Heckklappenumbau?!?!

Mirko2601

Jung-Mitglied
Hallo an alle Boarder,
mein Bruder und ich haben die Idee das wir die Hecklapppe vom Multivan umbauen.
Und zwar das der Öffner von der Klappe unten wegkommt und dafür zwischen
der Kennzeichenbeleuchtung der öffner (gummi-taster) verbaut wird wie beim Touran.
Jetzt wollten wir fragen:
-Was haltet ihr von der Idee?
-Würde es abnehmer dafür geben?

 
AW: Heckklappenumbau?!?!

Hi,

Wenn Du nach der Idee fragst: muss ich dir eine negatives Feedback geben.

Da ich ein Auto vom Zeichen VWN fahre, und mich stört es überhaupt nicht, dass da unten noch der Öffner zu sehen ist.


Gruß
M
 
AW: Heckklappenumbau?!?!

Nachteil: Heckklappe nicht mehr per Schloß verschließbar.

Ausserdem muss der mech. Zug vom Griff zum Schloß auf motorisch umgerüstet werden. Machbar, ja. Aber bei der Frage nach dem Markt dürfte das selbst bei perfekten Montagesätzen für die meisten ein KO-Kriterium sein.
Und die, die sowas dann einbauen, bauen sich sowas dann auch oft selber.
Ergo - Markt wäre mit der Lupe zu suchen.

Ausserdem - wie soll der "Normalbastler" ohne Karosserieschlosser-Kenntnis/Freund das Loch zukriegen. Ne Blende in Wagenfarbe sieht sicher obersch.........ade aus.

Und was macht der :D beim nächsten Service:

Die hintere Heizung konnten wir nicht prüfen, Ihre Heckklappe hat ja kein Schloß mehr :evil:

So - und wenn ich die Heckklappe schon angehe samt Lack, um da was zu "cleanen", dann doch bitte dieses Riesenlogo mit weg.
Wenn clean, dann bitte ZewaWischnuWeg ;).

Und ganz nebenbei die Frage:
An WAS wollt Ihr die Klappe so weit hochziehen, dass Ihr unter die Kante fassen könnt? An der Plasteleiste der Kennzeichenleuchten? Über Jahre?
Hmmmmmmmmmmmmmm - mein Vertrauen in deren Haltbarkeit diesbezüglich wäre eher begrenzt.
 
AW: Heckklappenumbau?!?!

Also ich hätte interesse daran wenn man das mit diesem Taster zuverlässig hinbekommt und nicht alle 2 Wochen daran gebastelt werden muß weil die Heckklappe nicht mehr öffnet.

Was stellt Ihr Euch denn vor???
Lieferumfang und Preis???

Gruß aus Bremen
 
AW: Heckklappenumbau?!?!

Nachteil: Heckklappe nicht mehr per Schloß verschließbar.

1. Hat die neue T5 generation auch nicht.


Ausserdem muss der mech. Zug vom Griff zum Schloß auf motorisch umgerüstet werden. Machbar, ja. Aber bei der Frage nach dem Markt dürfte das selbst bei perfekten Montagesätzen für die meisten ein KO-Kriterium sein.
Und die, die sowas dann einbauen, bauen sich sowas dann auch oft selber.
Ergo - Markt wäre mit der Lupe zu suchen.

2. Ja ok

Ausserdem - wie soll der "Normalbastler" ohne Karosserieschlosser-Kenntnis/Freund das Loch zukriegen. Ne Blende in Wagenfarbe sieht sicher obersch.........ade aus.


3. Vielleicht haben wir die kenntnisse?


Und was macht der :D beim nächsten Service:

Die hintere Heizung konnten wir nicht prüfen, Ihre Heckklappe hat ja kein Schloß mehr :evil:

4. siehe antwort 1.


So - und wenn ich die Heckklappe schon angehe samt Lack, um da was zu "cleanen", dann doch bitte dieses Riesenlogo mit weg.
Wenn clean, dann bitte ZewaWischnuWeg ;).

5. Logo bleibt auf jedenfall!!!


An WAS wollt Ihr die Klappe so weit hochziehen, dass Ihr unter die Kante fassen könnt? An der Plasteleiste der Kennzeichenleuchten? Über Jahre?
Hmmmmmmmmmmmmmm - mein Vertrauen in deren Haltbarkeit diesbezüglich wäre eher begrenzt.

6. Das wird natürlich auch überarbeitet. Wir wissen scho das des Plastik nicht die Jahre übersteht.
 
AW: Heckklappenumbau?!?!

@gt3-motors: Wir haben es uns so vorgestellt. Wir haben zuhause noch eine Multivan-heckklappe. An der werden wir es ausprobieren.

Wenn das funktioniert werden wir des an der richtigen Heckklappe von mein Bruder machen und dann wenn es Interresse besteht werden wir die dem ensprechende Heckklappe bestellen umbauen und dann an dem Kunden Verkaufen. An einen Preis konnten wir uns noch nicht einigen, da wir noch nicht Wissen was der komplette umbau kostet.
 
AW: Heckklappenumbau?!?!

Hallo Mirko,

optisch würde es mir gefallen, jedoch habe ich es mir beim T5 abgewöhnt, beim schließen der Heckklappe auf die Kennzeichenleiste (schon beim T4 habe ich lieber aufs Kennzeichen selbst gedrückt) oder irgendwo aufs Blech zudrücken. Speziell die Kennzeichenleiste scheint das Blech ringsum, bei Belastung der Selben, einzudellen.
Habt Ihr dort Verstärkungsmaßnahmen geplant?

An WAS wollt Ihr die Klappe so weit hochziehen, dass Ihr unter die Kante fassen könnt? An der Plasteleiste der Kennzeichenleuchten? Über Jahre?
Hmmmmmmmmmmmmmm - mein Vertrauen in deren Haltbarkeit diesbezüglich wäre eher begrenzt.

6. Das wird natürlich auch überarbeitet. Wir wissen scho das des Plastik nicht die Jahre übersteht.
 
AW: Heckklappenumbau?!?!

Danke GuzziTom
weil des hab ich vom archer auch net verstanden.


@HSG t5: Wie machst du denn jetzt die Klappe zu? Also wo fässt du jetzt an?

@matrose: Es geht ja nicht darum das der Griff zusehen ist oder nicht. Wir wollen es deshalb dort ob machen weil sonst unten die Hände dreckig werden und wenn man danach ins Auto steig ist des recht unschön wenn man dann mit den drecksfinger das schöne Lenkrad anfässt.
 
AW: Heckklappenumbau?!?!

Danke GuzziTom
weil des hab ich vom archer auch net verstanden.
Ganz einfach.
ICH mache meine Heckklappe am Griff auf und ziehe sie damit so weit hoch, bis der Gasdruckdämpfer "den Rest" erledigt.
Euer Gnöpsche entriegelt ha "nur" das Schloß. Aber da drückt ja bestenfalls die Dichtung die Klappe 2 mm nach aussen. Also muss die Klappe irgendwie von der Pos. "Schloß offen" bis zum Punkt "Gasdruckdämpfer hebt" gebracht werden.

Wenn die Klappe ein Stück weit offen ist, kann mensch zur Not UNTER das Blech greifen. Bis dahin gibts beim Cleanen der Heckklappe nur die "Lampenleiste" und der Arm vom Heckwischer.:eek:

Beide nicht wirklich konstruiert, um diese Kräfte aufzunehmen.
 
AW: Heckklappenumbau?!?!

Hallo Mirko,
erst mal herzlich Willkommen hier im Board, sehe gerade wir wohnen ja keine 10Km Luftlinie...

Ich finde die Idee schon gut. Die Griffmulde ist zum ersten optisch überholt und zudem ein echter Dreckfänger.

Kritisch sehe jedoch auch, das der "neue" Griff zu hoch wäre, um die Klappe ordentlich über das sagen wir mal erste drittel zu schwenken.
Ich bin mir sicher, dass VW das bei der GP des T5.2 auch überdacht hat...

An den Markt bringen kannst Du den Umbau meiner Meinung nach glaub nicht.
Ich denke Du bist Karosseriearbeiten mäßig fit, so wie ich das lese :-),
also müssen wir nicht drüber reden, wieviel das im Endeffekt kostet.
Das wird es so gut wie niemandem Wert sein. Der dem es Wert ist, macht es selbst denke ich.

Aber wie gesagt, die Idee finde ich klasse, da ich den Griff selbst etwas "alt" finde.

Vielleicht fahre ich ja mal hinter Dir, dann schaue ich ob der Griff noch dran ist...

Gruß Björn
 
AW: Heckklappenumbau?!?!

Danke GuzziTom
weil des hab ich vom archer auch net verstanden.

Moin,

den Beitrag von archer hab ich sehr wohl verstanden, nur den von Stefan nicht.

archer spricht vom Problem der Klappenöffnung und da muß ich ihm recht geben. Die Kennzeichenleiste ist in ihrer bisherigen Form nicht dafür geeignet. Dann hast du die Leiste in der Hand und die Klappe ist noch zu. Und selbst wenn die Leiste aus Metall und abrißsicher verschraubt ist, bleibt das Problem, das sie sehr hoch verbaut ist und du unheimliche Kräfte aufwenden mußt, um mit diesem ungünstige Hebel, die Klappe zu öffnen.
Aber - egal wo man anpackt - dreckige Finger wird man wohl immer haben.

Und Stefan spricht das Problem des Schließens an. Da steh ich auch immer vor dem Problem, wo pack ich die Klappe an, ohne mir die Griffel (oder die Klappe) zu versauen.
Wenn man an der Schalufe, soviel Schwung aufwendet, das die Klappe noch schließt, dann schließt sie schon mit einem heftigen Bums.

Außer dem optischen Wegfall der Griffmulde, sehe ich bisher keinen Vorteil im geplanten Umbau. Dreckig werden meine Finger, bei dem selbstverschmutzenden Scheunentor wohl immer.

Gruß Tom
 
AW: Heckklappenumbau?!?!

Die bessere Lösung wäre dann doch, dass ein Motor die ersten 15 Grad öffnet, danach kann man drunter greifen und bis zum Gasfederdruckpunkt öffnen.

Effekt:
1) Finger nicht schmutzig (zumindest nicht beim öffnen)
2) Scheunentor öffnet nicht ganz per Motor und kann damit auch nirgendwo vorhauen
3) Nicht so hohe Kräfte nötig wie beim kompletten Öffnen und Schließen per Motor
4) Griff darf bleiben, erspart die Blecharbeiten und das Lackieren (und das sind allein schon zusammen würde ich schätzen min. 500 €, wenn´s gut gemacht ist)

Jetzt müsste das gleich noch rückwärts (d.h. beim Schließen) funktionieren: Per Hand bis auf die letzten 15 Grad schließen, danach Zuziehen per Motor: Ich persönlich würde eher 500 € für diese Lösung ausgeben als für ein gecleantes Kläppchen, wo ich aber trotzdem keinen echten Nutzwert habe.
Was meint Ihr?

Z-Man
 
AW: Heckklappenumbau?!?!

Also, ich hab grad mit meinem Bruder Telefoniert. Wir bedanken uns erstmal für die Resonanz. Aber damit hier keiner etwas falsch versteht.

1. Es ist LEIDER nicht mein T5 :( sondern der von meinem Bruder 8)
ich glaub ich werd mir ein Caddy Life holen aber des ist ein anderes Thema.

2.Erklärung von unseren Vorhaben:

a- alte heckklappe nehmen (ist schon auf Lager)
b- Griffloch zuschweißen
c- alte Kennzeichenbeleuchtungsleiste weg - dafür die vom Touran einpassen und schweißen
d- VW LOGO BLEIBT!!! X(
e- Gummitaster einbauen (der öffner)
f- Heckklappe lackieren
g- Fertig!!!

um die Teile vom Touran kümmern wir uns auch, also ist das auch kein Problem

@Dalarna: bestimmt sieht man sich, wenn ich dich sehe schrei ich ganz laut XD
 
AW: Heckklappenumbau?!?!

Moin zusammen,

jedoch habe ich es mir beim T5 abgewöhnt, beim schließen der Heckklappe auf die Kennzeichenleuchtenleiste (schon beim T4 habe ich lieber aufs Kennzeichen selbst gedrückt weil die Kennzeichen- bzw. Griffleiste bei meinem Lackschäden verursachte) oder irgendwo aufs Blech zudrücken. Speziell die Kennzeichenleuchtenleiste scheint das Blech ringsum, bei Belastung der Selben, einzudellen habe es schon oft beobachtet, daß die T5 Kennzeichenleuchtenleiste zum Schließen der Heckklappe verwendet wurde und dabei leichte Dellen entstanden
Habt Ihr dort Verstärkungsmaßnahmen geplant?

@HSG t5: Wie machst du denn jetzt die Klappe zu? Also wo fässt du jetzt an?

Ich ziehe die Klappe soweit herunter bis ich in die Griffmulde fassen und schließe die Klappe ohne großen Kraftaufwand, habe allerdings auch Zuziehhilfe, da reicht ein leichtes drücken auf die Griffmulde, sollte die Klappe nicht gleich zu gehen. Danach sind die Pfoten schmutzig X(.

Und selbst wenn die Leiste aus Metall und abrißsicher verschraubt ist, bleibt das Problem, das sie sehr hoch verbaut ist und du unheimliche Kräfte aufwenden mußt, um mit diesem ungünstige Hebel, die Klappe zu öffnen.

Das sehe ich anders, habs gerade nochmal ausprobiert und bei meinem geht es sogar relativ leicht, da die Klappenlifts schon rechte früh das Öffnen unterstützen (die Lifts dürften dank sehr starker Nutzung nicht mehr die fittesten sein). Problem ist halt das Schloß zum Loslassen zu überreden. Ist damit vielleicht die "Touranlösung" gemeint?
Mir macht nur das Blech um die Kennzeichenleiste sorgen, wegen der Kräfteübertragung beim Schließen.

Aber - egal wo man anpackt - dreckige Finger wird man wohl immer haben.
Da stimme ich zuX(.

Außer dem optischen Wegfall der Griffmulde, sehe ich bisher keinen Vorteil im geplanten Umbau. Dreckig werden meine Finger, bei dem selbstverschmutzenden Scheunentor wohl immer.
Darin liegt wohl die Herrausforderung;).


Die bessere Lösung wäre dann doch, dass ein Motor die ersten 15 Grad öffnet, danach kann man drunter greifen und bis zum Gasfederdruckpunkt öffnen.

Effekt:
1) Finger nicht schmutzig (zumindest nicht beim öffnen)
2) Scheunentor öffnet nicht ganz per Motor und kann damit auch nirgendwo vorhauen
3) Nicht so hohe Kräfte nötig wie beim kompletten Öffnen und Schließen per Motor
4) Griff darf bleiben, erspart die Blecharbeiten und das Lackieren (und das sind allein schon zusammen würde ich schätzen min. 500 €, wenn´s gut gemacht ist)

Jetzt müsste das gleich noch rückwärts (d.h. beim Schließen) funktionieren: Per Hand bis auf die letzten 15 Grad schließen, danach Zuziehen per Motor: Ich persönlich würde eher 500 € für diese Lösung ausgeben als für ein gecleantes Kläppchen, wo ich aber trotzdem keinen echten Nutzwert habe.
Was meint Ihr?

Z-Man

Wenn es clean aussieht und praxistauglich ist ;).
 
AW: Heckklappenumbau?!?!

Also, ich hab grad mit meinem Bruder Telefoniert. Wir bedanken uns erstmal für die Resonanz. Aber damit hier keiner etwas falsch versteht.

1. Es ist LEIDER nicht mein T5 :( sondern der von meinem Bruder 8)
ich glaub ich werd mir ein Caddy Life holen aber des ist ein anderes Thema.

2.Erklärung von unseren Vorhaben:

a- alte heckklappe nehmen (ist schon auf Lager)
b- Griffloch zuschweißen
c- alte Kennzeichenbeleuchtungsleiste weg - dafür die vom Touran einpassen und schweißen
d- VW LOGO BLEIBT!!! X(
e- Gummitaster einbauen (der öffner)
f- Heckklappe lackieren
g- Fertig!!!

um die Teile vom Touran kümmern wir uns auch, also ist das auch kein Problem

@Dalarna: bestimmt sieht man sich, wenn ich dich sehe schrei ich ganz laut XD


Wer sonst keine Sorgen hat.....
 
AW: Heckklappenumbau?!?!

Was soll des jetzt nun heissen?

Vielleicht will er damit frei nach Wilhelm Busch sagen:

"Wer Sorgen hat, hat auch Likör"
 
AW: Heckklappenumbau?!?!

Hallo Mirko,

ich finde es toll, daß Ihr euch so viele Gedanken über mögliche Umbaugeschichten macht.
Wenn man das alles selber machen kann, ist es ein ganz nettes Gimmick.

Aber ansonsten jedoch sehr viel Aufwand und Arbeit für relativ wenig "Effekt".

Sorry - meine bescheidene ( Karosseriebauer) Meinung.

Gruß, Heiko.
 
AW: Heckklappenumbau?!?!

Hallo, lasst euch von eurem Vorhaben nicht abbringen. Ist doch gut wenn sich jemand um seinen T5 so viel Gedanken macht, wie man den vielleicht schöner oder anderst macht, wie andere den haben, und wenn das wirklich funktioniert, ist das doch ne gute Sache. Es muß natürlich richtig funktionieren, so wie original, alles andere ist schrott. Ich werde das auf jeden Fall verfolgen wie das bei euch weitergeht. :)
 
Zurück
Oben