Heckküche Marke Eigenbau...

Tolle Arbeit ! Schaut wirklich super aus!

Gruß
Stefan
 
Hallo Schwabe91, tolle Küche hast du da gebaut. So ähnlich sieht die Heckküche, die ich mir vorgestellt habe, auch aus. Dürfte ich den Bauplan auch bekommen? Ich müsste sie zwar ein paar cm kürzer machen, aber deine Küche wäre eine tolle Grundlage!
 
Hallo Schwabe91,
wie verbindest du die Küche mit dem Bus?
 
Hey Mysith,

Ich habe auf der Rückseite am Boden vier Nuten eingefräst und schraube dann mit den Nutenschrauben die für die Schienen erhältlich sind die Küche fest. Das selbe Prinzip wie bei Vanessa, kannst du dort auf der Homepage anschauen.
 
Hallo Schwabe91,

sieht super aus. Respekt!
Dürfte ich bitte auch die Bauanleitung bekommen.
Ich möchte eine ähnliche Heckküche bauen.

Vielen Dank.
VG
 
Auch für die Probleme gibt es eine Lösung, nur kam die erst gestern mit der Post, passt perfekt rein.

Wegen der Elektrik: Die Kühlbox funktioniert direkt an der Steckdose tadellos, ich glaube ich habe am falschen Ende gespart und nen zu billigen Mehrfachstecke bei Amazon gekauft. Hab nun nen besseren vom Campingausrüster bestellt mit einer deutlich höheren Ampereleistung, vielleicht liegt´s daran.


Anhang anzeigen 254926 Anhang anzeigen 254927
Zusammengeklappt passt der Windschutz ideal unter den Kocher.


Anhang anzeigen 254928
Hallo Schwabe,

Sehr schön! So sieht mein Meisterwerk auch aus. Aber auf deine Front bin ich neidisch ;)

Wo hast du denn dieses Windschutz gekauft? Habe den selben Kocher doch bisher noch keinen passenden Windschutz gefunden.

Danke Gruß Wadi
 
Hallo Schwabe91,
Deine Küche ist super toll geworden. Ich bin auch gerade dabei eine Küche für unseren T5 zu bauen. Kannst du mit bitte auch die Pläne schicken.
LG Jolina
 
Hallo Schwabe91,
könnte ich bitte auch den Plan für die Heckküche schicken?

LG und Danke :)
Mathias
 
So, leider hat es jetzt doch etwas länger gedauert als ich gedacht hätte, aber ein paar andere Projekte hatten Vorrang. Das Wetter ist im Moment ohnehin nicht so berauschend...

Hier sieht man nun das Ergebnis, mit der Elektrik kämpfe ich noch etwas, der Mehrfachstecker generiert irgendwie zu weniger Energie für des Wasserhahn und die Kühlbox...

@bayernbus du hast ne PN

Die Auszüge sind von Teleskopschienen,Vollauszüge & Schwerlastauszüge, damit bin ich voll zufrieden.

Die Küche wird nun so ungefähr 120 Kilo wiegen denke ich, also Einbau geht nur zu zweit und ohne Schubladen. Werde aber noch einen Rollwagen bauen, sodass ich die Küche dann eben in den Bus ziehen kann, ähnlich dem von Vanessa. Aber noch ist unsere Garage nicht fertig.

Die Oberflächen habe ich alle Stufenweise bis 240er geschliffen, dann zweifach Grundiert mit Zwischenschliff und dann nochmal zweifach lackiert mit Zwischenschliff. Ist leider nicht ganz so robust wie wenn die Oberflächen beschichtet sind, aber selber ist das eben nicht zu machen.

Die Fronten bestehen aus Bambusleimholz, nach der Montage geölt. Ist sehr kratzerunempfindlich!

Nun hier mal die Bilder:

Anhang anzeigen 254628 Anhang anzeigen 254629 Anhang anzeigen 254630 Anhang anzeigen 254631 Anhang anzeigen 254632 Anhang anzeigen 254633 Anhang anzeigen 254634

Du fütterst den Waldi zuviel :ot:
 
Hallo Schwabe91,
tolle Heckküche, Respekt.
Wenn möglich würde ich mich auch über den Plan freuen.
 
Hallo Schwalbe 91,
Deine Küche ist Mega ich würde mich ebenfalls über nen bauplan freuen ...haben nen caravelle Lang deshalb vielleicht etwas größer aber ich wäre über ne Rückmeldung Mega Happy .

Grüße
 
Die Küche ist super geworden. Die könntest du in Serie fertigen und verkaufen.

Ich finde sie robuster und damit schwerer als notwendig. Ich baue immer Gitterrahmen und verkleide diese dann mit dünneren Platten. Nur oben verwende ich eine dicke Platte.
Das ist keine Kritik an deiner super Arbeit, sondern eine Anregung an andere Ausbauplaner.
Wenn man sich nicht die Mühe machen möchte einen Gitterrahmen zu bauen, könnte man deine Konstruktion einfach 8mm schmäler machen, bei allen Stehenden Platten sowie am Boden dann große Öffnungen mit runden Ecken aussägen und nur die außen sichtbaren Seiten mit 4mm dicken Sperrholz verblenden. Die Ausschnitte am Boden der äußeren Konstruktion würde ich nicht verbelden. So lassen sich doch ein paar kg Gewicht sparen.
 
Hallo Schwabe91,

super schöne Küche. Die Holzfronten passen auch farblich sehr gut zur Korpusfarbe.


Kannst Du mir sagen, woher Du den Windschutz hast? Gibt es den in verschiedenen Größen?

Ich plane gerade eine andere Version von Küche. Es hat immer genervt, wenn man gerade bei
schlechtem Wetter unterwegs wegen jeder Kleinigkeit ans Heck musste. Jetzt soll die Kühlbox
auf einen flachen Schrank hinter den Fahrersitz. Dieser soll dann einen kleinen Kocher mit
Geschirr und Besteck für die kleine Pause zwischendurch enthalten. Oder auch fürs Frühstück
bei Regen. Im Heck wird dann noch eine Kochkiste mit einem einflammigen Kartuschenkocher
untergebracht, ohne Spüle. Nur ein Wasserkanister zusätzlich, wie bisher auch. Werde ich hier
im Forum aber auch noch vorstellen.

Gruß
Dirk
 
Hi Knox16,


ja, so etwas in der Art. "Diese Kiste" soll dann allerdings längs hinter dem Fahrersitz stehen.
Wenn unten geschlafen wird, ragt die 3er Bank über die Kiste. Die Kühlbox würde dann nur etwas
nach vorn Richtung Fahrersitz geschoben werden. Der Platz hinter dem Beifahrer bleibt frei.
So lässt sich der Platz jeder Zeit nach hinten drehen. Sogar der normale Tisch kann aufgebaut werden.

Den Windschutz hast Du sicherlich selber hergestellt. Ich bräuchte seitlich auch noch einen Schutz. Da
wäre ein Scharnier nicht schlecht. Allerdings ist es optisch nicht so schön, wenn man ein Klavierband ans
Blech poppt. Vielleicht hast Du dazu ja noch eine Idee.

Gruß
Dirk
 
Hi Dirk,
Den Windschutz hast Du sicherlich selber hergestellt.
Ja, ich nehme dafür immer 1 mm Alublech.
Der T4-Ausbau war mein erster Versuch ;-)
Da hatte ich kleine Federscharniere genommen.

Bei meinem ersten T6 Cali Beach Ausbau hatte ich Klavierband genommen:
KNOX_HA_12.jpg
Seiten- und Rückwand sind mit Klett verbunden.

Bei meinem neuen Ausbau habe ich einen Kocher mit Windschutz (Primus Tupike).
KNOX_kBOX_Korsika_02.JPG

Nur für den kleinen Grill brauchte ich noch was. Da habe ich diesmal einfach Löcher gemacht und die Teile mit Schlüsselringen verbunden:KNOX_gBOX_01.jpg
KNOX_gBOX_02.jpg

Simpel, aber funktioniert. Und lässt sich schön klein zusammenfalten und verstauen:
KNOX_gBOX_03.jpg

Gruß
Mark
 
Den Windschutz habe ich bei ebay gekauft und glück gehabt, der ist verschiebbar und passt perfekt um den Kocher. Zusammengeschoben passt er super unter den Kocher.
Scheint aber nicht mehr verkauft zu werden bzw. gerade nicht verfügbar zu sein. Habe lediglich hier was gefunden.


Bei Fritz Berger gibt es aber was ähnliches, kostet allerdings fast doppelt soviel.

Ja ich weiß, gewichtstechnisch kann man viel sparen. Allein Pappel statt Birke hätte einiges gebracht, auch hätten einige Wandungen dünner sein können.
Vielleicht werde ich in ein paar Jahren eine neue Auflage mit den jetzt gewonnen Erfahrungen auflegen, man wächst an seinen Aufgaben :)

Für schlechtes Wetter werden wir uns noch das Vaude Dirve Van zulegen, sodass entweder am Heck gekocht werden kann oder man nimmt den Kocher raus und kocht an der überdachten Schiebetür, hier ist unser Dachzelt darüber. Mal sehen was die Erfahrung im diesjährigen Urlaub bringt!
 
Zurück
Oben