Heckscheibenwischer defekt (Motor geht)

CarlT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Guten Abend,
ich habe, so denke ich, die meisten Beiträge zum defekten Heckscheibenwischer durch, allerdings trifft kein Thread mein Problem genau.
Deswegen folgende Frage:
Mein Heckscheibenwischer geht nicht mehr, aber die Düsen funktionieren.
Mein Frontscheibenwischer funktioniert normal, außer wenn ich den Heckscheibenwischer dazuschalte. Dann geht der Frontwischer nicht mehr aus. Erst wenn ich den Schalter wieder zu mir hin ziehe, geht der Frontwischer aus.
Die Sicherungen 10/30/32 sind intakt.
Den Heckwischermotor habe ich bereits ausgebaut und alle Stecker auf eventuelle Korrosion untersucht und keine gefunden.
Ich habe einfach mal 12V an die Kontakte des Wischers gelegt und es wischen beide (Flügeltüren) auch mit Intervall. Mit dem Signal an den anderen Anschlüssen bin ich mir nicht sicher, ich habe auf einem sicher 12v dauer gemessen.
Mit VCDS Stelldiagnose Heckwischer/Heckwaschanlage hatte ich keinen Erfolg, dort tut sich nichts.
Läuft die Stelldiagnose durch den Lenkstockschalter oder direkt ans Steuergerät? Und sollte diese Stelldiagnose normalerweise funktionieren? Könnte der Lenkradschalter das Problem sein?
Was können nächste Schritte zur Diagnosestellung sein?
Vielen lieben Dank
Carl

Du bist im falschen Unterforum, wenn deine Kontodetails stimmen. Bitte milden um Korektur. Kannst du die Schalterstrllungen mit Vcds auslesen? Aber ich Tippe sehr auf defekten Lenkstockschalter.

Okay, ist jetzt verschoben worden. Hat jemand eine Idee wie ich den Lenkstockschalter testen könnte?

Ausmessen, dazu brauchts am besten den Stromlaufplan. Kannst du die Pläne lesen?

Nein kann ich leider nicht nie gemacht. Gibt es aber bestimmt irgendwo im Forum eine Anleitung, oder ?
Gruß

Zurück
Oben