Heckscheibenwischer spinnt

kolbenfresser

Jung-Mitglied
Ort
Taunusstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4.12.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo !
Bei unserem T5-Bus, Baujahr 2007, läuft der Wischer der rechten Hecktür im Intervallbetrieb, sobald die Zündung eingeschaltet wird und lässt sich nicht abstellen. Bei eingeschaltetem Heckwischer laufen die Wischer an beiden Türen, aber nicht synchron. Auch eine Überprüfung des Steuergeräts der Karosserie-Elektronik mit einem VAG-spezifischen Tester führte zu keiner Lösung des Problems. Weiß jemand, wie die Wischermotoren angesteuert werden und die Ursache für die Macke zu suchen ist ?
 
AW: Heckscheibenwischer spinnt

Hallo,

...willkommen hier im Board =)=).

Die Steuerung bzw. Versorgung des rechten Wischermotors, erfolgt über den linken Wischermotor.
Im Wischermotor links sitzt eine kleine Steuerung, die entsprechende Schaltimpulse an den rechten Motor gibt.

Beider Wischermotor bekommen ihre Versorgungsspannung über die Sicherung SB30.
Der Linke Wischermotor auf PIN 1/15 ....der rechte aus PIN4/15
Der Startimpuls für den rechtem Motor kommt vom linken Motor PIN2/INT.

Möglich wäre ein Defekt am Wischermotor links ....oder ein Kabelbruch bzw. Kurzschluss in der Zuführung der jeweiligen Hecktür.
Wenn man PIN2/INT vom linken Motor trennt und der rechte Motor läuft immer noch, könnte es eigentlich nur ein Kurzschluss irgend wo im Leitungsstrang sein.

Der Kabelstrang vom Wischermotor rechts wird noch einmal an einer Kupplungsstation in der D-Säule rechts verbunden.
Von da aus geht es erst zu einer Kupplungsstation an der D-Säule links ..und dann erst zum Wischermotor links.

Laut deinem Baujahr sind die Kabelfarben in der Tür nicht mehr bunt, sondern nur noch weiß ....müssten aber dann auf dem Kabel eine Beschriftung haben.

Am Wischermotor links gilt:
5/31 = Masse
1/15 = + 12V über Sicherung SB30
3/WW = Schalter Heckwischer
4/INT = Signal vom Bordnetzsteuergerät
2/INT = Signal zum Wischermotor rechts ***

Am Wischermotor rechts gilt:
1/31 = Masse
4/15 0 + 12V über Sicherung SB30
2/INT = Schaltsignal vom Wischermotor links ***

*** Dein Problem dürfte somit am Schaltsignal 2/INT liegen, entweder durch einen defekt am linken Motor, oder ein Kurzschluss auf dem Kabel.

Es wäre sehr nett, wenn du dein Profil ausfüllen würdest, weil viele Hilfen sind nur möglich, wenn Ausstattung, Motor und das genaue Baujahr bekannt sind, da es im Laufe der Baujahre viele technische Änderungen gab.

Gruß
Claus
 
AW: Heckscheibenwischer spinnt

Hallo,

...willkommen hier im Board =)=).

Die Steuerung bzw. Versorgung des rechten Wischermotors, erfolgt über den linken Wischermotor.
Im Wischermotor links sitzt eine kleine Steuerung, die entsprechende Schaltimpulse an den rechten Motor gibt.

Beider Wischermotor bekommen ihre Versorgungsspannung über die Sicherung SB30.
Der Linke Wischermotor auf PIN 1/15 ....der rechte aus PIN4/15
Der Startimpuls für den rechtem Motor kommt vom linken Motor PIN2/INT.

Möglich wäre ein Defekt am Wischermotor links ....oder ein Kabelbruch bzw. Kurzschluss in der Zuführung der jeweiligen Hecktür.
Wenn man PIN2/INT vom linken Motor trennt und der rechte Motor läuft immer noch, könnte es eigentlich nur ein Kurzschluss irgend wo im Leitungsstrang sein.

Der Kabelstrang vom Wischermotor rechts wird noch einmal an einer Kupplungsstation in der D-Säule rechts verbunden.
Von da aus geht es erst zu einer Kupplungsstation an der D-Säule links ..und dann erst zum Wischermotor links.

Laut deinem Baujahr sind die Kabelfarben in der Tür nicht mehr bunt, sondern nur noch weiß ....müssten aber dann auf dem Kabel eine Beschriftung haben.

Am Wischermotor links gilt:
5/31 = Masse
1/15 = + 12V über Sicherung SB30
3/WW = Schalter Heckwischer
4/INT = Signal vom Bordnetzsteuergerät
2/INT = Signal zum Wischermotor rechts ***

Am Wischermotor rechts gilt:
1/31 = Masse
4/15 0 + 12V über Sicherung SB30
2/INT = Schaltsignal vom Wischermotor links ***

*** Dein Problem dürfte somit am Schaltsignal 2/INT liegen, entweder durch einen defekt am linken Motor, oder ein Kurzschluss auf dem Kabel.

Es wäre sehr nett, wenn du dein Profil ausfüllen würdest, weil viele Hilfen sind nur möglich, wenn Ausstattung, Motor und das genaue Baujahr bekannt sind, da es im Laufe der Baujahre viele technische Änderungen gab.

Gruß
Claus


Hallo Claus,

ich danke Dir das ich über diesen Post gestolpert bin!!!!
auch bei meinem Bulli ging seit Ewigkeiten die Wischer auf beiden Seiten nicht...
Da ich mit dem Fahrzeug zur MFK (Schweiz) muss, habe ich nun die Wischer abgebaut, da es hier so ist, was am Fahrzeug dran ist, muss auch gehen.....

Wir hatten zuvor noch an der Rechten Tür mal Strom gemessen und nix ging...
Bei der Demontage dann, habe ich gesehen das auf der linke Seite kein Stecker am Motor war.... (vielen Dank an den Lackierer, der Tür lackiert un zusammengebaut hatte)
Und nachdem ich nun gelesen habe , das alles über links gesteuert wird, habe ich noch einen Funken Hoffnung das die Motoren doch nicht kaput sind und ich
Sie wieder dran bauen kann.

Herzlichen Dank
 
habe ich noch einen Funken Hoffnung das die Motoren doch nicht kaput sind und ich
Sie wieder dran bauen kann.

Oder der Stecker wurde mal in der Vergangenheit abgezogen, da die Wischer ständig liefen ...
 
Oder der Stecker wurde mal in der Vergangenheit abgezogen, da die Wischer ständig liefen ...
Hmm nein, ich kann mich noch entsinnen, dass sie mal am Bus gingen... und komischer Weise nach dem Lack der Tür und der Stossstange hinten nicht mehr. Der Mechaniker sagte damals das die Motoren gerne kaputt gehen und es wo zufällig jetzt passiert sei..
 
Moin moin,
gerne möchte ich dieses Thema hier noch mal aufwärmen.
Bei meinem T5 (Caravelle, Flügeltüren) funktionieren die Heckwischer nun auch nicht mehr.
Das Wischwasser kommt noch brav aus den Düsen, sonst aber keine Bewegung, Beide nicht.
> Sicherungen sind geprüft und OK

> Beim rechten Wischermotor (Tür) habe ich gemessen
> 1 = Masse
> 4 = + 11,6 V
> 2 = Schaltsignal vom Wischermotor links? 5,8 V wenn Wischerhebel an / 7,6 V wen aus :confused:

Kann mir da jemand was zu diesen Steuerspannungen sagen? Sieht für mich erst mal etwas komisch aus!
Ich hätte an PIN-2 12 V bei AN und 0 V bei AUS erwartet.

Soll das so sein, oder lassen die Spannungen auf einen defekten linken Motor vermuten?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen...
 
Zurück
Oben