Heckscheibenwischer nachrüsten

Stefan032

Jung-Mitglied
Hallo,

wir haben in der Arbeit einen neuen T5 ( Facelift ) Transporter bekommen.
Leider hat der Chef vergessen, den Bus mit einem Scheibenwischer in der Heckklappe zu bestellen.
Kann man diesen Nachrüsten oder evtl. einige Dinge selbst machen ?
Die Kabel dürften bereits vorhanden sein ?
Auch der Schlauch für das Scheibenwasser fehlt nach hinten.
Wie verlaufen die Kabel und Schlauch ( im Fahrzeug oder am unterboden ) ?

VG

Stefan
 
AW: Heckscheibenwischer nachrüsten

Hi

Mal ehrlich. Brauchst du wirklich den Wischer hinten?
Also ich hab ihn absichtlich schon gar nicht bestellt.

Eine Nachruestung ist grundsaetzlich sicher moeglich aber
ein grosser Aufwand. Es fehlt grundsatzlich mal ALLES
d.h. keinerlei Kabel, Schlaeuche usw.

Gruss max
 
AW: Heckscheibenwischer nachrüsten

Hallo Stefan,

stimme Max zu - ich habe meinen direkt nach Abholung deaktiviert. Du hast zwei große Spiegel und nach einer Eingewöhnung reichen die ganz sicher ;) Zum Parken rüste dann lieber (bei vermutlich identichem Aufwand) eine RFK nach.

Ggf. kannst Du etwas erreichen, indem Du die Heckscheibe versigeln läßt, so daß sie insg. deutlich besser "selbstreinigend" ist.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Heckscheibenwischer nachrüsten

Hmmm
Ich hab meinen abgebaut und nen Pröppel drauf gemacht....
...aber ist ja geschmacksache, es gibt genügend Leute die hinten immer wischen, ich find der Bulli sieht gleichmäßig dreckig viel besser aus als halb gewischt....:D

Mir wäre es die Arbeit und der Aufwand nicht wert, Schlauch durch den Himmel auf der Fahrerseite, die ganzen Kabel, ne andere Pumpe, villeicht sogar nen anderen Lenkstockschalter und dann noch ein Loch an der richtigen Stelle ins Glas bohren... ich weiß nicht.... Motor und Wischer auch noch....:confused:

LG Lars
 
AW: Heckscheibenwischer nachrüsten

Wir haben an den Heckflüglern Wischer dran.

Nutzen ? Einzig, wenn die Scheibe beschlagen ist.
Regentropfen, schaut man so durch.

Alternativ könnte man es vorab mal mit einer Nanoversieglung der
Scheibe probieren.
 
AW: Heckscheibenwischer nachrüsten

Hallo,

also meiner saut' sich hinten immer so richtig ein, und ich nutze den Heckwischer regelmäßig.

Bin aber auch ein "Spiegeltyp", weiss halt gerne immer, was hinter mir so los ist.

(...) und dann noch ein Loch an der richtigen Stelle ins Glas bohren... (...)

Das macht garantiert keiner!!! Wenn da kein Loch oder Ausschnitt drin ist, ist auch noch einen neue Heckscheibe fällig.

Weil ist ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas), lässt sich nach der Produktion nicht mehr bearbeiten (bohren, schleifen, schneiden).

Grüße,

caravelle
 
AW: Heckscheibenwischer nachrüsten

Weil ist ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas), lässt sich nach der Produktion nicht mehr bearbeiten (bohren, schleifen, schneiden).

Stimmt, hab ich garnicht drüber nachgedacht.... vielleicht können wir dann tauschen :D:D:D
 
AW: Heckscheibenwischer nachrüsten

Alternativ könnte man es vorab mal mit einer Nanoversieglung der
Scheibe probieren.

Bloß nicht! Ich hab die Versiegelung auch an der Frontscheibe und gerade auch Testweise an den Seitenscheiben. Aber hinten funktioniert gar nicht. Es bilden sich auf der Scheibe viele klitzekleine Tröpfchen die dann wunderschön das Licht brechen. Ergebnis ist, dass man durch die Scheibe nicht durchgucken kann. Und um die Tröpfchen zu beseitigen fehlt der Fahrtwind ...
(meine ganz persönlchen Erfahrungen, habs 1x gemacht und dan nie wieder!)

Tschüss Nils
 
Gemacht hat das jetzt noch niemand? Weiß jemand, ob das geht wie beim 5.1?

Da verlegt man vier Kabel vom Lenkstockschalter, man kann sogar den vorhandenen Lenkstockschalter verwenden, wenn man ihn entsprechend bearbeitet. Würde das im Zuge der GP geändert?
 
Zurück
Oben