Heckstoßstange Modelljahr 2013

tommy_muc

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Xenon, 17"-Fahrwerk, Leder
Hallo zusammen,

ich Idiot habe mir am Wochenende beim Ausladen einen Kratzer auf die Stoßstange meines Dicken Modelljahr 2012 gemacht - könnte mich sowas von ohrfeigen ... habe zwar mit dem Lackstift ausgebessert aber auch wenn es für einen, der den Schaden nicht kennt, so gut wie nicht zu erkennen ist, sieht es für mich bescheiden aus ... war heute mal bei der MAHAG in München, um mich bzgl. Smart / Clever Repair zu erkundigen. Dabei habe ich auch angefragt ob ich im Falle eines Stoßstangenwechsels die des Modelljahrs 2013 bekomme - die finde ich richtig schnittig und mit den komplett versenkten Rückfahrsensoren pflegeleichter ... der Werkstattmeister meinte ganz klar NEIN - wenn Sie Modelljahr 2012 fahren, bekommen Sie im Reparaturfall auch Ersatzteile zum Modelljahr 2012 - stimmt denn das so???? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?!

Weiß jemand von Euch was der Kauf einer aktuellen Heckstoßstange (Farbe: candyweiss) inkl. Ausbau der alten und Einbau der neuen bei vorhandenen Rückfahrsensoren kostet???

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas

Ich habe den Umbau für einen Board Kollegen gemacht :-)
Du musst den Kabelbaum ändern oder tauschen. Kostenpunkt für einen neuen so bei 180€ dann müssen noch die seitlichen Halter getauscht werden und wenn du den Träger hast dort noch die Löcher geändert werden.

AW: Heckstoßstange Modelljahr 2013

Das wird jetzt Deine Frage überhaupt nicht beantworten.....sorry

Ab wann sind den die neueren Stoßstangen verbaut? Meiner soll angeblich am Freitag KW 45 vom Band gelaufen worden sein...
Hab ich dann schon die "versenkten" Parksensoren?

Und so sieht das Ergebnis dann aus,wenn am Mj.10 eine Mj.13 Stoßstange dran ist....Top Arbeit von Hr.Selbstschrauber;)

gruß
mafiabulli

Anhänge

• IMG_3949.webp
    IMG_3949.webp
    791,8 KB · Aufrufe: 492
Die Änderungen sind zu Pfingsten durchgeführt worden also hast du auf jeden Fall die neue am Heck

Das wird jetzt Deine Frage überhaupt nicht beantworten.....sorry

Ab wann sind den die neueren Stoßstangen verbaut? Meiner soll angeblich am Freitag KW 45 vom Band gelaufen worden sein...
Hab ich dann schon die "versenkten" Parksensoren?

Ja hast Du definitiv8) müßte ab KW 22 sein.

gruß
mafiabulli

Und so sieht das Ergebnis dann aus,wenn am Mj.10 eine Mj.13 Stoßstange dran ist....Top Arbeit von Hr.Selbstschrauber;)

Moin,

wäre es möglich, mal deinen finanziellen Gesamteinsatz für die neue Stoßstange zu erfahren? Gerne auch per PN.... ;)

Du weißt ja, ich überlege auch noch die Umstellung.

Das ist schwer zu sagen...denn mein Preis ist nicht Dein Preis;)

Grob überschlagen- neue Stoßstange lackiert +PDC ca.500€ ,Kabelbaum+Halter ca.220€
und die Montage...

Kein billiges Vergnügen:eek::eek::eek:...alle Preise ohne Gewähr;)

gruß
mafiabulli

Das sieht ja echt gut aus, hab mich schon ein wenig geärgert wo ich die PDC bei meinem Nachbars T5 gesehen habe (die alten knubbel dinger) und mit unserem Q7 verglichen habe
das ich bald, so ne ich sag mal nicht so schöne Heckansicht haben werde.....aber jetzt...wird die Vorfreude auf nächste Woche noch freudiger:D

Habt herzlichen Dank für Eure Beiträge ... d.h. der Werkstattmeister hier in München hatte Recht, dass ich im Falle eines Tauschs der Heckstoßstange das zum Modelljahr 2012 passende "alte" Modell wieder bekomme - Preis für die "neue" scheint ja inklusive Einbau jenseits von 1000.- Euro zu liegen - und es bleibt die Frage ob das eine Vertragswerkstatt überhaupt anbietet, ein Update durchzuführen ... der Selbstschrauber lebt leider am anderen Ende der Republik :-(

Grüße,
Thomas

Solange Du Original- teile von VW verbauen lässt, wird der :) das schon machen, da er ja auf die Teile Garantie geben kann.
Nur kann es sein, das er eine Anzahlung haben will, da der Umbau aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten absoluter Unsinn ist.

IMHO gehört an einen `12er Bulli nen `12er Stossfänger.

Grüsse Jan

hey....ich will auch meine hintere Umbauen, mein Frage wäre wie ist das mit den neuen Kabelbaum was muss zerlegt werden bzw. kann der neue Kabelbaum einfach angeschlossen werden, der VW Händler sagte mit man muss sogar die E Dose an der Anhängekupplung auspinnen? bzw. Innenraumverkleidung ausbauen um an den Stecker zu kommen, klingt komplizierter als ich dachte...bzw,. kann man das Kabel von den alten PDC sensoren auspinnen und an die neuen Sensoren anschließen?

Teile Preise habe ich inkl. Kabelbaum, Stoßstange und Leisten + PDC Sensoren liegte ich bei ca: 980 euro :-(

danke, für Eure Hilfe

Zurück
Oben