Heckscheibenwischer funktioniert nach Blockade nicht mehr

Hystoryker

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

ich habe leider beim letzten Beladen unseres originalen Logo-Fahrradträgers nicht aufgepasst und so hat die Pedale des ersten Fahrrades den Heckscheibenwischer blockiert. Nun steht er in Mittelstellung und macht nichts mehr. Ist da irgendwo eine Sollbruchstelle, die man einfach wieder instandsetzen kann, oder muss das in der Werkstatt repariert werden?

Für Hinweise bin ich dankbar, die Suchfunktion hat mir leider keine Antworten gebracht.

Matthias
 
Hallo,

...prüfe mal die Sicherung SB 30 = 10A ........oberer Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank, die Sicherung ist tatsächlich durch, werde sie morgen mal ersetzen und dann hoffentlich wieder einen Scheibenwischer haben.

Matthias
 
Wo genau sitzt diese Sicherung. Ich habe schon den ganzen wagen durch forstet aber bis auf den Sicherungskasten in der mittelkonsole finde ich nichts...
 
Aber welche soll das sein ich komme da garnicht dran um die raus zuziehen
 
Sicherungshalter – T5-Wiki

SB30 .... habe ich gerade gestern erst getauscht.
Dir ist aber bekannt, daß die Anfrage von @VwT6. sich auf den T6.1 bezieht und die Sicherungsbelegungen beim T5, T5.2 und T6 sich unterscheiden?

Wo genau sitzt diese Sicherung. Ich habe schon den ganzen wagen durch forstet aber bis auf den Sicherungskasten in der mittelkonsole finde ich nichts...
Sollte die Sicherungsbelegung des T6.1 gleich wie beim T6 sein ist das die Sicherung SC25 und befindet sich auf dem Sicherungshalter in der Mittelkonsole (mittlere Spalte 3. von unten).


Gruß

Peter
 
Dir ist aber bekannt, daß die Anfrage von @VwT6. sich auf den T6.1 bezieht und die Sicherungsbelegungen beim T5, T5.2 und T6 sich unterscheiden?


Sollte die Sicherungsbelegung des T6.1 gleich wie beim T6 sein ist das die Sicherung SC25 und befindet sich auf dem Sicherungshalter in der Mittelkonsole (mittlere Spalte 3. von unten).


Gruß

Peter
Moin Peter,

oh, ich bin bom T5 im Profil ausgegangen :S.

Danke für den Hinweis
 
Danke für die umfängliche Hilfe in diesem Forum!

Bei mir war durch Eiswetter der hintere Scheibenwischer eingefroren. Durch eine Leistungsspitze ist dann die Sicherung sc25 durchgebrannt. Mit dem Schaltplan aus diesem Forum habe ich die Sicherung im Sicherungskasten der Mittelkonsole gefunden und ausgetauscht. Vielen vielen Dank!!
 

Anhänge

  • PXL_20211229_125221207~3.jpg
    PXL_20211229_125221207~3.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 195
Hallo zusammen, bin neu hier. Vll kann mir von euch jemand helfen.
Habe einen neuen T6.1 California Beach Camper Edition.
Habe noch 2 Themen die mich beschäftigen.

1. Sporadisch nach starten des Motors kommt die Fehlermeldung " Einparkhilfe ist zur Zeit nicht Verfügbar". Es wurden alle Codierungen etc überprüft, das Fzg. war auch beim Hersteller der PDC, leider ohne Erfolg. Wenn ich den Fehler auf dem Bildschirm mit ok bestätigen, funktioniert alles wie es soll.
Zusätzlich wurde eine abnehmbare AHK von Westfalia verbaut - kann es sein, dass von dort aus was "falsch" gesendet/ kommuniziert wird?
Kann es sein, dass sporadisch beim Starten am Steuergerät kurzzeitig zu wenig Spannung anliegt und es deswegen auf "Störung" geht?


2. Funktioniert seit gestern der Heckscheibenwischer nicht mehr :-(
Wo finde ich da die Sicherung?

Über ne Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Grüß dich,

es gibt zahlreiche unterschiedliche Stromlaufpläne. Du stellst eine Anfrage in einem Technikforum. Es ist also in den allermeisten Fällen sehr hilfreich, dass technische Grunddaten in das Forenprofil übertragen werden. Sonst kommt es ggf zu Falschausküften.

Insbesondere die FIN und der Typ wären hier für die Zuordnung des korrekten Stromlaufplanes hilfreich. Das Forenprofil "pflegst" Du über die "Kontodetails" oben rechts.

Den Verkaufstyp findest Du im Serviceheft, dortiger weißer Aufkleber. Bitte nicht den Typ aus der Zulassung eintragen. Das ist nicht zielführend.

Zu 1.

Es wurden alle Codierungen etc überprüft, das Fzg. war auch beim Hersteller der PDC, leider ohne Erfolg.

Wer ist denn der Hersteller der PDC? Ist das nur unglücklich formuliert, oder ist die PDC tatsächlich nicht ab Werk von VW?

Zu 2.

Probiere mal die Sicherung SC66 (15A)

Gruß
 
Hallo, ja die pdc war nicht ab Werk verbaut, warum auch immer... Hersteller k-electronics in Schrobenhausen.

Sc66 ok, wo find ich den steckplatz?
 
Hallo, ja die pdc war nicht ab Werk verbaut, warum auch immer... Hersteller k-electronics in Schrobenhausen.


Da kann dir wohl nur der Verbauer/Hersteller helfen. War denn die Anlage explizit für den 6.1 kompatibel? Welche Produkt- und Artikelnummer hat die Anlage? Lass den Kram ausbauen und dir dein Geld zurück geben. Ob das jetzt an "nur" an einer falschen Codierung liegt, kann man ja nur raten. Raten ist nicht so mein Ding. Eventuell hat ja Jemand hier im Forum dazu noch eine Idee. Eventuell gibt ein Scan Aufschluss oder Anhaltspunkte.



Sicherungsträger SC.png

Verkaufs-Typ, Baujahr, FIN fehlen im Profil. Wo man das findet hatte ich ja oben gesagt. Für mich endet die Hilfe hier.



Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem VW T6 Caravelle Bj. 2017 war es die Sicherung SC 26 (10A) Armaturenbrett Mitte in der mittleren Sicherunglinie die vierte von unten.
 
Zurück
Oben