Heckscheibenwischer vergammelt

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,

ich hatte seit 2 Tagen den Eindruck, das der Heckscheibenwischer an der Heckklappe nicht mehr in due Ruheposition ging. Schlimmes befürchtet bzgl. Motor und Schneckenantrieb.
Dann gerade nachgesehen, tatsächlich, Arm läuft versetzt. Nach dem abziehen der Platikkappe sah ich die Bescherung: Das Plastik um die Presshülse ist aufgesprungen, Grund ist das vergammelte Alu der Hülse, die ist richtiggehend aufgedunsen.

Ich habe dann die bereits zerbrochene Hülse etwas verkleinert, wieder eingesetzt und dann durch das Plastik eine Schraube gedreht, vorher natürlich vorgebohrt. Abschließend noch die Hülse wieder aufgebohrt und siehe das, passt und läuft wieder.

Auf Dauer muss aber wohl ein neuer Arm drauf.

Also, wer einen älteren T5 hat, sollte mal einen Blick darauf werfen bevor der Arm im Gegenverkehr landet.

Gruss
Peter
 
AW: Heckscheibenwischer vergammelt


Hallo Achim,

es ist ja nicht der Wischermotor sondern der Wischerarm der auseinanderplatzt.

Ich werde die Tage mal ein Bild einstellen.

Ich befürchte, dieser Mangel wird auf alle T5 zukommen, der Alukern blüht auf und drückt das Plastik auseinander.

Gruss
Peter
 
AW: Heckscheibenwischer vergammelt

Wenn ich dazu komme schau ich mir das bei unserem an.

Nach dem abziehen der Platikkappe sah ich die Bescherung:

ist das die Plastikkappe hinter der auch die Waschdüse sitzt ?
 
AW: Heckscheibenwischer vergammelt

ist das die Plastikkappe hinter der auch die Waschdüse sitzt ?

Genau, bei mir war dann sichtbar das Plastik des Wischerarms eingerissen.

Gruss
Peter
 
AW: Heckscheibenwischer vergammelt

Bei unserem ist unter der Abdeckung alles schwarz lackiert.
Inkl. der Mutter, die den Wischarm auf der Achse hält, die ich nicht abschrauben möchte.
 
AW: Heckscheibenwischer vergammelt

Unter der Schraube ist die Aluhülse die in den Kunstoffarm gepresst ist. Zu sehen war bei mir ein Riß an der Unterseite des Wischerarms. Dass sah man auch ohne Demontage der Schraube.

Gruss
Peter
 
AW: Heckscheibenwischer vergammelt

Sodele,

hier das Foto.
 

Anhänge

  • Heckscheibenwischer.jpg
    Heckscheibenwischer.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 149
AW: Heckscheibenwischer vergammelt

bekommt man das teil mit der Verzahnung auch runter?
bei mir alles weggebrochen bis auf die Verzahnung..
Abzieher?
 
Zurück
Oben