Heckleiter für California

Perro

Jung-Mitglied
Hallo zusammen im Board,

bin neu hier und erfreue mich schon seit ein paar Wochen dieses Forums. Dank an Macher und Mitmacher!

Trotz einiger Sucherei habe ich nirgends eine Heckleiter für den California gefunden. Ich muss aber irgendwie zu meiner Dachbox rauf...

Wie steigt Ihr Eurem California auf's Dach?

Beste Grüße

Claus

Hi Claus,

willkommen hier.
Zur Heckleiter kann ich Dir leider auch nichts sagen, aber die Belastbarkeit der Heckklappe ist begrenzt. So darf man z. B. die Heckklappe mit Fahrrädern drauf nicht öffnen. Beim T4 hab ich das Problem gelöst, in dem ich auf den umgedrehten Beifahrersitz gestiegen bin. Die Box war da auf der rechten Seite montiert. Sicherlich nicht ideal, aber schaun mer mal, was noch so kommt.

Gruss Volker

@Perro
endlich kann ich mit meinem Hund schreiben :D (meiner heisst so)

Zur Heckleiter kann ich Dir auch keinen Tipp geben.

Aber generell stellt sich mir die Frage, was für eine Dachbox geeignet ist!
Es gibt Boxen, die nur von der Seite zu öffnen sind und welche die nur vom Heck aus öffnen.

Welche meint Ihr ist besser?

Original von Perro

Wie steigt Ihr Eurem California auf's Dach?

Hallo Claus,
erstmal herzlich Willkommen! :D

Habe da erst kürzlich was in ebay gesehen...

Schau mer mal ob´s mit dem Bild klappt!? :rolleyes:

Anhänge

• T5 Heckleiter.webp
    T5 Heckleiter.webp
    4,2 KB · Aufrufe: 1.368
Hallo Mane et. al.

ja, den Vorhanganbieter auf ebay hatte ich gestern auch angeschrieben. Er hat kurz und lapidar geantwortet: "Westfalia".

Mal sehen, was die dort zum Thema Belastbarkeit der Klappe meinen -- ich sag Euch dann bescheid.

Ich habe von meinem alten Volvo noch so eine kurze, breite Jetbag-Box, die nach hinten öffnet. Die wollte ich aufs Original-Trägersystem setzen, deswegen muss ich mit einer Leiter vom Heck her ran.

Gruß,

Claus

P.S. Gruß von meinem Perro an Tom's Perro!

hy

bin noch neu hier, aber ich hab eine kamei dachbox auf meinem t5 california montiert. zuerst wollte ich mit einer 4-stufigen bockleiter hinaufsteigen. aber wenn ich auf die zweiersitzbank stehe, natürlich ohne schuhe, klappt das ganz gut.

gruss reinhold

Anhänge

• california.webp
    california.webp
    48,6 KB · Aufrufe: 934
Original von Perro
den Vorhanganbieter auf ebay hatte ich gestern auch angeschrieben. Er hat kurz und lapidar geantwortet: "Westfalia".

Grüß Euch,

... und Westfalia "kennt keinen T5 mehr" seit sie den California nicht mehr bauen dürfen. Die Auskunft am Telefon lautete jedenfalls, man biete generell kein Zubehör für den T5 an, welches es nicht schon für den T4 gegeben hätte.

Nachdem mir auch ein Zubehörbauer noch nicht geantwortet hat, bin ich also im Moment so schlau als wie zuvor und muss immer noch mit der alten Obstleiter auf den Bus klettern.

Es grüßt,

Claus

:D
Hallo Reinhold,

nette Anregung, die Du da offerierst. Wenn ich Dein Bild richtig interpretiere, dann "kippst" Du quasi den Inhalt der Dachbox durch eine Öffnung am hinteren Ende "heraus"? :D

Bleibt nur die Frage, wie bekommst den Kram wieder rein in die Box?

Gruß
Novesian

bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass eine kleine Attrape einer Kurzstreckenrakete sich auch gut da oben machen würde. :D

@ Novesian

nein, ich öffne die box seitwärts. darum hab ich sie ganz auf der rechten seite des calis montiert, damit ich besser dazu komme.
ich transportiere in der box ausschliesslich ski und stöcke. die krieg ich schon rein, wenn ich auf dem sitzt stehe...
hoffe, dass du's begriffen hast. ist irgendwie nicht leicht zu formulieren...

gruss reinhold_

Hallo Reinhold,

war mir schon klar! Hatte ich auch nicht ganz ernst gemeint, mein Posting :D

Gruß
Novesian

Hallo miteinander,

die "Jungfernfahrt" in die Provence war nach fast 7 buslosen Jahren ein Traum und die Dachbox hat den verfügbaren Stauraum angenehm erweitert.

Eine Heckleiter konnte ich nicht mehr rechtzeitig auftreiben und ich habe beschlossen, es damit auch gut sein zu lassen. Alternativ zum Anbohren der Heckklappe bot sich das Besteigen eines Hinterreifens, des Stoßfängers oder einer nahegelegenen Mauer an. Auch die gute alte Räuberleiter hat prima geholfen.

Beste Grüße

Claus

AW: Heckleiter für California

Hallo miteinander,
ist zwar schon ein weilchen her, das hier jemand zum Thema Heckleiter was geschrieben hat, aber vielleicht hat ja jemend mitlerweile einen Hersteller ausfindig gemacht?
Die Tragfähigkeit der Hecklklappe beträgt gemäß Volkswagen 75 kg!
Also für leichte Männer und Frauen absolut ausreichend :D

Beste Grüße

Duke

Es gibt sowas, aber man muss wohl bohren:

Omni-Ladder

Die 4 Stufige könnte auf den ersten Blick passen:

ladder4groot.gif

AW: RE: Heckleiter für California

Hallo miteinander,

Eine Heckleiter konnte ich nicht mehr rechtzeitig auftreiben und ich habe beschlossen, es damit auch gut sein zu lassen. Alternativ zum Anbohren der Heckklappe bot sich das Besteigen eines Hinterreifens, des Stoßfängers oder einer nahegelegenen Mauer an. Auch die gute alte Räuberleiter hat prima geholfen.

Beste Grüße

Claus

Das sah für Außenstehende bestimmt lustig aus, so auf der Mauer stehend an die Dachbox:D. Wir fahren halt doch ziemlich große Autos.

Gibt es eigentlich für so hohe Fahrzeuge Dachboxen, die man Hydraulisch oder Pneumatisch auf der Seite des Fahrzeugs absenken kann? Wenn nicht, dann wär das doch mal ne Erfindung wert, oder?

Viele Grüße, Martin

AW: RE: Heckleiter für California

Vielleicht sind Teleskopleitern eine Alternative (praktisch, mobil, allgemein einsetztbar und weniger schmerzhaft als am T5 anzuschraubende Leitern).
Teleskop-Leitern

Hallo,

Da ich kein Basketballspieler bin und meine Söhne nicht mehr so oft mit in den Urlaub kommen, habe ich immer Mühe die Mütze über das Auto zu ziehen. Auch beim Anbringen der Fahrräder auf dem Heckträger muss man sich ganz schön strecken. Daher habe ich schon über die Anschaffung einer Art Multifunktions-Leiter nachgedacht, welche praktisch verstaut werden kann und wenig Platz braucht. Eine Lösung wäre z.B. ein Klapptritt. Oder hat schon jemand eine bessere Lösung?

Gruß, Norbert

Anhänge

• Klapptrit2t.webp
    Klapptrit2t.webp
    11,7 KB · Aufrufe: 77
  • Klapptritt3.webp
    Klapptritt3.webp
    10,9 KB · Aufrufe: 67

Z.Z. theoretisiere ich noch doch werde ich voraussichtlich mit dem Einstieg ins Dachbett Probleme kriegen (kurze Beine).

Daher denke ich an einen Eigenbau :
Brett (o.ä.) mit ein oder 2 Ausschnitten, nicht zu stark aber oben gepostert zum anlehnen, sollte unter den Lattenrost passen.

Wie gesagt, keine Ahnung ob das geht (warte noch auf meinen Cali), aber vielleicht hilft sowas auch bei der Mütze?

Ich kann meine Dachbox von der Seite aus öffnen und habe mir dafür einen 3-Stufigen Klapptritt von Heilo gekauft. Er ist zusammengeklappt schön schmal und passt gelegt genau hinter Fahrer- und Beifahrersitz.
Höhe ist bei meinem Cali mit 4-motion und Seikel Höherlegung in Ordnung
Wenn man während der fahrt nach hinten will, muss man halt einen grösseren Schritt machen. Vor Ort lege ich den tritt dann immer in den Fahrerraum oder beim Camping unters Auto. So ist es für mich am bequemsten und man kann auch in der Dachbox ein wenig besser Ordnung halten.

Anhänge

• 4393_801.webp
    4393_801.webp
    3,5 KB · Aufrufe: 82

Hallo, ich bin's nochmal

Vielen Dank für die prompten Antworten :)!
Trotzdem muss es eine Heckklappenleiter zum klemmen geben (So wie auf dem Bild von Mane2). Hab erst gestern (09.01.08) einen Multivan mit so einer Leiter gesehen.
Also hier noch mal ein Aufruf an alle T5-Besitzer, behaltet die Info nicht für euch, sagt uns wo's die Teile gibt :help:!
Ach so, auf der Leiter stand Gbaran (!?) kann vielleicht damit jemand was anfangen?

Danke Duke

Zurück
Oben