Heckklappenträger T6 lieferbar?

Kann ich bestätigen. Hab auch den Häckklappenträger nachgerüstet. Da ist auch der Hinweis, dass die Federn getauscht werden müssen/sollten.
Meine Klappe bleibt im unbeladenen Zustand oben, wobei da nicht viel Spielraum ist. Zum einen hab ich da manchmal das gefühlt, dass sobald etwas Nässe oder Dreck auf der Heckklappe ist diese nicht mehr von alleine nach etwa 45° hoch geht und leicht angeschoben werden muss. Sie bleibt aber dann immernoch sicher oben.
Zum anderen achte ich beim Schließen darauf die Klappe nich von Alleine in Schloss fallen zu lassen, da sie aufgrund der geringeren Gegenwehr der Dämpfer/Federn ziemlich viel Fahrt aufnimmt. :)

Ich werd wohl auch bei den schwächeren Dämpfern/Federn bleiben. Mir reicht das.

LG Mike
 
Hat jemand bei dem "neuen" Modell mal ausprobiert ob in die Kunststoffschlitten für die Radaufnahme DH/FR-Reifen eines MTB (2,35"-2.5") passen?
Die Klemmvorrichtung für Sattel-/Oberrohr sehen ja schon mal vernünftiger aus als bei dem "alten" Modell. Hier scheint es wegen der Kunstoffklemmen mit wesentlich stärkerer Gummierung weniger Kratzer am Rahmen zu geben, was insbesondere bei Carbonteilen doch echt sinnvoll wäre.
Hat da schon jemand Erfahrungswerte?
Beim "alten" Träger (am T5) hab ich mir am Sattelrohr schon deutliche Kratzer geholt, die von den Klemmen aus Aluminium kamen, an denen sich die leichte Gummierung abgelöst hatte.
Obwohl mir der "alte" von der Form her wesentlich besser gefällt, werde ich aus diesem Grund zu dem "neuen" tendieren.
 
Ich fahre den neuen Träger und hatte beim Alten auch hin und wieder Macken ins Oberrohr gemacht, der neue Ist hier absolut unauffällig. Auch geht das montieren schneller!

Die Schienen sind nicht super breit, und ich würde ohne direkten Vergleich vllt sogar sagen, dass das die selben Schienen wie beim alten Träger sind. Trotzdem passt mein 2,35 Maxxis Minion locker, ein 2,35er Magic Marry geht auch. Alles bis 60er Reifenbreite denke ich geht gut, darüber ist vllt schon nicht mehr so einfach!

Ciao
balalu
 
Dank für die Antwort - den Minion 2.35" habe ich auch auf dem Enduro - das hilft mir dann schon mal sehr...
Und das mit der Verschraubung klingt doch auch gut.
Wieviele Räder von dem Kaliber (Lenker 760-800) bekommt man auf den "neuen"?
Hast Du das schon mal angetestet?
Auf den "alten" habe ich mit ach und krach gerade mal 3 bekommen - ich vermute mal, dass sich das nicht geändert hat, auch wegen des zugelassenen max Gewichtes der Zuladung für den Träger.
 
Hi, nachdem man die Schienen quer zur Fahrtrichtung verschieben kann ist meist nicht der Lenker das Problem, die bekommt man aneinander vorbei. Größeres Problem ist eher die Hinterbauten und Gabeln. Da kann es bei DH Bikes oder auch bei Bikes mit breiten Hinterbauten ( z.b. Commencal Meta oder Boost ) schon eher eng werden.

Grundsätzlich kommt es mir so vor als wäre es bei meinem T6 einfacher als bei eines Freundes T5 die Bikes zu verstauen.
 
Danke balalu, für die Infos - so wird es wohl der "neue" Träger werden...
 
Hallo. Kann mir jemand eine Anleitung schicken wo ich die Original Schutzfolien von VW für den Träger in der klassischen Version anbringen muss. Fahren auf dem Rückweg vom Urlaub einen gebrauchten Träger abholen. Daher würde ich die Folie gern vorher anbringen. Danke
p.s. Die langen Streifen sind an einer Seite abgeschrägt. Ist das die Seite die an der Scheibe endet oder an der oberen Kannte der Heckklappe?
 
Hallo,

schau mal in die Parallelwelt camperboard, da gibt es die Folien zu kaufen und die Einbauanweisung zum runterladen.

Ulli
 
Hallo,

schau mal in die Parallelwelt camperboard, da gibt es die Folien zu kaufen und die Einbauanweisung zum runterladen.

Ulli
Kannst mir bitte den link zu der richtigen Seite dort geben. Finde mich da nicht zurecht.
 
Hallo Malte,
an der Lösung wäre ich auch interessiert. Kannst du uns daran teilhaben lassen wenn du was funktionierendes gefunden hast?
Danke schon mal.

Servus,
Bobo

Hallo Bobo,

der Beitrag ist zwar schon älter und Du schon länger nicht mehr hier gewesen. Aber vergessen habe ich es nicht. :D
Vielleicht gibt es ja sonst noch weitere Bullifahrer die Interesse an dem Thema Fahrräder + Kanu + Dachbox haben.

Hier ein Bild aus Südschweden letzten Monat:
DSCF1220 - Kopie.JPG

Fahrradträger ist von Paulchen (First Class).
Dachträger von Zölzer (BB Füße, Holmlänge 190cm)
Dachbox Ultraplast MD20 (91cm breit)
Das Kanu ist ein alter Dreisitzer von Bavaria.
Jetzt mußte ich nur meinen Sattel runterstellen. Da wir aber in Zukunft ein größeres Boot brauchen z.B. Gatz Cherokee 550, wird es nochmal spannend.
Aber ich denke, dass müßte auch passen.

Gruß Malte
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich habe heute den Träger aus dem Zubehörkatalog abgeholt und mal provisorisch montiert. Ich hatte beim T5 den Originalen und war hin und her gerissen, welchen ich nun bestelle. Muss aber auf den ersten Blick sagen, dass der Neue deutlich flexibler und durchdachter ist. Die Schienen und Verzurrelemente sind einzeln und stufenlos verstellbar. In auf- und zugeklappter Stellung sorgt eine stabile Klemmvorrichtung für sicheren Halt, man muss den Halter im geschlossenen Zustand nicht mehr umständlich festzurren. Der Verzurrmechanismus ist auch deutlich besser geworden, kein labbriges Band muss nun umständlich eingefädelt werden. Die Plastikschnallen lassen sich viel leichter einfädeln und spannen. Der Träger steht auch nicht über das Dach über.

Ich bin froh doch den Neuen bestellt zu haben und so schlecht sieht er nun auch nicht aus... ;)

Anhang anzeigen 150987Anhang anzeigen 150989Anhang anzeigen 150990Anhang anzeigen 150991Anhang anzeigen 150992Anhang anzeigen 150993Anhang anzeigen 150994Anhang anzeigen 150995Anhang anzeigen 150996

Michael


Hey, ist ja schon etwas her der Beitrag, ist aber sehr hilfreich!

Frage mich ob es einen Unterschied bei den beiden Modellen gibt wie weit man die Heckklappe mit Fahrrädern öffnen kann? Der „Neue“ steht ja wohl etwas weiter vom Auto weg? Hat man damit mehr Luft?

Grüsse, Louise
 
Zuletzt bearbeitet:
:uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben