Hecklappensignal piept ständig bei geschlossener Heckklappe

papalaiya

Jung-Mitglied
Ort
Schleswig Holstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
kein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

bei meinem T5 MV piept das Signal vorn immer das die Heckklappe offen sei.
Die Heckklappe ist aber richtig geschlossen.
Aufgefallen ist mir beim öffnen der Heckklappe das aus dem Schloss der Heckklappe Wasser rausläuft.
Und aus der Heckwischanlage kein Wasser mehr kommt.
kann es sein das der schlauch von der Waschanlage ab ist dann Wasser in die Verkleidung läuft und es irgendwie einen kurzschluss gibt das das Signal
permanent ertönt ?
Oder habt ihr da eine idee für mich ?
Wäre dankbar für Antwort

Gruß Peter
 
AW: Hecklappensignal piept ständig bei geschlossener Heckklappe

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)

"Piepen" tut da nix - aber es wird in der MFA angezeigt.

Bei dir dürfte das Klappenschloß selbst defekt sein - kostet ca. 25€.
Der Grund könnte das Wasser von der Heckscheiben Waschanlage sein, oder aber von einer undichten 3. Bremsleuchte.

Leider keine untypisches Problem - sondern fast schon Standard bei jedem T5.

Gruß
Claus
 
AW: Hecklappensignal piept ständig bei geschlossener Heckklappe

Hallo, und auch ein herzliches Willkommen im Board.

Und auch andieser Stelle wieder die Bitte, das Profil auszufüllen. Bei den vielen Versionen des T5 ist dann meist die Hilfe einfacher.

Schau dazu bitte mal in den Link in meiner Signatur.
 
AW: Hecklappensignal piept ständig bei geschlossener Heckklappe

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mitlerweile die innenverkleidung der Heckklappe ausgebaut.
Und es wird jetzt nichts mehr angezeigt wegen Heckklappe geöffnet.
Habe nur mal an den Kabelverbindungen leicht gerüttelt.
Ich hoffe ja wenn ich die Verkleidung wieder eingebaut habe das das Problem weiterhin verschwunden ist.

Nun zu den Wischwasserproblem :
ich habe festgestell, daß von innen an der Wischdüse ( das schwarze Plastikstück was in der Klappe von innen steckt ) da wo der Schlauch drauf steckt
gebrochen ist und dort das Wischwasser rausläuft. Sprich dieses Teil muß neu.
Aber wie baue ich dieses Teil aus ? Den schlauch habe ich von innen abgezogen und nun Steckt das Plastikteil da drin und ich bekomme es nicht raus.
Habe den Scheibenwischer schon ausgebaut allerdings ist da auch nichts zu sehen wie ich da vorgehen könnte.
Vielleicht ist dafür ja auch noch eine Idee vorhanden ;)

Gruß Peter
 
AW: Hecklappensignal piept ständig bei geschlossener Heckklappe

Hallo, und auch ein herzliches Willkommen im Board.

Und auch andieser Stelle wieder die Bitte, das Profil auszufüllen. Bei den vielen Versionen des T5 ist dann meist die Hilfe einfacher.

Schau dazu bitte mal in den Link in meiner Signatur.


soweit ich es konnte ist es erledigt...
 
AW: Hecklappensignal piept ständig bei geschlossener Heckklappe

Ich bin mir auf Grund deiner Beschreibung nicht sicher, welches Teil Du meinst. Im Zweifelsfall hilft ein Foto.

Für die Valaeo Heckwischmotoren gibt es von VW Repsätze, in den auch die Wischdüse und das Anschlusstück enthalten sein sollten. Ebenfalls liegt ein Umbauanleitung bei. Die Wischdüse z.B. sollte sich mit einer Spitzzange heraus ziehen lassen.

Hier mal ein Beipiel-Link mit Bild. Vielleicht kannst Du dort das Teil identifizieren.

http://shop.autohaus-graupner.de/de/vw-audi-original-valeo-heckwischermotor-reparatursatz.html

http://zap99.ru/images/vag/8l0998711.jpg

Der entsprechende Repsatz für dein Fahrzeug sollte 7H0998711 heißen (ohne Gewähr)






Gruß
 
AW: Hecklappensignal piept ständig bei geschlossener Heckklappe

Hallo,

vielen Dank. Auch für die Bilder.
Die Bilder sind korrekt ich meinte das Teil mit dem Golden Farbenen Röhrchen dran.
Aber das Röhrchen kann man ja im eingebauten Zustand nicht sehen.
Nur das ausbauen ist halt mein problem ich versuche denn ersteinmal die Düse vorsichtig rauszuziehen.
Einzelnt wird es das Teil nicht geben denke ich nicht wahr ?

Gruß Peter
 
AW: Hecklappensignal piept ständig bei geschlossener Heckklappe

Richtig, ich konnte das in Rede stehende Ersatzteil nicht einzeln finden. (ohne Gewähr) Ist also ausschließlich Bestandteil dieses Rep-Satzes--


Viel Erfolg beim Basteln...
 
Zurück
Oben