Heckträger am T6.1 und Wohnwagen mit 125er Deichsel

Eifeljan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Ich möchte 4 Fahrräder mit einem Heckträger am T6.1 in Kombi mit einem Fendt Wohnwagen mit ca. 125cm Deichsellänge transportieren. Zur Not könnte auch ein Rad aufs Dach. Ein Heckträger am Wohnwagen geht laut Fendt Händler nicht an unserem Modell.
Es gibt anscheinend einen alten einen neuen und einen neueren VW Heckträger mit unterschiedlichen Maßen. Mein VW Händler hat mir mehrere pdf Dokumente geschickt aus denen ich nicht erkennen kann, wie weit der Träger, mit der TN 7E0 071 104B nach hinten ragt.
Hier im Forum war ein Beitrag mit der Angabe 82cm Abstand vom Fahrzeug für den neuen Träger, aber in einem anderen Beitrag stand der ganz neue Träger würde ca. 20cm weiter nach hinten ragen (102cm Abstand?). Langsam verzweifel ich, da auch mit google nicht rauszubekommen ist, ob man überhaupt mit dem aktuell erhältlichen Original Träger und dem Fendt engere Kurven fahren kann.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Kombination und kann helfen?

Hier im Forum wurde auch der T6 PRO Fiamma erwähnt, ist der evtl. besser geeignet?
 
Ich hatte am T5 (und nächste Woche am T6.1) den VW-Heckklappenträger für vier Fahrräder. Unser Wohnwagen (Eriba Troll O) hat eine Deichsellänge von 97 cm. Wir sind immer mit vier Fahrrädern in den Urlaub gefahren. Beim vollen, längerzeitigen Lenkeinschlag wird es mit dem Abstand etwas knapp. Der Wohnwagen ist auch an der Front nicht gerade, sondern zu den Enden sind leicht nach hinten gezogen. Probleme hatten wir aber über 11 Jahre nie.
 
Blöde Frage warum nicht auf die Deichsel vom Wohnwagen einen Träger für die Räder ?
 
Ich glaube es sieht doch schlecht aus mit dem neuen Träger (TN 7E0 071 104B). Ich habe inzwischen von VWN folgende Antwort:
"Der U-Bügel des Trägers ragt ca. 85 cm über den Fahrradträger nach hinten hinaus. Er ist gedacht als Fahrradträger und ist nicht in allen erdenklichen zusätzlichen Zubehör und Anwendungsmöglichkeiten anwendbar und einsetzbar." Damit wird es dann laut meiner Berechnung in Kurven mehr als knapp.
Vielleicht geht es mit einem gebrauchten älteren Modell vom Heckträger?
 
Hier ist ein Bild mit dem Träger "Premium". Wie zuvor beschrieben gibt es keine Probleme.Heckträger.jpg
 
Ich glaube es sieht doch schlecht aus mit dem neuen Träger (TN 7E0 071 104B). Ich habe inzwischen von VWN folgende Antwort:
"Der U-Bügel des Trägers ragt ca. 85 cm über den Fahrradträger nach hinten hinaus. Er ist gedacht als Fahrradträger und ist nicht in allen erdenklichen zusätzlichen Zubehör und Anwendungsmöglichkeiten anwendbar und einsetzbar." Damit wird es dann laut meiner Berechnung in Kurven mehr als knapp.
Vielleicht geht es mit einem gebrauchten älteren Modell vom Heckträger?
Das soll heißen das der Träger 85cm raussteht plus das horizontale Gestell an der Heckklappe... ich hab am T6 den originalen VW Träger mit 4 Bikes und nen Dethleffs Cjoy hinten dran, passt ohne Probleme.... entscheidend ist wie schräg die Vorderseite des Wohnwagens ist, ich würde den WoWa mal dranhängen, das ganze schräg hinstellen und dann Entfernung Unterkante Heckscheibe->Wohnwagen messen....
 
Vielen Dank für die Unterstützung hier. Ich habe den Träger 7E0 071 104B bei VW bestellt, und wie hier im Forum beschrieben, gibt es keine Probleme. Der Fahrradträger schwenkt auch bei Volleinschlag der Lenkung am Wohnwagen vorbei. Ich hatte auch an Thule geschrieben, für den Wanderway wurde ein Maß von 111 cm angegeben, da wäre es vielleicht knapp geworden. Auch mit 4 Mountainbikes, von denen 2 sehr breite Lenker und dicke quadratische Rahmen haben, haben wir keine Probleme. Der Träger ragt 86 cm vom Fahrzeug nach hinten, was ich als sehr kompakt empfinde. Die Fotos, die hier eingestellt worden sind, haben mir sehr geholfen!
 

Anhänge

  • 20210306_172441.jpg
    20210306_172441.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 122
Hab es bei mir andersherum... hab aber , wenn auch beim Amarok, beim Bus ist noch keine Kupplung drauf, schon mit den schrauben vom Vorderrad des Fahrrads Katscher im Lack. Hinten ganz an der Ecke, wenn ich bei mir im Wendehammer zu weit eingelenkt habe , beim Kreisfahren, vorwärts.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    266 KB · Aufrufe: 68
Hab es bei mir andersherum... hab aber , wenn auch beim Amarok, beim Bus ist noch keine Kupplung drauf, schon mit den schrauben vom Vorderrad des Fahrrads Katscher im Lack. Hinten ganz an der Ecke, wenn ich bei mir im Wendehammer zu weit eingelenkt habe , beim Kreisfahren, vorwärts.
entweder ist es noch zu früh oder ich hatte zu wenig Kaffee, aber häääh???? Fahrrad auf Deichsel?? 🤔
 
Deichselträger gibt es auch.

Deichselträger.jpg
 
Zurück
Oben