Heckküche Marke Eigenbau...

Schwabe91

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwäbisch Hall
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WWZH, AHK, GRA, MFA+, 2. Batterie, DAB+, Climatronic, Licht&Sicht +, Netztrennwand, RFK, SHZ, MFL
Umbauten / Tuning
Heckküche, Landstrom mit DEFA-Anschluss in Arbeit
Hallo Zusammen,

ich möchte euch hier auch mal meine Variante einer Heckküche vorstellen.
Ich habe mich etwas bei Vanessa inspirieren lassen, jedoch fehlte mir da ein Abwasserkansiter ( die Umwelt soll ja schließlich geschont werden ) und ein zweiflammigen Kocher, weil eine Flamme finde ich schon etwas mager...
Da das ganze vom Platz her dann recht eng wird habe ich etwas getüftelt, hier hat mir mein CAD-Programm recht gut geholfen. (war früher mal techn. Zeichner).

Letztendlich kam das dabei heraus:

erste Anpassungen bzw. maß nehmen im Bus (die Küche ist unten 70 cm tief, passt daher wahrscheinlich nur in den Trendline ohne Heckklappenverkleidung)

DSC_0935.JPG

Kartuschenkocher mit 2 Flammen ( kann um 180 Grad gedreht werden, so dass unter der Heckklappe sowie auch von Außen gekocht werden kann.

DSC_0987.JPG


DSC_0988.JPG

Schublade links oben: Kochgeschirr und Teller/Tassen
Mitte oben: Besteck
Mitte unten: Kühlbox Mobicool FR 34
Rechts vorne: Aufbewahrungsschrank für Lebensmittel usw.
Rechts hinten: Frisch und Abwassertank 12 Liter, darüber das Waschbecken, Kanister seitlich entnehmbar

DSC_0992.JPG DSC_0994.JPG DSC_0995.JPG DSC_0997.JPG

Der Korpus besteht aus 18mm Multiplex, die Schubkästen aus 12mm Multiplex. Alle Verbindungen sind mehrfach gedübelt, werden noch verleimt und die senkrechten Korpusteile noch von unten zusätzlich verschraubt. Sehr stabil, aber leider auch sehr schwer, zum Einbau werde ich mir ähnlich wie bei Vanessa erhältlich einen Trolley bauen müssen.
Die Fronten werden aus massivem Bambusleimholz erstellt, da bin ich gerade dran. Danach wird alles Verleimt und geschliffen. Lackieren und dann sollte das ganze auch schon Einsatzfähig sein.

Finanzieller Aufwand bis jetzt ca. 450-500€ excl. Kühlbox.

Sobald es neue Bilder gibt, werde ich sie einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schwabe
Sehr schön und toll gemacht.
Bin schon neugierig wie das Teil fertig aussieht.

Schöne Grüsse
 
Mich würde das Gewicht nach Fertigstellung interessieren. Sieht etwas sehr massiv aus.
 
Interessante Variante der klassischen Heckküche mit eigener Innovation: Gefällt mir!

Allerdings hätte ich die Hölzer mindestens der Auszüge schwächer dimensioniert.
AN den Auszügen kann ich nicht erkennen, ob diese eingeschoben und ausgezogen arretierter sind.
Das Waschbecken könnte etwas schmal sein; zwei Hände mit einem Putzgut könnten etwas mehr Platz brauchen - kann bei bedarf aber noch angepasst werden.

Bin gespannt auf das Finish. :danke:
 
Die Auszüge sind von teleskopschienen24.de und haben eine Arretierung ausgezogen sowie auch eingefahren. Diese ist jedoch nicht manuell lösbar sondern stellt einen Druckwiderstand von 3kg dar, sodass man einfach etwas kräftiger drücken/ ziehen muss um die Schubladen zu bewegen. Mit Arretierhebel kostet so ein Auszug über 70€, die von mir verwendeten nur knapp unter 10 €.

Die Gewichte der Platten habe ich etwas unterschätzt, jedoch war mir wichtig alles unsichtbar zu Verbinden. Ich habe alles mit dem Meisterdübler von Wolfcraft gebohrt, was ziemlich gut funktioniert hat.
Diese Dübelhilfe setzt aber eine Materialstärke von mind. 12mm vorraus, weshalb dünnere Platten nicht hätten verwendet werden können. Naja die Schubladen sind herrausnehmbar, sonst muss ich zum Einbau die Schubladen herrausnehmen :cool: Einen Tod muss man wohl sterben :D

Windschutz für den Kocher werde ich mir noch in Form von klappbaren Blechen bestellen, aber das kommt dann wenn die Küche fertig ist.

Das Waschbecken ist ein Standardwaschbecken von Ebay, 30 cm x 25 cm glaube ich mit Wasserhahn im Becken.

Wenn bedarf besteht könnte ich auch nach Fertigstellung eine Auflistung der verwendeten Materialien erstellen.
 
Bis jetzt sehr gute Arbeit nur bei der Holz-dicke ist es etwas viel 9 bis 12mm reichen auch, das würde Gewicht sparen. Aber nun ist es schon so.
 
Oder du hättest Pappel in 15 mm nehmen können.
Aber ist ja schon rum
 
Hallo ,

Schaut doch gut aus und ich bin aufs Finish gespannt :) wie schwer wird denn die Küche ca ?

Gruss Mirco
 
Auf dem ersten Bild liegt ein bau Plan :-) kann man denn haben ? ich würde dir gene nachbauen :-)

Pläne gibt es, ja. Die muss ich aber erst noch überarbeiten, bzw. anpassen wenn die Küche fertig ist. Stücklisten habe ich auch dazu gemacht. Ich melde mich wenn alles fertig ist, nur bin ich grad ziemlich eingespannt und komme leider nicht ganz so dazu wie ich das gern hätte. Die Küche soll schließlich zum Frühling zu den ersten Ausfahrten Einsatzbereit sein... Hoffe das klappt! ;-)
 
Wie wirst du die Oberflächen behandeln, weißt du das schon?
 
Die Auszüge sind von teleskopschienen24.de und haben eine Arretierung ausgezogen sowie auch eingefahren. Diese ist jedoch nicht manuell lösbar sondern stellt einen Druckwiderstand von 3kg dar, sodass man einfach etwas kräftiger drücken/ ziehen muss um die Schubladen zu bewegen. Mit Arretierhebel kostet so ein Auszug über 70€, die von mir verwendeten nur knapp unter 10 €.

Kannst du mal verlinken welche das sind???

Gruß
Sven
 
So, leider hat es jetzt doch etwas länger gedauert als ich gedacht hätte, aber ein paar andere Projekte hatten Vorrang. Das Wetter ist im Moment ohnehin nicht so berauschend...

Hier sieht man nun das Ergebnis, mit der Elektrik kämpfe ich noch etwas, der Mehrfachstecker generiert irgendwie zu weniger Energie für des Wasserhahn und die Kühlbox...

@bayernbus du hast ne PN

Die Auszüge sind von Teleskopschienen,Vollauszüge & Schwerlastauszüge, damit bin ich voll zufrieden.

Die Küche wird nun so ungefähr 120 Kilo wiegen denke ich, also Einbau geht nur zu zweit und ohne Schubladen. Werde aber noch einen Rollwagen bauen, sodass ich die Küche dann eben in den Bus ziehen kann, ähnlich dem von Vanessa. Aber noch ist unsere Garage nicht fertig.

Die Oberflächen habe ich alle Stufenweise bis 240er geschliffen, dann zweifach Grundiert mit Zwischenschliff und dann nochmal zweifach lackiert mit Zwischenschliff. Ist leider nicht ganz so robust wie wenn die Oberflächen beschichtet sind, aber selber ist das eben nicht zu machen.

Die Fronten bestehen aus Bambusleimholz, nach der Montage geölt. Ist sehr kratzerunempfindlich!

Nun hier mal die Bilder:

DSC_1099.JPG DSC_1101.JPG DSC_1102.JPG DSC_1103.JPG DSC_1104.JPG DSC_1105.JPG DSC_1106.JPG
 
mit der Elektrik kämpfe ich noch etwas, der Mehrfachstecker generiert irgendwie zu weniger Energie für des Wasserhahn und die Kühlbox...

Das Problem liegt wahrscheinlich weniger am Mehrfachstecker als an der Sparwut von VW. Die haben am Kupfer der 12V Leitungen massiv gespart (kostet ja auch nichts so ein Bus ?().
Dann hast Du an der Leitung zu viel Spannungsabfall und der Kompressor der Kühlbox startet nicht zuverlässig.
Falls Du eine 2. Batterie hast (meistens unter dem Fahrersitz) eine separate Leitung (2.5 mm2) mit eigener Sicherung von der Batterie her zur Küche ziehen löst das Problem.
Auch kontrollieren, ob nirgendwo etwas warm wird zwischen Batterie und Mehrfachstecker, wäre suboptimal und würde auf eine schlechte verbindung schliessen lassen.

Einen netten vier-pfoten Mitarbeiter hast Du da auf den Bildern
 
Sehr schönes Teil, allerdings würde ich nicht unten innen kochen. Ab einer gewissen Topfgröße wird Dir etwas Kunststoff der Verkleidung wegschmelzen.
 
Auch für die Probleme gibt es eine Lösung, nur kam die erst gestern mit der Post, passt perfekt rein.

Wegen der Elektrik: Die Kühlbox funktioniert direkt an der Steckdose tadellos, ich glaube ich habe am falschen Ende gespart und nen zu billigen Mehrfachstecke bei Amazon gekauft. Hab nun nen besseren vom Campingausrüster bestellt mit einer deutlich höheren Ampereleistung, vielleicht liegt´s daran.


DSC_1114.jpg DSC_1115.jpg
Zusammengeklappt passt der Windschutz ideal unter den Kocher.


DSC_1116.jpg
 
Zurück
Oben