Heckküche & zusätzlichen Stauraum für Kleidung

Renado57

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
BUS-BOXX: Landstrom_Power-Box, Multiflex_Board "klappbar", Teleskope_Auszug
Fiamma: F40van
Wir möchten unseren MV auch nutzen um auch kleine Gerichte zu zubereiten.

Welche Erfahrungen von Herstellern habt ihr & was könnt ihr Empfehlen?

Einstweilen ein schönes Wochenende aus Südoldenburg.
 
Im Auto kochen oder draußen ?
 
Bei schönem Wetter oder "jederzeit" ?

Vorweg: Bei Dauerregen oder -8 Grad stell ich mir das "spannend" vor.

Und mit einer Heckküche mit offener Heckklappe ist für mich nicht "im Auto".
Da brauchst du schönes Wetter UND hast die Dämpfe im Innenraum :)

Grüße
m;
 
@WilliamCasey ... Bist Du hier im richtigen Forum unterwegs ?
 
IMG_20210221_092857.jpg

Im Auto Kochen! ...... arbeite gerade an einer Heckküche...... Funktioniert aber später nur mit voller Stehöhe im Fahrzeugheck.
Dazu bekomme ich demnächst ein Reimo superflach eingebaut, was hinten aufstellt....

Ausbau Heck-rot DunkleMöbel.png

Der fertige Umbau soll dann mal so in etwa aussehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben über ein gutes Jahrzehnt einen Ford Nugget gefahren. Von dort kommt die Grund(riss)idee. Im altenTransit funktionierte das perfekt, im aktuellen Ford besteht das Konzept weiter, aber nach meiner Auffassung hat Westfalia einiges ergonomisch verschlechtert gegenüber dem Vorganger. Wenn eine Fahrgaszelle kleiner wird muss das an entscheidender stelle überplant werden, damit ein Raumkonzept nicht an entscheidenden Orten unkomfortabel zu eng wird... An diesen Punkten begann ich für mich neues zu entwickeln...Der T6 hat exakt dieselbe Innenraumlange wie unser alter Transit, ist aber deutlich schmäler...

Dann habe ich mir den Westfalia club joker city und den Campmobil Schwerin und den Reimo triostyle angeschaut, die alle mit Heckküchen und Aufstelldächern die hinten aufstellen arbeiten.... Der Vorteil ist einfach eine enorme Raumausbeute.... stehend begehbar bis zur Heckklappe....

Der Entwurf selbst ist mein eigener. Die Möbel und Betten, die ich gerade selbst baue, gab es bislang noch nie in dieser Form .....
Primäres Entwurfskonzept war und ist der frei bleibende Raum. Möbelvolumen füllen im Wesentlichen Restraume und Orte die enauso gebrauchtvwerden zum "Wohnen" im Camper Z. B die 92cm hohe Arbeitsflache der Küche, ergonomisch perfekt wie zuhause.... . Das schafft beim "wohnen" den Eindruck von ungehinderter Bewegungsfreiheit, also ein positives "Raumgefühl"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt eine Möglichkeit, unten zu schlafen?
 
Zurück
Oben