Heckscheibenwischer abbauen - aber wie???

stefanosi

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

ich bin ein ziemlicher Amateur, was das Rumschrauben an Autos angeht.
Daher setzte ich meine Hoffnung auf dieses tolle Forum hier!

Also, wie ihr auf den Bildern seht, versuche ich z.Zt. meinen Heckscheibenwischer zu demontieren. Er ist anscheinend verrostet. Seit einem Jahr bewegt er sich kein Stück mehr, wenn man ihn einschaltet.
Wahrscheinlich ist der Motor hin.
Da ein Einbau eines neuen Motors für mich als Laie unmöglich ist (und VW 250€ haben will), möchte ich den Wischer wenigstens auf die "Ausgangsposition" setzten, damit er nicht total im Sichtfenster ist.

Also, habe in den letzten 4 Tagen täglich Rostlöser an die Verzahnung gesprüht, aber der Wischer löst sich kein Stück!

Wer weiß, was zu tun ist/ kann mir helfen???

Vielen Dank im voraus aus Köln!
 

Anhänge

  • scheibenwischer.jpg
    scheibenwischer.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 367
  • scheibenwischer2.jpg
    scheibenwischer2.jpg
    128 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Sollte der Wischer dann mal ab sein bau den Motor aus und öffne ihn. Bei mir war er auch wie fest und es hat sich nix mehr gedreht. Nach einer Öffnung habe ich festgestellt, dass lediglich die Zahnräder verklemmt waren. Alles neu zusammengesteckt und gefettet und er läuft wieder einwandfrei. Alles kein hexenwerk.
 
.. knack.. ab ;) ... ich hab jetzt keinen mehr.

Das war so zusammengebacken das es nicht ausseinander zu bekommen war... also zerstörungsfrei gings bei mir nimmer.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Also ich muss dann noch 16€ für diesen Abzieher investieren!?
Und das funktioniert dann auch?? Weil es sieht ja schon so aus, als würde ordentlich Druck dabei entstehen. NICHT, dass die Heckscheibe dabei drauf geht!

@gliss: Ich glaube bei einem California ist der Ausbau der Wischermotors doch ein "Hexenwerk", das die Kofferraumklappe mit Campinstühlen ein großes Innenleben hat, bei dem ich nicht weiß, wie man alles losbekommt...
 
Ja, der ausbau mag schon etwas dauern. Da geb ich dir Recht. Was ich eigentlich meinte ist die Reparatur des motors ansich.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass du nach "knack ab" noch nen abzieger brauchst. Was ist denn gebrochen genau? Und keine angst um die heckscheckscheibe, wenn der abzieher richtig sitzt und nich anrutscht dann ist die nicht belastet.
freu mich auf news.
 
Hallo,
ich würde erst mal 20 Cent in eine neue Sicherung investieren!
Die Stellung des Wischers könnte genau auf ein (ehemaliges) Hindernis auf der Heckscheibe deuten - Radträgerbefestigung/Pedalarm?

Gruss
Jochen
 
Hallo Stefanosi,

ich komme auch aus Köln, Ich habe einen Abzieher, du könntest vorbeikommen und die Reste von der Achse abziehen

Gruß Uli
 
Klasse diese Hilfsbereitschaft hier! Danke!!
War gerade spontan bei Carglas in Köln-Kalk und die haben mir den Wischer mit dem Abzieher abgemacht. GRATIS! also sehr zu empfehlen der Laden!

So, Sicherungen sind alle okay, da tut sich auch mit neuer Sicherung nix! Da müsste man wirklich den Wischermotor ausbauen aber das kann ich nicht.

Eine letzte Frage: Hat jmd. zufällig ein altes Heckscheibenwischblatt??? (Das was nämlich drauf ist, habe ich schon mit Klebeband wieder festkleben müssen, da das Gummi abgeht. Naja und das sieht jetzt echt sch.. aus.) Will da einfach ein komplettes (wenn auch unfähiges) Wischblatt drauf machen.
Zur Not muss ich mir n neues für 15€ besorgen, was ja aber eigentlich Quatsch ist, da es ja nie zum Einsatz kommen wird ;-)
 
Guten Morgen zusammen,

der Thread ist zwar etwas älter, aber vielleicht hilft mein Tipp ja künftig weiter. Deswegen gebe ich jetzt meinen Senf dazu :)

Ich hatte das Problem auch, weil der Wischer total festgegammelt war. Ich habe die Mutter ein paar Millimeter abgedreht und mit einer Wasserpumpenzange ringsherum den Abstand des Wischers zur Mutter wieder hergestellt. Dann fiel der Wischer von allein ab☺️
Vorher habe ich noch ein bisschen WD 40 versprüht, bezweifle aber, dass es etwas gebracht hat..

Viele Grüße,
MonMon
 
Guten Morgen zusammen,

der Thread ist zwar etwas älter, aber vielleicht hilft mein Tipp ja künftig weiter. Deswegen gebe ich jetzt meinen Senf dazu :)

Ich hatte das Problem auch, weil der Wischer total festgegammelt war. Ich habe die Mutter ein paar Millimeter abgedreht und mit einer Wasserpumpenzange ringsherum den Abstand des Wischers zur Mutter wieder hergestellt. Dann fiel der Wischer von allein ab☺️
Vorher habe ich noch ein bisschen WD 40 versprüht, bezweifle aber, dass es etwas gebracht hat..

Viele Grüße,
MonMon
 
Perfekt! Das ist Handwerk. Kleine Idee, große Wirkung. Schraube 3 mm gelockert, mit zwei Zangen links und rechts angesetzt und dieses konisch, verzahnte Teil hat sofort nachgegeben.
Danke!
 
Zurück
Oben