Heckklappenverkleidung California

Vegel

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
Juni 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein! Will ihn lange fahren.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
E-Paket II, WWZH, GRA, MFA, elektr. Glasdach, Schmutzfänger, Zusatzkonsole, Nebelscheinwerfer
Umbauten / Tuning
Umbau zum Rollibus, Luftfederung von Goldschmidt mit Heckabsenkung, 220 V Konverter, 220 V CEE - Einspeißung mit Ladegeräte für Zusatzbatterie und Starterbatterie, RF-Cam+7"TFT
Ich möchte mir gerne die Heckklappenverkleidung vom California in meinen Shuttle einbauen. Die Stühle habe ich schon, nun sollen sie auch aufgeräumt mitreisen.

Nun meine Fragen:

Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Passt diese Verkleidung überhaupt in einen Trapo?
weiß jemand eine günstigere Quelle?

Das gleiche hätte ich auch gerne für die Schiebetür, um den Tisch mitzuführen. Ich habe eine Schiebetür mit Schiebefenster, bräuchte also eine Seitenverkleidung vom California.

Ich habe gehört, dass der California Beach abgespeckte Versionen der entsprechenden Verkleidungen haben soll. Stimmt das, und wenn ja, hat jemand eine Teilenummer?

Freue mich über jede Art von Tipps!
 
AW: Heckklappenverkleidung California

Hallo Vegel,

auf die Schnelle hab ich ein paar Infos HIER gefunden.

Viel Spaß beim Basteln.;)
 
AW: Heckklappenverkleidung California

Ich habe gehört, dass der California Beach abgespeckte Versionen der entsprechenden Verkleidungen haben soll. Stimmt das, und wenn ja, hat jemand eine Teilenummer?

Hallo,
den Stuhleinschub hinten gibt es mE nur bei Cali.

Bewaffne Dich doch mal mit einem Meterstab und
lass Dir beim :D die beiden Wagen erklären.

Dabei kannst Du unaffällig die Türen vermessen.
 
AW: Heckklappenverkleidung California

Hallo,
hatte mir vor kurzem bei VWN ein Angebot für meinen MV machen lassen bezügl. Austausch der Heckklappenverkleidung gegen die wo die Stühle reinpassen.

Materialkosten:
Heckklappenverkleidung: 7H7 867 611 B, 183,50 €
Halter rechts hinten: 7H7 867 738 C, 22,60€
Halter links hinten: 7H7 867 737 C, 22,60€
Klappsitz 2 Stück, 7H7 069 001 B, 112,00€
Aufnahme für Klappsitz 7H7 868 854 B, 112,50€
2x Befestigungswinkel l+r 16,30 €

Preise ohne Einbau und + Mwst.

Mir ist das ganze zuviel Kohle.

Gruß He.

Ergänzung:
Schiebetürverkleidung für Campertisch: 7H7 867 028 G, 204,50€
Campertisch: 7H7 861 171 E, 153,00€

Lass Dir doch einfach auch mal ein Angebot machen und stell es hier rein.
 
AW: Heckklappenverkleidung California

Mir ist das ganze zuviel Kohle.

Stimmt, wäre mir auch zuviel ;) Bei ibäh gibt es ein Händler, der neuwertige Teile zu einem günstigeren Preis anbietet. Keine Ahnung, ob er auch Teile vom/für den California im Angebot hat, aber man kann ja mal anfragen. Werd´ mir dort wohl noch die restlichen Seitenverkleidungsteile für unseren Trapo anschaffen... :cool:

MfG
 
AW: Heckklappenverkleidung California

Hallo,
im Beach gibt es eine abgespeckte Variante mit ohne Stoffumhüllung und dem langen Reissverschluss

siehe da:
 

Anhänge

  • 12280014.JPG
    12280014.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.165
AW: Heckklappenverkleidung California

Vielen Dank für die Tipps!


im Beach gibt es eine abgespeckte Variante mit ohne Stoffumhüllung und dem langen Reissverschluss

Achim, kannst du mir die Teile Nr. von der Beach-Verkleidung besorgen? ich würde gerne herausfinden, ob die auch billiger ist.
Hast du eigentlich noch die Seitenverkleidung?

Grüße aus dem scheißkalten München
 
AW: Heckklappenverkleidung California

Vielen Dank für die Tipps!




Achim, kannst du mir die Teile Nr. von der Beach-Verkleidung besorgen? ich würde gerne herausfinden, ob die auch billiger ist.
Hast du eigentlich noch die Seitenverkleidung?

Grüße aus dem scheißkalten München


Hallo Andy,

ja , irgendwie ist das so im Sande verlaufen.

na klar habe ich noch die schwarze Türverkleidung.

es würde halt wirklich auf eine heftige Bastel, Schnippel und Suboptimal Lösung herauslaufen.

da du ja eine MV Verkleidung hast, und ich trotz echter Bemühungen keine bekommen habe (vom Cali) ... naja , so war das.
du hast doch einen Sonnenschutz -Rollo in deiner Türverkleidung, oder?

mit der Nr von der Heckklappe Beach, da schaue ich mal ob ich meister Freundlich etwas entlocken kann.
 
AW: Heckklappenverkleidung California

so hat sich geklärt.
die Verkleidung "Beach" ist an sich die gleiche, es fehlt nur unten das schwarze Reissverschlussteil für ca 130 €
und in der Aufstellung von He fehlen noch für ca 50 Euro Kleinteile.

und es wäre zu überlegen was mit dem Schlitz für den Caliheckscheibenverdunklungsrollo zu machen ist.
der Rollo gehört bei dem Preis noch nicht zur Verkleidung dazu.
 
AW: Heckklappenverkleidung California

Nun ist es geschafft. Mein Bulli hat eine Heckklappenverkleidung vom California. Aber, obwohl ich froh bin es hingekriegt zu haben, kann ich diese Aktion nicht weiter empfehlen. Zum Beispiel müssen Nietmuttern in die Heckklappe gesetzt werden. Eine entsprechende Zange kostet ein Vermögen, die Verkleidung sowieso. Es gibt Tipps und Tricks, wie man das ohne Zange hingekriegt. Das war ein Gefummel!

Aber es kam noch schlimmer. Da ich keinen gesteigerten Wert auf den Sack gelegt habe, wollte ich Haltestange und Halteclips einzeln bestellen. Nur gibt es diese Teile nicht als Artikelnummer und sind demnach beim freundlichen nicht bestellbar, sondern nur im Gesamtpaket mit der Stuhlaufnahme für fast 130 Euro. Sollte also jemanden mal ein Halteclip brechen, muss er konnte den kompletten Sack bestellen. Ich habe mir jetzt anders geholfen.

Ich habe die Rechnungen aufgehoben, wenn jemand Interesse hat kann ich die Artikelnummern hier reinstellen.

Leider muss ich jetzt doch noch die Gasdruckstoßdämpfer der Heckklappe austauschen.
 
AW: Heckklappenverkleidung California

Ich hole den Fred nochmal hoch, da ich nach 14 Tagen Urlaub im und mit dem Bus wieder zu der Erkenntnis gekommmen bin,das der Platzbedarf optimiert werden muß....
Gibs den für den Einbau der doch sehr teuren Caliverkleidung keine Low buget Lösung von jemanden? Ich stelle mir das ungefähr so vor: Aussparungen in die vorhandene Multivanverkeidung,bißchen hübsch ausgekleidet, Stühle rein,Riemen vor...fertig!
Ich weiß leider nicht,wie es hinter der Verkleidung aussieht,deshalb traue ich nmich auch nicht zu sägen..... ;)
Es müssen ja auch nicht die Calistühle sein, die da rein passen.
 
AW: Heckklappenverkleidung California

Hallo Olaf,

soweit ich weiß, kannst Du nicht in die Verkleidung versenken.
Dahinter gehen Kabel, ggf. Schließ/Öffnungsmechanismus und Verstrebungen der Heckklappe usw. lang.

Deswegen ist die Stuhltasche beim Cali ja auch aufgesetzt.

Vielleicht kannst Du etwas mit Schellen für die Stuhlbeine und Klettband zur Halterung basteln.

Schön ist natürlich anders... :(

Die Originaltasche ist zwar wirklich sackteuer, aber es sieht eindeutig aufgeräumter aus.
Auch zerhaust Du Dir dann mit den Stühlen nicht irgendwelche Ladung etc...
 
AW: Heckklappenverkleidung California

Danke für die Info Yves.

Die Tasche ist nur "aufgesetzt"? Das ist ja blöd. Dann verlangert sich der Platzverbrauch ja nur......
Das mit den Clipsen und Gurten wäre aber noch mal überlegenswert.
 
AW: Heckklappenverkleidung California

Hallo zusammen,
ich bin auch am überlegen das ganze umzubauen,
ich habe mir die beiden Verkleidungen bei meinem MV und einem Cali beim BAWÜ-Treffen am letzten Wochenende ausgemessen.
das obere Teil ist bei beiden gleich.
Im Plan von Etka habe ich mir die Dinge angekreuzt, die ich für mich benötige.
den Plan mit der Explosionszeichnung und der Stückliste kann ich gern zuschicken, ich habs auf *pdf

wenn so viele hier die Überlegung haben, sowas umzubauen......
ich hatte schon die Überlegung, einfach eine Verkleidung zu besorgen, diese abzuformen, und in GFK oder Kohle nachzubauen bzw. so zu bauen, daß es in einem Guß für den MV passt.
den Sack könnte man evtl. auch fertigen lassen, oder den orginalen verwenden, der ist ja nicht soooo teuer.
 
AW: Heckklappenverkleidung California

Hallo zusammen,
ich bin auch am überlegen das ganze umzubauen,
wenn so viele hier die Überlegung haben, sowas umzubauen......
ich hatte schon die Überlegung, einfach eine Verkleidung zu besorgen, diese abzuformen, und in GFK oder Kohle nachzubauen bzw. so zu bauen, daß es in einem Guß für den MV passt.
den Sack könnte man evtl. auch fertigen lassen, oder den orginalen verwenden, der ist ja nicht soooo teuer.

Moin, das ist doch mal eine geile Idee! Aber wo bekommst du die Verkleidung her??? :confused:
 
AW: Heckklappenverkleidung California

ich habe bis vor ein paar Minuten mit meinem Formenbauer telefoniert.
Er hatte eine geniale Idee.........die ich als Maschinenbauer weitergedacht habe.

also....
ich habe eine solche Verkleidung an meinem MV hängen, mit Schrammen und Kratzern.
das Teil wird ausgebaut, nach meinen Vorstellungen zerschnitten, an den entsprechenden Stellen verlängert.
Raus kommt eine Musterheckklappenverkleidung Calimv, aus der mein Formenbauer dann eine Form erstellt.
aus dieser Form können dann beliebig viele Modelle abgezogen werden.
 
AW: Heckklappenverkleidung California

Das klingt super ! Kann er einen ungefähren Preis machen? Ich bin auf jeden Fall erst mal interessiert!
 
AW: Heckklappenverkleidung California

der Preis ist abhängig von der Stückzahl der zu fertigenden Teile.

wieviel Leute hätten denn Interesse an einer solchen Lösung?
was hättet Ihr gerne für Optionen?

also die Innentüröffnung würde ich schon ganz gerne beibehalten.....nur die Betätigung an dieser Stelle nicht, aber vielleicht reicht ja ein kleiner unscheinbarer Knopf, irgendwo wo es Platz hat.....
 
AW: Heckklappenverkleidung California

ich werde 3 Prototypen herstellen.

einen davon werde ICH testen,
die anderen 2 werdet Ihr testen!
 
Zurück
Oben