Heckschrank klappt einfach immer runter...

JakeBlues

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Zugkopf/Fahrgestell
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
... hat das Problem schon jemand gehabt?

Bei mir klappt bei fast jeder Fahrt der Heckschrank runter - gibt es da eine gut Methode das abzustellen? Oder muss ich damit zum Freundlichen (wie mit den Wasserflecken an der A-Säule und den Nähfehlern am Beifahrersitz etc.)?

Vielen Dank und bis bald...
 
Original von JakeBlues
... hat das Problem schon jemand gehabt?

Ja, anfangs hatte ich das auch - seitdem ich ihn richtig "zuknalle" hält er auch, selbst wenn Bücher drin sind usw.

Wenn das bei Dir nicht funktioniert, soll der Freundliche sich drum kümmern.


Gruss aus Köln

JOker
 
Hallo JakeBlues,
die Schlossplatte des Dachhängeschranks kann man sehr leicht selbst einstellen: Dach und Dachbett hoch, oberhalb der Schlossplatte befinden sich zwei Vertiefungen mit jew. einer 10er Mutter. Lösen, ausrichten, Problem behoben.
Ein gewisser Nachdruck beim Schließen so wie JOker schreibt ist aber trotzdem nötig, ansonsten klappert das Teil auf schlechten Straßen.

Was hast Du für Wasserspuren an der A-Säule? Fotos?

Gruß
Jochen
 
Hey, vielen Dank schon einmal für die netten Infos. Beim Freundlichen war ich heute auch - die wollten gleich nen neuen Schrank einbauen.

Hier ein Bild von der A-Säule (ich hoffe, daß man das sehen kann), evtl. könnte es an der nicht abgedichteten Gummilippe des Daches liegen, die auf der Beifahrerseite nicht komplett abschliesst.
 

Anhänge

  • DSC00165.jpg
    DSC00165.jpg
    244 KB · Aufrufe: 278
Hallo JakeBlues,
das sieht nicht gut aus auf der A-Säule 8o!
Prüfe unbedingt mal die Wasserabläufe an allen vier Ecken (bevorzugt natürlich vorne rechts ;) des Aufstelldachs.
Also Dach hoch, kleinen Tritt und Gießkanne holen und dann (von außen) dosiert Wasser in die Rinne kippen, wo auch der Keder des umlaufenden Stoffbalg eingesteckt ist. Das Wasser sollte mit einem lustigen Glucksen relativ schnell verschwinden und aus dem vorderen Radkasten raustropfen. Mach das vorne rechts mal besonders intensiv und lange, wir hatten schon Fälle wo der Ablaufschlauch (läuft von der Rinne in einem 180°-Winkel durch die A-Säule in den Radkasten geknickt oder abgeschert war. Das Wasser sucht sich dann halt einen anderen Weg :(

Den Schrank würde ich so schnell nicht tauschen lassen, dabei geht manchmal mehr kaputt als einem lieb ist... Und eingestellt werden muss der ja auch.

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben