Heckklappenzelt T5 / T6

Felix2103

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
09.2017
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo Zusammen!

Bitte euch um eure Erfahrungen mit dem Original VW Heckklappenzelt für den T5 / T6.
Wir möchten dieses als Wohnraumerweiterung und als evtl. Duschzelt verwenden. Hat jemand Praxiserfahrung damit?

Meine größte Frage: Können wir das Zelt zusammengerollt immer an der Heckklappe lassen? Oder muss man es immer ab- und hinmontieren?

Vielen Dank!!
LG
Felix
 
hab eins und bin total zufrieden damit
einziges Manko ist das sich die geklebten Klettverschlüsse bei großer Hitze von der Plastik Kofferraum Verkleidung zu lösen anfangen

deshalb werde ich vor meinem nächsten Urlaub auf Druckknopf umrüsten wo es möglich istMedium 22799 anzeigen
ach ja ... auf und abbau ist jedes mal nötig dauert aber keine 5 min
 
super Danke! Schaut gut aus dein Bus.
Hm, dachte man kann es immer dran lassen und bei Bedarf einfach "abrollen". Dachte ich hätte das mal auf ner Messe gesehen, war dann aber wohl kein original VW...
 
dann müsstest du das Heckzelt in die Heckklappenverkleidung integrieren, das wiederum würde die "Raumgrösse" stark reduzieren

aber wie gesagt, der auf und ab montage Aufwand tendiert gegen 0
 
ich greif das hier mal wieder auf, will mir auch für die Saison ein Heckzelt kaufen.
Habe mir das hier mal angeschaut und sollte noch einfacher vom Aufbau her sein.
Hat das evtl. jemand und kann was zur Quallität sagen?
Nachteil sehe ich evtl. bei Nässe, das Ding über den Deckel zu bringen (kann man ja vorher abwischen) und diesen auch zu zerkratzen!
gibt es bessere, die Originalen scheinen ja nicht so gut zu halten am Deckel.
An der Schiebetür möchte ich keins, ich nutz das Ding nur zum umziehen und abstellen vom Rad über Nacht im Sommer.
 
das Ding über den Deckel zu bringen

Soweit ich weiss (und das ist mein Haupt-GEGEN-Argument)

Das (original VW) klettet AN der Heckklappe - an den seitlichen Wandungen, die vorher mit dem Gegenstück des Klettbands beklebt worden sein müssen.

Es scheint auch (mindestens) eines von REIMO zu geben, was komplett DRÜBER geht.

m;
 
ja das von Reimo habe ich mir angesehen, gefällt mir besser mit dem darüber werfen.
 
und wenn Heckträger mit Rädern drauf., was dann ?

die Klett halten übrigens hervorragend und stören nicht im geringsten

Das Reimo hat auf jedenfall einen größeren Raum
 
Räder außerhalb vom Fahrzeug kommt für mich nicht in Frage. ;)
 
Danke!
Ich tendiere bis jetzt auch zu dem original VW Heckzelt.

Gehe aber bald in Nürnberg auf die Camping Messe, mal schauen obs in die Richtung dort auch was gibt!
 
Räder außerhalb vom Fahrzeug kommt für mich nicht in Frage. ;)
na dann zählt das Argument für dich natürlich nicht. :)

mir ist trotzdem nicht klar was an der Klett anbringung schlecht sein sollte, ich war jetzt damit 3x mal auf Urlaub und konnte absolut nichts negatives feststellen, es hielt sogar starken Herbststurmböen auf Korsika stand
 
Sag ja nicht das die schlecht ist, das von Reimo ist halt einfach zum drüber werfen und das ist wohl die einfachste Art.
Der Preis ist wohl auch ein Argument 170€ das Reimo und ü300€ das von VW
Es gibt ein vergleichbares von Skippy das dann 250€ kostet.
Mal schauen was ich noch finde.
 
Ich habe das Reimo und bin total zufrieden damit. Kann man in ein paar Minuten alleine aufbauen. Einfach auspacken, die Klappe leicht öffnen und das Heckzelt mit den Kunststoffhaken einhängen. Klappe auf und dann nur noch die Heringe setzen, fertig. Es hat auch schon stärkeren Regen und Wind an der Ostsee abbekommen, ging problemlos.
Nur mit Fahrradträger geht das nicht, da muss der Träger weg. Da sind andere Lösungen dann praktischer.
 
Was macht man denn, wenn man das Auto bzw die Umgebung verlässt? Kofferraum offen lassen oder jedes Maal das Zelt abbauen bzw. einfallen lassen? Kann man die Klappe z.B. einfach schließen ohne so ein Zelt abzunehmen?
 
Das muss dann kurz in den Laderaum, geht ja fix.
 
behandeln wie ein normales Zelt ...
Reißverschluss zu und gut ist
 
Zusätzlich das Schloß der Heckklappe zu und dann abschliessen - dann ist der Bus eh ultraschallüberwacht :D
 
Schloss muss sowieso

sonst Zelt nix hält :D
 
noch guter ...
 
Zurück
Oben