Heckscheibe im T6 Trapo nachrüsten

Matze.Malizia

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt am Main
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo in die Runde. Ich habe am Wochenende das Projekt Scheiben begonnen.
Der Camper sollte Schiebefenster auf beiden Seiten und die hinteren Festfenster bekommen...loch rein, breiten Kantenschutz drauf von Kiravans und eingeklebt, easy. Die Heckscheibe jedoch ist schon was ganz anderes. Beim Ausschneiden habe ich schon bemerkt, dass da wirklich sehr wenig Blech noch oben und unten hin. Nunja die Seite verspricht ja einen unkomplizierten Einbau, also alles nach Beschreibung erledigt. Dünnen Kantenschutz drauf und die Grundierung dann direkt an der Kante aufgetragen...man das wird oben und unten wirklich sau eng. Die Seiten der Heckscheibe sind wirklich super unkompliziert, da bleibt viel stehen.

nunja ich sah das Unheil eigentlich schon kommen...nicht zuviel Kleber aufgetragen...so wie es die Katusche halt hergibt. Scheibe drauf und es sah so bescheiden aus, dass ich die Scheibe wieder rausgenommen habe. Man sah von hinten den Kleber oben und unten in der Pfals hervorgucken, unschön.

nun die Frage, wie soll man es denn nun wirklich machen? Ich bin geneigt es fast ohne Kantenschutz zu machen, da man den Kleber dann weiter innen aufbringen kann.
Und mein Problem...den Kleber wieder aubzubekommen. Er ist über die Grundierung gequillt, aber klebt so fest in der Rundung, das bekomme ich nie ab. Reinigungsbenzin, bremsenreiniger, nix.
Die große Wurst rundum hab ich mit einem Messer relativ gut abbekommen, aber den Rest nicht.
Qualifizierte Ratschläge?
 

Anhänge

  • 5FAA0DB4-9AD5-44DB-90F4-E3E2692524D0.jpeg
    5FAA0DB4-9AD5-44DB-90F4-E3E2692524D0.jpeg
    48,9 KB · Aufrufe: 110
  • 5835AE73-9820-42FF-8ECE-D3AB5967793B.jpeg
    5835AE73-9820-42FF-8ECE-D3AB5967793B.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 106
  • A1B0C70B-5979-43F4-87EA-0287465AD560.jpeg
    A1B0C70B-5979-43F4-87EA-0287465AD560.jpeg
    196,7 KB · Aufrufe: 109
  • 2777854F-EC6F-4426-A1EB-20BAA2909EAB.jpeg
    2777854F-EC6F-4426-A1EB-20BAA2909EAB.jpeg
    112,2 KB · Aufrufe: 106
Ich bin geneigt es fast ohne Kantenschutz zu machen, da man den Kleber dann weiter innen aufbringen kann.
Durch den Kantenschutz wird ein definierter Klebespalt erreicht, der für die Festigkeit der Verbindung erforderlich ist.
 
Komisch, hab auch das Kiravan Set mit dicken Kantenschutz verbaut und das passt super. Hast du die Scheibe nicht trocken aufgelegt um so Kanntenschutz und Blech mit einem Gummihammer der Wölbung der Scheibe anzupassen?
wir haben zusätzlich die Kanten der Sicke in der Klappe abgeklebt um so überschüssigen Kleber nach kurzen Antrocknen abzuziehen.
Den getrockneten Kleber bekommst du bestimmt mit Radierscheibrn für die Bohrmaschine bei 😉
 
Ja ich habe es getestet, aber die Lücke zwischen dem Kantenschutz und dem Rand der Heckscheibenaussparung ist so gering, dass es einfach nicht wirklich gut aussah.
Nunja, dann werde ich wohl winfach nochmal nen zweiten gleichen versuch starten müssen.
 
Zurück
Oben