Heckscheibenwischer macht sich selbständig

alex976

Jung-Mitglied
Ort
calw
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
20.12.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, Standheizung , Sitzheizung, Parksensoren vorne und Hinten, AHK abnehmbar, LKW zulassung
FIN
wv1ZZZ7HZ8H142249
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,


einer meiner zwei Heckenscheibenwischer hat sich vorhin selbständig gemacht und wischt ohne ihn aktiviert zu haben....was ja eigentlich auch nicht geht......sonst würden ja beide wischen ......läuft aber nur der rechte sobald ich die Zündung anmache !!!!

Hat jemand eine Idee ?????


Danke im Voraus
 
Moin,

naja, kann ja nur was elektrisches sein...

Ein Fehlerscan würde Auskunft darüber geben, ob es das STG oder eine Leitung oder auch der Motor des betreffenden Wischers ist.
 
Hallo alex976,

da dürfte was undicht und innen schön oxidiert sein.

Das gibt es öfter. Über die Suche müsstest Du mehr Infos finden.
 
Hallo,

....die Heckscheibenwischer liegen an Dauerplus und bekommen vom BNSTG nur den Befahl " .....wisch mal".
Die Nullposition muss sich jeder Wischer selber wieder suchen, über einen Mikroschalter.
Ist dieser Mikroschalter z.B. defekt oder die ganze Elektronik im Wischer voll Wasser steht, machen die Wischer was sie wollen - laufen unter anderem wann sie wollen, oder nicht synchron, oder überhaupt nicht.

Du solltest dir daher alle elektrischen teile der Wische und auch die Kabelzuführungen mal anschauen.

Gruß
Claus
 
So, meine Heckscheibenwischer laufen seit heute morgen auch Amok.

Heckflügeltüren, nicht mehr ausschaltbar über Hebel ... Wischerbewegung nicht synchron + versetzt, Auslenkung + Takt nicht vorhersagbar

Habe die Sicherung Nr. 30 herausgenommen (Oberer Sicherungshalter, Mittelkonsole unten, unter Getränkehalter-Schublade im Transporter, 10 Ampere-Sicherung)

Vermutlich Feuchtigkeit ... von letzten Windsurfen ... gibt es hier ein einfach Lösung oder muss in die Werkstatt ?
 
Hallo Markus, liebe User,

konntest du das Problem beheben? Ich war mit dem Dicken auch surfen :D und hab bei starkem Regen die Heckklappe offen gelassen und diese stand wohl ziemlich arg unter Wasser. Seitdem spielt mein Heckscheibenwischer auch verrückt, geht an, wenn ich die Zündung betätige und findet seine Nullposition nicht und hört dann nach ca. 1 Minute "Suchen" irgendwo auf. Welches Teil müsste man ersetzen? Der Motor funktionier ja. Jemand eine Idee?

@ "Campergemeinde": Die Heckklappe hat den Vorteil, dass man bei Regen ein Dach hat, sagen zumindest viele Bulli-Camper. Was bringts, wenn die Elektronik nass werden kann?! Kann man da irgendwo abdichten, dass dieses Problem nicht nochmal auftaucht?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Michi
 
Hatte die Heckscheibenwischer jetzt längere Zeit deaktiviert durch Entfernen der Sicherung.

Für den TÜV jetzt aber wieder angeschaltet: Positionierung / Endposition passt wieder, wahrscheinlich war da Feuchtigkeit drin.
 
Danke Markus, mein scheibenwisxher hat sich auch selbst repariert! Montag Abend bei erneutem Platzregen hat er wieder die nullposition gesucht und nach 5 Minuten tatsächlich auch gefunden. Seitdem läuft er wie gewohnt. Toll! Aber erklären kann ich mir das nicht haha .
Viele Grüße Michi
 
Zurück
Oben