Heckküche Marke Eigenbau...

@pulco Danke! Noch eine Rückfrage, da ich das Maß so nicht finden konnte (oder blind bin) - wie viele cm nehmen die Scharniere im eingeklappten Zustand weg?
 
Frage an die Tüftler:
Ich würde gerne die Möglichkeit haben, einen Grauwasserkanister (in der Küche) zu nutzen. Aber auch die Möglichkeit, das Abwasser einfach in die Natur fließen zu lassen (z. B. Waschen von Obst). Klar, kann ich den Schlauch hin- und herstecken. Kennt jemand eine Art Weiche, die das Abwasser je nach Wunsch in den Kanister oder in die Wiese laufen lässt?

Cheers
Thomas
 
Kennt jemand eine Art Weiche, die das Abwasser je nach Wunsch in den Kanister oder in die Wiese laufen lässt?
Würde sagen, das nennt sich "Dreiwegehahn" 🤷‍♂️

Oder du machst ein T-Stück in die Schlauchleitung und in die beiden Ablaufseiten jeweils einen Hahn.
Blöd nur wenn beide zu sind, aber das wirst du merken, wenn das Becken voll ist. 😁
 
Frage an die Tüftler:
Ich würde gerne die Möglichkeit haben, einen Grauwasserkanister (in der Küche) zu nutzen. Aber auch die Möglichkeit, das Abwasser einfach in die Natur fließen zu lassen (z. B. Waschen von Obst). Klar, kann ich den Schlauch hin- und herstecken. Kennt jemand eine Art Weiche, die das Abwasser je nach Wunsch in den Kanister oder in die Wiese laufen lässt?

Cheers
Thomas
So was?

Im Aquaristikhandel gibts sowas auch....
 
Das suchte ich!
Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: FPM
@pulco
Deine Küche mit Spülbecken steht ja auf dem Auszug. Wie hast du die Stromleitung gelegt, dass sie beim Aus- und Einfahren nicht gequetscht werden oder sich irgendwo verhaken?

Eine Möglichkeit wäre eine Aufhängung an der "Decke" deiner Kiste, die sich beim Ausfahren spannt. Oder hast du sie als Spirale gelegt? Wie sind deine Erfahrungen, gab es Probleme?

Danke und viele Grüße
Thomas
 
Ich habe eine Spiralleitung verwendet, die über eine Zugentlastung fest am Spülmodul befestigt ist. Auf der Gegenseite habe ich die Spiralleitung rückseitig vom Küchenkorpus mit einem DT-Kontakt an einer versteckten Zuleitung befestigt.

Erfahrungen: Nie irgendwelche Probleme gehabt. Kann ich so weiterempfehlen!

Ich baue das Spülmodul die Tage wieder ein und mache dann nochmal Fotos von der Verkabelung.


Viele Grüße,
Johannes.
 
Hallo
Ich hatte mir die gleiche Frage zur Kabelverlegung gestellt, und habe mir kleine AGM Akkus gekauft.
12v 7AH versorgen die Wasserpumpe locker eine Woche lang (bei meiner Art der Nutzung).
Ich nutze meine Küche entweder auf dem Heckauszug oder im Vor(Heck)Zelt.
Der Akku verschwindet unter dem Küchenblock, ist aber zum Laden gut erreichbar.

Der zweite Akku dient den Enkeln, um am Strand oder sonstwo genug Power fürs Handy zu haben.

Spiralleitung habe ich ebenfalls zur Versorgung der Kompressorbox auf dem Heckauszug verlegt.
Gruß Peter
 
Ich habe mein Kabel mit einem Superseal-Stecker aus dem KFZ-Bereich ausgestattet, falls ich mal die Schublade z.B. zum Einbau der Küche, herausnehmen muss.
Das Kabel ist einfach mit einem Kabelbinder hinter der Schublade oben am Korpus eingehängt, wenn die Schublade herausgezogen wird spannt sich das Kabel langsam und hängt leicht durch, beim Einfahren hängt es eben herunter.
Bislang keinerlei Probleme und kostet nichts extra ;)
 
Danke! Das würde mich wirklich interessieren.
 
Hey @Schwabe91 !
Bin ebenfalls begeistert und würde deine Heckküche gerne bauen. Hättest du mir auch die Pläne?
würdest du nach längerem Einsatz etwas ändern?
Vg Christoph
 
@chkainz Du hast ne PN

Was ich ändern würde?

Ich würde die Küche etwas verlängern ( 20-40 cm ) und dafür eine Gasflasche einbauen (2,7kg) und dann einen ordentlichen Kocher verbauen. Den Restlichen platz würde ich nach hinten auf langen Schubladen so einrichten, dass man dort kleine Euroboxen verstauen kann.
Man verliert zwar dann im Innenraum etwas platz, bislang brauchen wir aber im Urlaub nur 5 Sitzplätze, von daher ist der Drehsitz nicht im Bus.
Der Kartuschenkocher ist für ein Wochenende ganz okay, wir waren aber u.A. 3 Wochen auf Sardinien und da nervt es total, wenn beim Kochen die Flasche zu neige geht und die Leistung absinkt. Außerdem finde ich den Kartuschenkocher trotz Windschutz sehr windanfällig, wir hatten dieses Jahr einen Kocher für eine 5kg Gasflasche dabei (waren mit Wohnwagen im Urlaub), der hat deutlich mehr Leistung gebracht und sich von Wind kaum beeindrucken lassen.

Außerdem würde ich auf 12mm Multiplex zurück greifen und dafür dann Schwerlastauszüge einbauen. Ich habe keine Arretierung und musste jetzt noch nachträglich Riegel einbauen.

Wer weiß, vielleicht baue ich mir irgendwann dann eine Version 2.0, sollte das der Fall sein, erfahrt ihr es :)
 
An den Bauplänen wäre ich auch sehr interessiert! Sehr schöne Arbeit!
 
Hallo Zusammen,

ich möchte euch hier auch mal meine Variante der Heckküche oder auch Küchenbox vorstellen. :)

Manchmal steht sie auf dem Heckauszug, manchmal an der Schiebetür oder auch auf dem Boden. Da wo sie gerade gebraucht wird.
Gebaut wurde sie aus restlichen Aluprofilen von dem Bau des Bettgestellt und aus Multiplex Holzplatten, damit sie optisch zu dem Rest passt. Von den Maßen her ist sie auf Basis des Eurobox-Formats. Nur die Höhe ist dementsprechend an den Platz auf dem Heckauszug angepasst. Ein Doppelgaskocher wurde ebenfalls integriert ohne diesen immer vorher aufbauen zu müssen.

Alle genausten Details und eine Anleitung findet ihr hier: https://gf-campervan.de/kuechenbox/

Und hier noch ein paar Bilder:

1672418645270.jpg1666194911177.jpgIMG_20220313_141714_016.jpgIMG_20220313_140509.jpgIMG_20210606_150534.jpg

Gruß

Florian
 
Hallo Zusammen,

ich möchte euch hier auch mal meine Variante der Heckküche oder auch Küchenbox vorstellen. :)

Manchmal steht sie auf dem Heckauszug, manchmal an der Schiebetür oder auch auf dem Boden. Da wo sie gerade gebraucht wird.
Gebaut wurde sie aus restlichen Aluprofilen von dem Bau des Bettgestellt und aus Multiplex Holzplatten, damit sie optisch zu dem Rest passt. Von den Maßen her ist sie auf Basis des Eurobox-Formats. Nur die Höhe ist dementsprechend an den Platz auf dem Heckauszug angepasst. Ein Doppelgaskocher wurde ebenfalls integriert ohne diesen immer vorher aufbauen zu müssen.

Alle genausten Details und eine Anleitung findet ihr hier: https://gf-campervan.de/kuechenbox/

Und hier noch ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 396202Anhang anzeigen 396203Anhang anzeigen 396204Anhang anzeigen 396205Anhang anzeigen 396206

Gruß

Florian
oh wow! das ist mal ne echt schöne Lösung und vor allem auch eine super Anleitung zum Nachbauen. Danke dafür.
 
Wo steht die Gasflasche oder nutzt du Kartuschen, die du an- und abschraubst?

Tolle Idee!! :)

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben