgerüstet und stand vor dem gleichen Problem, dass die Stoßstange dann zu weich zum draufstehen ist.
Habe mir dann das Originalprofil zurechtgelegt und an die neue AHK angepunktet. Jetzt ists genauso stabil wie vorher. An dieses Profil kommst du nicht mehr ran? Wäre ja auch eine Möglichkeit.


Btw, schöner Fahrradträger! Wieviele Räder kann der aufnehmen?

Gruß,
Marc
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 49
Danke. Das ist natürlich perfekt, aber dafür fehlen mir die Mittel, und das Profil ist längst entsorgt. Und über meine Punktschweißversuche an meinem T2-Wohnmobil möchte ich nicht reden..
Paulchen-Träger benutze ich seit 1981, den letzten über 11 Jahre an 2 T4. Von der Qualität bin ich also überzeugt. Dieser nimmt 2 Fahrräder auf. Erweiterung nicht erlaubt. Gruß Wolfgang
 
Nebenbei: VW könnte bestimmt, ist aber wohl nicht interessiert. Busse, die ab Werk mit AHK ausgestattet werden, kommen mit derselben weichen Stoßstange daher. Das ist dieselbe Haltung, aus der heraus VW seit 20 Jahren kein brauchbares Handschuhfach einbaut (mein Lieblings-Hass-Thema, seit ich den T4/lange Nase gefahren habe)
 
Nebenbei: VW könnte bestimmt, ist aber wohl nicht interessiert. Busse, die ab Werk mit AHK ausgestattet werden, kommen mit derselben weichen Stoßstange daher. Das ist dieselbe Haltung, aus der heraus VW seit 20 Jahren kein brauchbares Handschuhfach einbaut (mein Lieblings-Hass-Thema, seit ich den T4/lange Nase gefahren habe)
Hallo,

VW will ja auch, dass du von denen den sündhaft teuren Originalfahrradträger kaufst, der hat keine Füße für die Stoßstange - und passt nur für die Heckklappe, an die Kunden mit Flügeltür hat VW in typischer Lieblosigkeit gar nicht gedacht ?(.

Gruß

hjb
 
Hi

Ich hatte den FIAMMA Träger. Der hat auch ohne die Absützung gehalten und ich ich denke der Paulchen braucht das auch nicht wirklich, oder?
Wenn Du ohne AHK hast, dann ist doch die Stoßstange da auch nachgiebig. Zumindest einen Zentimeter.

Gruß
Marco
 
Hallo,
..., an die Kunden mit Flügeltür hat VW in typischer Lieblosigkeit gar nicht gedacht ?(.

Gruß

hjb

An die denkt leider auch der Zubehörhandel nicht und wenn, dann in typischer Lieblosigkeit.

Ist ja auch nicht wirklich nötig, wer bestellt schon Flügeltüren am Heck?
 
Ist ja auch nicht wirklich nötig, wer bestellt schon Flügeltüren am Heck?
Es soll Leute geben, die mit dem Gabelstapler am liebsten bis zum Fahrersitz durchrauschen ;).

Gruß

hjb
 
....man könnte die Argumentation aber auch umdrehen und sagen : Der Trägeranbieter hat bei seiner Konstruktion die von VW gelieferten Gegebenheiten ignoriert und sich über eine sinnvolle, stabile Abstützung keine Gedanken gemacht. Man kauft ja auch nicht zuerst den Träger und anschließend das passende Auto dazu.

Gruß
Bullirentner
 
....man könnte die Argumentation aber auch umdrehen und sagen : Der Trägeranbieter hat bei seiner Konstruktion die von VW gelieferten Gegebenheiten ignoriert und sich über eine sinnvolle, stabile Abstützung keine Gedanken gemacht. Man kauft ja auch nicht zuerst den Träger und anschließend das passende Auto dazu.

Gruß
Bullirentner
Mag sein.

Man produziert aber auch keine Stoßstangen, auf denen man nicht mal mehr die Schnürsenkel binden kann ohne einen Schaden zu riskieren. Und die man ganz sicher ruiniert, wenn man das macht, was man mit Stoßstangen bis vor einiger Zeit noch tun konnte: draufsitzen, oder draufsteigen, um weiter oben irgendetwas zu fummeln.

Gruß

hjb
 
Um das mal zum Abschluß zu bringen:
Flügeltüren: Ich habe 35 jahre Heckklappe gefahren (aus Gewohnheit, so wie mir auch kein Bus mit Schiebetür links ins Haus kommt..) und jetzt die Caravelle gebraucht gekauft mit Flügeltüren, auf Wunsch eines Sohnes. Fazit: sehr praktisch, ich vermisse die Heckklappe nicht, vor allem nicht, daß sie einem ins Kreuz fällt, weil die Dämpfer die Fahrräder nicht tragen..

Stoßstange: ich habe mir das zusammen mit dem Hersteller des Paulchen-Trägers angesehen. Die seitliche Abstützung ist nicht zwingend, bei zwei Fahrrädern hält die Tür das auch so. aber nun hat man die Abstützung und vor allem will man ja auf die Stoßstange draufsteigen können. Über dem Querträger der AHK sind 25-30 mm Luft. Nach hinten auch. Zuviel für ein Blech. Erster einfacher Ansatz: ich werde ein Brett aus Bootsbausperrholz zurechtsägen (die Stoßstange hat einen leichten Radius) und entsprechend den Halterungen ausfräsen und das Ganze mit Sikaflex einkleben. Wenns paßt, mache ich Meldung. Wolfgang
 
Hallo,

Der Trägeranbieter hat bei seiner Konstruktion die von VW gelieferten Gegebenheiten ignoriert und sich über eine sinnvolle, stabile Abstützung keine Gedanken gemacht.

stimmt nicht so ganz, denn die ursprünglich von VW bis ca 2007 sowohl als abnehmbare wie auch als starre Version verbaute AHK sah genauso aus wie die "selbstgestrickte" Version von Bluestar 74.
http://tx-board.de/threads/original-vw-anhaengekupplung-ein-witz.44681/

Beitrag 9

Es war eine Kombination aus dem ursprgl Trägerprofil mit der AHK, daß Ganze ist auch immer noch gebraucht zu bekommen, ich hab es vor kurzem noch in einem T5 mit Flügeltüren BJ 2011 verbaut, paßt und hat mit den entspr. orig. Unterlagen auch halt.

Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben