Heckträger Eigenbau

Treeckeer

Jung-Mitglied
Hallo Zusammen, nachdem ich Stunden wenn nicht sogar Wochen damit verbracht habe eine Lösung zu SUCHEN um meine Enduro zu transportieren, versuche ich es jetzt einfach mal mit FRAGEN!

Ich habe einen T5 Multivan als Leasin Firmenwagen, Platz satt, bekommen. Ich wollte den Bus als Familienmobil wie auch als Hobbymobil nutzen.

Für mein Hobby (Motocross) muss ich mein Moped transportieren aber draussen. Drinnen mit Dreck und Benzingestank möchte ich nicht wirklich. Mein Arbeitgeber überigens auch nicht. Mit Anhänger ist mir zu langsam, 80 bzw 100km/h.

Also Hecklastenträger...CATE... werden jetzt einige rufen aber wegen der Situation des Leasings darf ich keine Löcher in die Stoßstange bohren!!!

Also Eigenbau, da andere Hersteller mir einfach zu teuer sind.

Gibt es irgendjemanden da draussen der mir Fotos oder Zeichnungen von anderen Trägern senden kann? Ganz wichtig auch Bilder von Befestigungen am Bus?
Da ich keine AHK habe ist genug Platz.....
Ich bräuchte Fotos, von allen Hilfreichen Details.....
Danke im Voraus....
 
AW: Heckträger Eigenbau

Hallo was hälts Du won einer 2. "Träger-Stoßstange".
Gibts gebraucht in vielen Farben bei Ebää-Shop Köllnik.
Wäre wahrscheinlich einfacher, als Eigenbau.
Grüße,
Christoph
 
AW: Heckträger Eigenbau

Nabend

ich würde mir auch eine zweite Stoßstange gebraucht irgendwo kaufen. Ist wohl das einfachste und man bekommt keine Probleme beim TÜV mit eigenbauten.

Gruß Axel
 
AW: Heckträger Eigenbau

An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Aber ich wollte auch aus Kostengründen (Habe einen Metallbauer in der Familie) das Teil in Eigenbau Herstellen.
Ich weiß das hier sehr viel über den TÜV/DEKRA Zulassung etc. diskutiert wird, aber das ist ja auch nicht das Thema.
Es geht wirklich nur um den Eigenbau und deswegen bräuchte ich Hilfe und Bilder von vorhandenen Trägern, Befestigungen, gerne auch Zeichnungen, Montageanleitungen Bilder vom Unterboden vom BUS etc.

Danke....
 
AW: Heckträger Eigenbau

daß für den CATE 2 löcher im stoßfänger notwendig sind, kommt nicht von ungefähr. die last muß ja irgendwie gehalten werden.
 
AW: Heckträger Eigenbau

Hallo Treeckeer!
Das mit dem Eigenbau habe ich mir auch schon mal ausgedacht.
Ein Spezi von mir hatte einen Vito mit AHK.
Der hat sich einen Stahl-Fahrradträger gekauft und zwei Platten, wie wie bei der AHK Befestigung, dazugeschraubt (macht cate auch so). Dies zusätzlichen Platten werden mittels Strebe mit dem Fahrradträger verschraubt. Das hält bombenfest.
Da er seinen Vito verkauft hat, habe ich seinen Fahrradträger im Einsatz (aber nur für Fahrräder). Mich wundert das immer wieder, was das Teil aushält. Ich wiege ca. 95 kg und kann mich auf den Fahhradträger ganz aussen draufstellen, ohne dass sich was bewegt. Eine Motocross sollte so um die 100 kg wiegen. Da gäbe es auch noch AKH Heckträger, die das aushalten würden. http://www.ahk-preisbrecher.de/2003/enter.html Leider ist die Traglast der AHK beim T5 "nur" 100 kg, sprich Träger + Cross > 100 kg.
Falls sich bei Deiner Konstriktion was ergiebt, bitte bescheid sagen.
Viel Erfolg,
da Klausl
 
AW: Heckträger Eigenbau

Bist du dir sicher, dass das ohne AHK überhaupt was wird?
Worauf willst du denn die Last abstützen? Auf der Stoßstange??? Und dann die Querkräfte über ne Verspannung mit der Heckklappe aufnehmen??

Na also ich sehe das ja eher skeptisch, verfolge das Thema aber mit Interesse.

Gruß, Enrico
 
AW: Heckträger Eigenbau

Also mal ehrlich:

Selbstbau-Träger ohne TÜV (denn der ist ja nicht das Thema),
weil man am Leasing-Fahrzeug keine Löcher bohren darf,
sich aber beim Transport eines Motorrads
keinesfalls mit 100 km/h begnügen will.
Finde ein bißchen über-ambitioniert....

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Heckträger Eigenbau

Der Eigenbau müsste dann aber eingetragen werden. Und da ist wieder beim Leasingfahrzeug Schluss.

Ohne die Löcher kommst Du nicht hin. Der Querträger hinten, an dem auch die AHK sitzt, ist nach vorne von der Karossie und von den anderen drei Seiten von der Stoßstangenhaut verdeckt. An diesen Querträger musst Du ran, um die Last in die Karosserie einleiten zu können. Also: Ohne Löcher geht das nicht, egal ob Eigenbau oder CATE.

Doch nochmal über den Anhänger nachdenken?
 
AW: Heckträger Eigenbau

Tach auch,

so, habe gestern bei einem Hersteller für Heckträger angerufen!

Die Sache geht wie folgt:

Mit AHK: Die AHK mit Rahmen wird in den Trägerrahmen des Fahrzeuges eingeschoben. (Zwei rechteckige öffnungen hinter der Heckschürze) und von aussen durch die Wand des Trägerrahmen verschraubt (Bohrungen sind ab Werk schon vorhanden). Mit den gleichen Schrauben wird die Hecklastenträgeraufnahme an den Rahmen verschraubt.(Ohne ein zusätzliches Loch zu bohren)

Ohne AHK: In den Trägerrahmen des Fahrzeuges wird ein Halteblech mit Gewinden (ähnlich des AHK Rahmens) eingeschoben, an diesem wird von aussen, durch die Wand des Trägerrahmen, die Heckträgerrahmenafnahme verschraubt.(Ohne ein zusätzliches Loch zu bohren)

Die Elektrik: Die Elektrik wird von den Rückfahrscheinwerfern mittels Adapter übernommen und die PDC mittels eines Kabels das nach vorne verlegt werden muss bei Hecklastenträger betrieb ausgeschaltet..(Ohne ein zusätzliches Loch zu bohren)

Die Aufnahme: Die Aufnahme die am Trägerrahmen verschraubt ist (Ohne ein zusätzliches Loch zu bohren) wird unter der Heckschürze hergeführt, darf aber nicht über das Fahrzeug rausragen.

!!!Da sonst die Eingetragende Fahrzeuglänge überschritten wird und man eine neue Fahrzeuglänge eintragen muss. (Ist ja Fest mit dem Fahrzeug verbunden)!!!

Der Hecklastenträger: Den Hecklastenträger darf man selber herstellen. Als nicht fest verbundenes Bauteil am Fahrzeug, das man jederzeit ohne Werkzeug wieder demontieren kann, wird als Ladung bezeichnet. (Muss also nicht eingetragen oder beim TÜV/DEKRA vorgeführt werden.)
Die Richtlinie die Natürlich eingehalten werden müssen wie, Beleuchtung, Überstand, scharfe Kanten sind ja überschaubar.
Versicherungstechnisch gilt folgendes, wer seine Ladung verliert und damit einen Schaden verursacht Haftet auch dafür. PUNKT.
Ach Ja, ein Herstellerzeugnis oder ähnliches braucht man auch nicht.

Ich werden mich diese Winter mit dem Bau meines eigenen Heckträgers beschäftigen und EUCH dann mit Infos füttern.
Vieleicht hat ja doch jemand noch Infos für mich. Aber bitte nichts von wegen TÜV/DEKRA, Zulassung, Versicherung. Bitte keine THEORIE nur noch PRAXIS...

Gruss
 
AW: Heckträger Eigenbau

http://www.reiseenduro.de/tmp/traeger_seite.JPG

Ich hatte an meinem T4 eine Cate-Träger, kenne aber einige die sich so etwas selbst gebaut haben. Wäre natürlich praktisch wenn man die Maße hätte für die Aufnahmen der AHK.
Viel Erfolg beim Basteln, ich wäre sofort an einer Kopie interessiert :D
 
AW: Heckträger Eigenbau

Bitte keine THEORIE nur noch PRAXIS...

Du willst es also nicht anders:
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...-einbauanleitung-anhaengerkupplung-ahk-3.html
Beitrag Nr. 1 beinhaltet die Einbauanleitung mit Bildern von Löchern und Aufnahmen am Rahmen!

Die hintere Stoßstange gibts hier im Detail:

http://www.t5-board.de/board/downloads-tutorials/40098-stossstange-hinten-ausbauen-anleitung.html

Wenn man die Stichworte weiß, klappd die SuFu ganz gut ;-)

Dann mal los,

Und bitte ne schöne Anleitung als PDF oder Beitrag wie oben =)

Beste Grüße,
Christoph
 
Zurück
Oben