Heckscheibenwischer California Beach

Syncmaster

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
4/2024
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZRH066848
Guten Morgen in die Runde,

seit Mai 2024 haben wir einen der letzten T6.1 California Beach frisch ausgeliefert bekommen. Wir sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und sind bislang rund 35.000 km gefahren.

Seit einiger Zeit funktioniert der Heckscheibenwischer nicht mehr. Mir ist das zuvor immer mal wieder sporadisch aufgefallen – er ging dann aber zwischendurch wieder, sodass ich dem zunächst keine besondere Bedeutung beigemessen habe.

Seit etwa vier Wochen läuft er nun gar nicht mehr. Nach Rücksprache mit einem VW-Servicehändler für Nutzfahrzeuge teilte man mir gestern mit, dass dort kein Fehler gefunden werden konnte.

Daraufhin hat die Werkstatt wohl VW kontaktiert. Ich konnte das Fahrzeug gestern wieder abholen mit dem Hinweis, dass VW eine Felduntersuchung gestartet hat, da offenbar mehrere Fahrzeuge dieser Baureihe mit diesem Problem zu kämpfen haben.

Man teilte mir außerdem mit, dass sich VW innerhalb der nächsten 14 Tage bei der Werkstatt bzw. bei uns melden wird.

Nun meine Frage:

Kann die Fehlfunktion eventuell damit zusammenhängen, dass ich mit KeCoDi programmiert habe, dass:
  • die Spiegel beim Abschließen automatisch anklappen, oder
  • der sogenannte Skandinavien-Modus aktiviert ist (Rückleuchten dauerhaft an)
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Herzliche Grüße und einen guten Start in den Tag

Christian

Nimm die Codierungen wieder raus und schau was passiert
LG Holger

Rein vom Fehlerbild klingt das eher nach einem elektro-mechanischen als elektronik-softwarebedingten Fehler. In welcher Position ist der Heckwischer stehen geblieben, sauber horizontal? Meistens ist das Problem ein korrodierter Kontakt zu einem Schleifring auf dem Kunststoffzahnrad.
Viele Grüße, Jochen

Hallo Jochen,

der Wischer ist in der Ausgangsposition stehen geblieben. Aktuell funktioniert er auch wieder. Er funktioniert immer mal wieder und dann nicht. Der Bulli soll noch mal in die Werkstatt. Das soll er für zwei Tage bleiben. Die wollen sich das noch mal genau anschauen. Gut, dass wir ihn damals dorthin gebracht haben, als er nicht funktioniert hat.

Muss ich hierfür die Programmierung mit Kekodi rausnehmen oder gibt es dann Ärger wenn sie drin bleibt?

LG

Hi Christian,
mit den Codierungen kann das nicht zusammenhängen, ich würde die drin lassen. Wenn er in der Ausgangsstellung hängt, steht auch das Kabel zwischen Karosse und Heckklappe im Fokus, neben dem Wischer selbst - irgendwo geht da der Strom verloren.
Viele Grüße, Jochen

Vielen Dank. Ich hab nach Ostern einen Termin beim Händler. Der will sich das noch genau angucken. Ich gebe Rückmeldung. Euch frohe Osterfeiertage.

Zurück
Oben