Heckküche und Kühlbox selber gebaut

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Ola
Ich hab heute mit meiner selbst gebauten Heckküche die Campingzulassung für meinen T5 MV bekommen.
Da ich mir hier im Forum viele Anregungen und Tipps geholt habe wollte ich euch das fertige Stück auch mal zeigen :=)

Medium 23838 anzeigenMedium 23839 anzeigen
Vorne einen Sitz entfernt und ein Box für die Kühltruhe gebaut die auch fest verschraubt ist in den Schienen
Medium 23840 anzeigen
Tatsächlich hat der TÜV Gutachter wegen dem Kartuschenkocher rumgezickt das das nicht als fest verbaut (wichtig für die KFZ Steuer) zählt obwohl
laut Netz schon Tausende Camper mit genau dem gleichen Kocher Modell rumfahren.
Konnte ihn dann aber überzeugen und hab die Campingzulassung bekommen :=)
 
hat der TÜV Gutachter wegen dem Kartuschenkocher rumgezickt
Sei mal froh, dass der Zicker dir nicht einen Sitz ausgetragen hat wegen der fest montierten Kühlbox ;). Die Heinis kommen manchmal auf die abstrusesten Ideen und es wäre nicht das erste Mal gewesen.
 
er hat mich sogar gefragt ob ich den 7. Sitz weiterhin eingetragen haben möchte oder ob er 6 eintragen soll :=)
Natürlich die 7 behalten , was für eine Frage
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Servus zusammen,
ich bin auch dabei mir eine Heckküche in unseren T5 Multivan zu bauen um die WoMo Zulassung zu erhalten.
Motzen die TÜVler eigentlich nicht wenn die Gaskocher in der Schublade verbaut sind und somit die nötigen Abstände zu brennbaren Materialen nicht mehr eingehalten werden?
 
Aber dann muss der Einbau aber immer drinnbleiben ... sobald ausgebaut erlischt die Betriebserlaubnis
 
Aber dann muss der Einbau aber immer drinnbleiben ... sobald ausgebaut erlischt die Betriebserlaubnis
Ach, es wird doch wohl erlaubt sein, zu Reparatur- oder Wartungszwecken das Modul mal einen Tag zu entnehmen ;).
 
Ich bin bei meiner Provinzial Versicherung gewesen. Wenn die den damaligen Listenpreis als Grundlage für eine Wohnmobil Versicherung nehmen dann
müsste ich 980,-€ und somit mehr als jetzt wo der Bus als PKW zugelassen ist zahlen. Wenn die aber meinen jetzigen Kaufpreis als Versicherungsgrundlage
ansetzten dann würde ich mit Vollkasko nur 570,-€ als Wohnmobil zahlen. Da der Bus aber als PKW zugelassen ist zahle ich jetzt 804,-€ Vollkasko.

Steuer als PKW 9,50 € x 20 angefangene 100 cm³ + 2,00 € x 112 g/km über 120 g/km CO2 = 414,-€

Was steht in deinem Steuerbescheid? Was steht in einem Steuerbescheid eines California?

Wie viel macht das ganze bei einem 2,0 BiTDI an Unterschied bei der Steuer aus???
 
... ist eben nicht erlaubt. Muss jeder selbst wissen. Ich würde da nicht ohne Versicherungsschutz rumfahren (ist quasi wie als wäre das Fahrzeug nicht zugelassen)
 
Ach, es wird doch wohl erlaubt sein, zu Reparatur- oder Wartungszwecken das Modul mal einen Tag zu entnehmen ;).
Das kann man im Schadensfall mit der Versicherung auf dem Rechtsweg klären. Wird bestimmt spaßig.
 
Servus zusammen,
ich bin auch dabei mir eine Heckküche in unseren T5 Multivan zu bauen um die WoMo Zulassung zu erhalten.
Motzen die TÜVler eigentlich nicht wenn die Gaskocher in der Schublade verbaut sind und somit die nötigen Abstände zu brennbaren Materialen nicht mehr eingehalten werden?
Wenn du ihn auf die Heckküche machst hast du auch nicht mehr die vorgeschriebenen 100cm nach oben Platz.
Ich empfehle dir vorher mal bei deinem TÜV vorbeizufahren und den Gutachter zu fragen was er sehen will.
Die haben so einen gigantischen Spielraum die offiziellen Vorgaben auszulegen das dir sonst alles passieren.
Soll wohl auch Gutachter geben die z.b. gar keine Heckküchen anerkennen....

Ich hab sowohl in der Schublade und auch oben auf der Arbeitsplatte ne Einschlagmutter drin und kann mit einer Flügelschraube in 20 Sekunden ohne Werkzeug den
Kocher umbauen.
 
Hallo Ringo. Sag mal,hast du die Küche komplett selbst gebaut oder war da schon irgendwas vorgefertigt? Gefällt mir nämlich richtig gut und ich würde so etwas gerne nachbauen. Gruß Ralf
 
Hi Ralf

Ich hab die Küche komplett selber gebaut, vorher ausführlich Recherchiert und die Einzelzeile bestellt.
Einen kompletten Plan habe ich nicht, wenns jemanden interessiert kann ich das Vorgehen aber schon genauer beschreiben, und eine Liste der Verbauten Teile posten.

mfg
Ringo
 
Nichts gegen dich Ringo... :-)

Es ist schon erstaunlich, das man dafür eine Wohnmobilzulassung bekommt. Wenn ich hier lese was so manche mit ihren Ausbauten veranstalten müssen um die Womozulassung zu bekommen. Zeigt wieder mal ganz deutlich das es nur am Prüfer hängt, irgendwelche bindenen gesetztlichen Regelungen scheint es da wohl nicht zu geben.
 
Sehr schöner Ausbau. Ich bin schon länger auf der Suche nach diesem Holz in dem Farbton, hast du da eine Bezugsquelle dazu?
 
Wie viel macht das ganze bei einem 2,0 BiTDI an Unterschied bei der Steuer aus???
Das würde mich auch mal interessieren. Die Versicherung wäre bei mir auch nicht billiger geworden.
Gruß Nobbi
 
Sehr schöner Ausbau. Ich bin schon länger auf der Suche nach diesem Holz in dem Farbton, hast du da eine Bezugsquelle dazu?
Eigentlich wäre ja der Klassiker dafür Kunststoffbeschichtetes Pappelsperrholz zu nehmen.
Ich habe da allerdings auch nirgends bezahlbar gefunden (außer mit Blümchenmuster)

Ich habe alles aus Pappelsperrholz roh gebaut und selber glatt geschliffen und lackiert.
Für die Fronten habe ich 15mm Birkensperrholz genommen da das viel robuster ist und auch selber geschliffen und lackiert.

3 Schichten Farblack und 2 Schichten Klarlack matt ist quasi wie beschichtet :=)
 
Zurück
Oben